Ich meinte aber speziell das wechseln einer Saite vom Bass während des Gigs...also auf der Bühne/im Song.
Ich hab sowas noch nicht gesehen.
Jedenfalls von keiner Band die ich kenne,sei es ne bekannte oder was ausn Amateurbereich.
Dann ich der erste, den du kennst.

Ich habe das vor langer Zeit mal gemacht. Eine Saite ist beim BassSolo gerissen.
Irgendwie zu ende gespielt , dann hat der Gitarrist/Sänger eine kurze Ballade gespielt und ich habe in der Zeit die gerissene G-Saite gewechselt. Für's Publikum ging es praktisch nahtlos weiter...
Ein Grund, einen gebrauchten Satz passend zum Bass dabei zu haben (Länge zugeschnitten, usw) Bei Brücken zum einhängen geht so ein Wechsel in 1-2 Minuten und ein Song zu überbrücken reicht völlig aus.
Hatten wir tatsächlich mal, dass in einer alten Band von mir sich der Basser einen neuen Bass kaufte, mit diesem dann (ohne Backup) spielte und nach der 3ten von 10 Nummern ist die Elektronik verreckt und nichts kam mehr raus.... mussten dann nach einigem herumprobieren ohne Bass zu ende spielen
...auch da geht in der Regel was. Ist mir so ähnlich im Studio passiert.
Nach 5 min hing der Steg-PU direkt an der Ausgangsbuchse und die Aufnahmen gingen weiter.
Ich habe schon oft bei Proben, Gigs, Aufnahmen, usw... was provisorisch gefixt, damit es weitergeht.
Deshalb sollte man immer ein paar wichtige Dinge dabei haben.
Ersatzkabel, Batterien, Adapter, Saiten, Werkzeuge, usw... Was jeder braucht, muss jeder selbst entscheiden. Wer eh nicht löten kann, braucht z.B. keinen Gas-/Akku-Lötkolben, usw...
Eine PA-Tasche mit allen nötigen Zeug und o.g. Ersatz/Werkzeuge/Adapter macht für die Band schon Sinn und kann ggf auch erstmal im Auto bleiben, wenn es nicht weit weg steht. Saiten/Ersatz-Kabel/Batterien usw gehören aber in Reichweite...
Für wichtige Gigs sind Backups sicher nicht verkehrt. Dafür gibt es z.B. Doppel-Gigbags, die zwar schwerer sind, aber ansonsten nicht wesentlich mehr Platz oder Gänge zum Auto/Bühne erfordern.
Auch ein Backup-Amp im Auto, den man schnell holen kann, macht Sinn (Alternativen einen Miniamp wie den Gnome um Gigbag).
Bisher hatte ich damit keine nennenswerte Ausfälle, obwohl ich schon einiges erlebt habe, was Ausfälle und Defekte angeht.