Neue Speaker für Hartke 2100pro

Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Beiträge
1.024
Ort
Schwandorf
Bassix
ß51.437
Hallo zusammen!

Ich besitze eine Hartke 2100Pro Box. Nun spiele ich mit dem Gedanken, neue Speaker einzubauen. Original hat die Box eine Belastbarkeit von 200W an 4Ohm.

http://www.samsontech.com/hartke/products/cabinets/profesional-series-bass-cabinets/pro2100/

Ich finde das Konzept der Box eigentlich ganz gut - also 2x10 hochkant mit Rollen und die Front ist rundlich, also angeschrägt. Auch schlecht klingt sie im Moment nicht unbedingt, allerdings ist mir schonmal ein Speaker gleich zu Beginn kaputt gegangen.
Ich würde die Box gerne weiterhin als Standalone Box nutzen, also sollte sie wieder 4Ohm haben. Eben nur mit höherer Belastbarkeit (500-600W).
Im Moment würde mir was von Eminence vorschweben, oder habt ihr andere Vorschläge?
Z.B. der hier: https://www.thomann.de/de/eminence_delta_10.htm
Es sollte nicht zu teuer werden, also maximal 80-90€ pro Speaker.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Welche Speaker passen überhaupt in die Box? Also von den Parametern her? Da bin ich völlig draussen, muss ich da was beachten, also z.B. braucht der Speaker irgendein bestimmtes Boxenvolumen oder so?
Und wie ist das mit dem Horn? Von der Trennfrequenz her?
 
Einen defekten Speaker kann man auch reparieren lassen. Bei meinen HiFi-Boxen waren es die Litzen, die keinen richtigen Kotakt mehr hatten. Kostenpunkt €10,- oder so.
Dann habe ich mir bei meiner 4x12"er 3 Speaker auf Grund einer zu starken Stromschwankung zersemmelt. Die wurden "ReConed". Glaube, dass die einfach eine neue Membran eingesetzt haben. €225,- für alle 3. Ist aber auch eine teure Box gewesen. Habe damals noch DM 900,- gebraucht bezahlt. Ich bin mir nicht sicher, aber es dürften nicht alle Speaker mit allen Boxentypen zusammenspielen.
Falls Du doch die Speaker wechseln möchtest, solltest Du mal bei Hans von FMC nachfragen.
 
Der Speaker wurde auf Garantie erneuert, also die Box funktioniert grad einwandfrei. An FMC hab ich auch schon gedacht.
 
Servus,

schön das du an mich denkst ;-)

Es geht natürlich nichts über Originalersatz, gerade bei den Aluspeakern.
Der Delta ist ein schwieriger Kandidat und klingt ohne richtige Filterung und Dämmung mal richtig scheiße. Dann noch in einem nicht haargenau passenden Gehäuse wirds übel. Da wäre der Beta schon besser der ist nicht ganz so zickig.
Aber Du hast das Problem ja schon gelöst.

LG,

Hans
 
Nein eben nicht[:D][:D][:D] Der Speaker ging mir gleich kaputt, kurz nachdem ich die Box gekauft habe und wurde dann ersetzt. Jetzt möchte ich aber eben beide Speaker austauschen, um vor allem mehr Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und einen besseren Sound zu erzielen.
 
oha! dann hab ich das falsch verstanden. Falls ich Dir dabei helfen soll dann schick mir doch die Daten der Box:
Innenvolumen ( so genau wie möglich ) Durchmesser und Länge der Reflexrohre. Wie ist die Box gedämmt ?
das ganze aber bitte an meiner normale Emailadresse, siehe Homepage.
Es gitbt sicher diverse Möglichkeiten das Teil zu pimpen. Da werden wir dann eher mal telefonieren müßen in welche Richtung das gehen soll.
Im Prinzip ist von Clean und Glockig bis rauh und rockig alles möglich.

Ist das Horn regelbar ?

 
Danke schon mal Hans! Ich ruf dich an, wenn ich die Maße genommen habe. Das Horn ist schaltbar (Off/Half/On).
 
Hallo Leute!
Also ich hab jetzt meine Box mit zwei FMC Proline Speakern aufwerten lassen. War beim Hans vor Ort und hab mich (sehr kompetent) beraten lassen und mich dann auch aus Kostengründen für diese Speaker entschieden, aber auch weil sie seiner Meinung nach Sinn in dieser Box machen. Und gleichmal vorweg: Die Speaker sind richtig gut, auf einmal klingt die Box auch echt geil. Sie "verstehen" sich auch mit dem Horn, sodass jetzt ein sehr aufgeräumtes aber nicht steriles Klangbild am Start ist. Ich bin richtig happy und würde den Austausch sofort wieder machen. Eigentlich grad so happy, dass ich überleg eine andere Box in den Proberaum zu stellen und die Hartke/FMC zu Hause zu behalten[:D]

Also wer eine Box sinnig und auch relativ preiswert aufwerten möchte, sollte sich unbedingt mal die FMC-Hausspeaker anschaun und sich mit dem Hans in Verbindung setzen. Beide Daumen hoch!!!
 
Servus,

ich finde die Box auch sehr gelungen. Die klingt jetzt richtig edel.
Vielen Dank fürs Lob [:-)]

LG,

Hans
 

Zurück
Oben Unten