Neuen 5-Saiter mit 35" Mensur und Humbuckern bis 600,- € (+/- 50,-€)

OsKarol

OsKarol

Member
Beiträge
156
Ort
DE
Bassix
ß513
Hey Bassicer(innen),

ich habe vor, mir bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres einen neuen 5-Saiter zu kaufen, da ich meinen Cort GB34-A (4-Saiter) wieder als Bass für Stile mit Standardstimmung benutzen will. Der wird momentan in meiner Death Metal-Combo auf H-E-A-D gespielt, was wegen der 34" Mensur nicht so das Wahre ist.

Der neue 5-Saiter soll also eine 35" Mensur (889 mm, "Extra Long Scale", oder "Extented Long Scale" 880 mm) haben, maximal bis 650,- € kosten und mit Humbuckern bestückt sein. Vom Design her stehe ich eher auf die J-Bass oder modernere P-Bass-Form, aber mit Soapbars, MM-style Humbuckern oder Splitcoils in Kombi. Was ich nicht so geil finde, sind Ibanez BTB (Korpusform: Bäh!) und SR(X) (Kopfform: Bäh!), die typischen Heavy-Bass-Formen à la B.C. Rich oder LTD, mit irgendwelchen Zacken und komischen Kanten. Womit ich mich außerdem nicht anfreunden kann, sind Singlecut-Formen.
Zwei Pickups finde ich besser als einen, wegen der Auswahl an verschiedenen Sounds. Vlt. kriegt man so etwas aber auch mit einem Pickup hin(?).
Die Sounds sollten klar, modern, druckvoll/punchy und brilliant rüberkommen, aber mit einem düsteren Charakter. Ich spiele gerne mit einem mittenreichen Sound, mit etwas abgesenkten Tiefmitten, damit die Gitarren da Platz haben
biggrin.gif
und wenig "Mumpf" entsteht. Der Bass sollte am besten so ähnlich klingen wie ein Spector, Zon oder Esh (Stinger)...
Farbe/Finish: Entweder schwarz, glänzend, matt oder transparent, wo die Maserung durchkommt, oder ganz dunkle Naturoptik.

Über heiße Tipps und kurze Erfahrungsberichte für Bässe, die in das beschriebene Profil passen, würde ich mich freuen!

Wenn jemand einen Tipp hat, ob es auch 34" Bässe mit einer straffen H-Saite in der oben genannten Preisregion gibt, kann er die hier gerne äußern.

Ich habe mir schon ein paar schöne Exemplare im Netz angesehen, wie z. B. den Schecter Damien 5, Peavey Grind Bass 5. Die gefallen mir optisch, aber ich konnte noch kaum etwas zum Sound und der Bespielbarkeit dieser im Netz finden, oder die Reviews/Demos auf youtube sind nicht so brauchbar.

Gruß,
OsKarol
 
tja, dann schau doch mal, was der thomann zu deinen sonderwünschen rausfiltert... gar nichts.
traben ist da noch mehr oder weniger das einzige. und die kenn ich überhaupt nicht und die sind auch irgendwie zu billig...
auf der anderen seite wird es eng bei "sound wie spector, zon, esh..." das sind nicht umsonst teure geräte und die eshen haben specials an bord, die es sonst nirgendwo gibt.

was mir beim durchschauen so aufgefallen ist: wenn du mit cort zufrieden bist und nicht unbedingt 35" brauchst (was anscheinend das hauptproblem ist), gibt es einige schicke sachen. vor allem den cort arona, der mit sandberg zusammen entstanden ist. den würde ich recht interessant finden.
oder ebenfalls interessant wäre der sterling sub stingray. den musikmännern wird ja immer eine beachtliche h-saite nachgesagt. wenn die das auch in billig hinbekommen, wäre das ebenfalls ne überlegung wert. jaja, ich weiß, ein tonabnehmer und nur 2-band... drauf geschissen. man braucht nur einen sound, wenn der richtig gut ist. und stingrays haben einen guten sound.
was ein wenig über deinem preisbereich ist, wäre g&l, da müßtest du einen hunderter drauf legen, aber die sind gut und haben all den schnickes, den du an tonabnehmern und ekeltromik zu brauchen glaubst. und für 777 gibt es einen spector...
 
Danke schon mal!

Ich hatte mir mal ursprünglich bei Cort den Artisan C5H ausgeguckt, genauso den Arona 5, aber da müsste ich halt schauen, wie's mit der H-Saite aussieht. Wenn die Dinger eine straffe H-Saite haben und gut klingen, warum dann nicht nehmen?

Ähnlich sieht es bei ein, zwei Kandidaten von Traben aus. Denen wird viel Punch nachgesagt, aber das kann ja alles bedeuten, von Mumpf bis Bam! in die Magengegend, aber ob die dann definiert und nicht wabbelig klingen, ist eine andere Geschichte.

Wie ich bereits erwähnte, haben Peavey und Schecter ein paar 5er im Sortiment, die in Frage kämen, aber da kommt es drauf an, ob ich die irgendwo antesten kann. Ansonsten müsste ich einen bestellen, daheim austesten und wenn er net gefällt, dann muss er zurückgeschickt werden. Bin ich aber nicht so begeistert von.

