Neuen 5-Saiter mit 35" Mensur und Humbuckern bis 600,- € (+/- 50,-€)

@schneebass:
Passt schon! Ich verstehe, was du meinst :-).

@oldschool:
Danke für den Tipp! Den habe ich auch mal gesehen und fast vergessen. Optisch spricht der mich schon an, auch wenn der Hals und Kopf schon wuchtig aussehen :D.
Wie sieht es denn bei dem mit der H-Saite aus? Ich weiß, dass kann man vlt. schwer verallgemeinern, es gibt ja auch verschiedene Saitenstärken, nickelleggierten und rostfreien Stahl usw..
Aber schwingt die H-Saite weit aus oder ist die schön straff und kommen die Noten definiert rüber? Ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus will :D.
 
Gibts hier eigentlich einen einzigen Thread zum Thema "Kaufberatung unter 1000 €", wo die G&L Tribute Teile nicht empfohlen werden? ;-)

(nicht, dass ich was gegen hab, ich finde die ja auch klasse:bier:)
 
Hmm, ich habe den 4er, der 5er, den ich mal angespielt hatte, hatte die D'Addario Werksbesaitung, und diese H-Saite ist ab (Saiten)Werk schon nicht so dolle, weshalb ich die EXLs auch trotz des günstigen Preises nicht nachkaufe. Trotzdem, einfach auch mal mit in die Hand nehmen, die D'Addarios sind ja z.B auch auf Cort und Fender ab Werk, das kann man dann schon vergleichen.
 
Hmm, ich habe den 4er, der 5er, den ich mal angespielt hatte, hatte die D'Addario Werksbesaitung, und diese H-Saite ist ab (Saiten)Werk schon nicht so dolle, weshalb ich die EXLs auch trotz des günstigen Preises nicht nachkaufe. Trotzdem, einfach auch mal mit in die Hand nehmen, die D'Addarios sind ja z.B auch auf Cort und Fender ab Werk, das kann man dann schon vergleichen.


D'Addarios sind derzeit fast überall ab Werk auf den Instrumenten.
 
Also Nickel-Roundwounds. Die kenne ich nicht, ich spiele momentan die EPS (ProSteels) von D'Addario in [045-]065-085-105-135. Die finde ich eig. richtig gut und kann mir die auch in Zukunft auf einem 5-String gut vorstellen. Klingen halt alles andere als warm und dumpf, hehe :D.
Die H-Saite klingt bei dem Satz, finde ich, sehr pianoartig und ist auch schön fest. Nur bei meinem 4-String mit 34" und schmalen Jazz-Neck schwingt die manchmal bissi weit aus, wenn ich mal zu fest anzupfe. Finde aber, dass die im Vergleich zu einem dünneren Satz der Marke Rotosound schon definierter klingt, besonders in den ersten Bünden, wo man oft schwer zwischen H, C und Cis unterscheiden kann.

@oldschool:
Was fandest du denn an den EXLs nicht so pralle? Ich habe mir mal überlegt die auszuprobieren, weil Leute schreiben, dass die H-Saite wohl straffer sein soll als bei den ProSteels bzw. allgemein Steels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H-Saite hat weniger Mitten und mehr Tiefbass als die anderen Saiten, der Attack ist doller und das Sustain kürzer. Insgesamt durchaus noch brauchbar, aber fällt schon irgendwie aus dem Satz heraus. Das habe ich mit mehreren Sätzen auf auf meinem Elwood, dem Cort und dem Marleaux festgestellt, also kein Ausreißer.
Übrigens ist die EXL NPS, also keine Nickelsaite.
 
Gibt es etwa reine Nickelsaiten? Ich meinte vernickelte Stahlsaiten (NPS = nickel-plated steel). ;-)

Na ja, ist hier etwas off topic :D.
 
Gibt es etwa reine Nickelsaiten? Ich meinte vernickelte Stahlsaiten (NPS = nickel-plated steel). ;-)

Na ja, ist hier etwas off topic :D.

Ja, es gibt auch reine Nickelsaiten. NPS sind allerdings etwas geläufiger. Christof Kost meinte zu mir, die Pyramid Nickels wären schon sehr oldschool ... [¦)]
 

Zurück
Oben Unten