Den Sterling SUB Ray 5 habe ich auch schon gesehen und mir die Kurzreview von session.de auf youtube angesehen. Aber ob der was für die härtere Gangart ist, das müsste ich auch noch mal vor Ort in FfM rausfinden.
G&L bauen feine Dinger, die auch mächtig klingen und für verschiedene Stile taugen, da hast du schon Recht.
Klar, wenn ich länger spare, dann kriege ich einen besseren Bass ;-). Aber ich hab' demnächst vor ein neues Projekt zu starten, da brauche ich meinen GB34-A in Standard-Stimmung. Mich nervt es einfach, dass ich Standard-Songs ab dem 5. Bund H-Saite spielen muss oder komplett ab der 2. Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peavey Cirrus BXP. Gibt es in Darkwood als 4er oder als 5er mit Bubingatop. Aber auch der 4er hat 35".
 
Hallo,

Also ich glaube der Peavey Grind ist nichts, wenn Du etwas höhere Ansprüche and die "bautechnische Ausführung" Deines instrumentes und die Qualität der Pickups hast. Der wird in Vietnam gefertigt und da wäre mir die Streuung der Qualität etwas zu hoch. Du kannst einen guten erwischen oder halt eine ziemliche Gurke. Genug Dampf für Hard&Heavy hat der sicher nicht, da passiv und relativ billige Pickups!

Der Schecter Damon ist auf jeden Fall wert, ganz genau aus der Nähe betrachtet (und wenn möglich gehört) zu werden!

Was enorm schiebt sind diese Instrumente hier (mir als Jazz/Blues/Soul/Funk-Freund war das viel zu brachial, was da rauskam) http://www.woodoguitars.se/products/Woodo B5 Black Walnut/Product.html
Kannst Du zwar in DE schlecht antesten, aber vielleicht hast Du ja nen' Draht nach Schweden, wer weiss....(ich habe den mal in Paris im "Bass Center" antesten können). Sind keine China-Gurken, die kommen aus Südkorea und sind daher -ich sag's mal so- ausreichend gut gearbeitet. Viele nordische Heavy-Bassisten spielen die Teile.

Dean könnte auch was haben für Dich: http://www.deanguitars.com/edge_emg.php

Bei Sandberg könntest du auch mal schauern. Na ja, ist dann etwas teurer!

Wenn es auch 34" Zoll sein darf, dann teste auf jeden Fall mal einen Yamaha TRBX 505 an! Ich glaube, die Teile bringen's! Im Budget ist der auf jeden Fall!
Und dann kannst Du noch schauen, ob ncht einer der Fame-Bässe vom Musicstore was für Dich wäre. Preislich sollte das noch gerade so hinhauen (oder halt 3 Monate länger sparen)

Viel Spass beim Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir den Ibanez SR505 empfehlen
hab da nen 4er davon (noch alte Serie) deren Qualität ist wirklich super, der Hals is halt was was einem liegen muss.
der wäre auch in deinem Preissegment

ist aber auch ein 34" Bass

Der Pre-Amp der drin ist ist nicht schlecht und die Bartollini PUs ebenfalls.
 
Ich würd dir den Ibanez SR505 empfehlen
hab da nen 4er davon (noch alte Serie) deren Qualität ist wirklich super, der Hals is halt was was einem liegen muss.
der wäre auch in deinem Preissegment

ist aber auch ein 34" Bass

Der Pre-Amp der drin ist ist nicht schlecht und die Bartollini PUs ebenfalls.

Hallo Lynn,

Habe im Sommer mal nen' SR605er angespielt. Dem seine Elektronik taugte jedenfalls gar nix. "Montagsexemplar"?
 
Ich weiß nicht ob die 600er ne andere Klangregelung haben, ich hab mit meinem SR500 nur gute Erfahrungen gemacht.
Hab dem SR600 am Feel the Bass angespielt, hat mir auch bei weitem nicht so gut gefallen wie der 500er.

Ist natürlich keine Glockenklang oder Noll Elektronik, aber was erwartet ihr von nem 600 Euro Bass?
Sowas sollte er aber am besten selbst probieren...
 
hach und wieder komme ich mit meinem schecter diamond P 5, dem wohl am wenigsten ins auge fallenden bass der westlichen hemisphäre. :D

starker output, 35er mensur, starke H saite, splitbarer bridge PU, stringthru als option, klassisches aussehen, klanglich variabel, made in korea und für unter 700 € tacken zu bekommen. das letzte angebot war bei 675 €, geht aber noch tiefer, muss man nur etwas "handeln" beim händler.

foto:

 
Also ich glaube der Peavey Grind ist nichts, wenn Du etwas höhere Ansprüche and die "bautechnische Ausführung" Deines instrumentes und die Qualität der Pickups hast.
Achso, hmm. Hast du schon einen getestet oder basiert die Info auf Erfahrungsberichten? Ich habe ehrlich gesagt noch nicht nachrecherchiert :-). Mir ist der nur preislich und optisch ins Auge gefallen. Ich schaue natürlich erstmal nach dem niedrigeren Preissegment, aber Peavey ist ja jetzt auch nicht gerade renommiert in Sachen E-Bass. :/

Was enorm schiebt sind diese Instrumente hier (mir als Jazz/Blues/Soul/Funk-Freund war das viel zu brachial, was da rauskam) http://www.woodoguitars.se/products/Woodo B5 Black Walnut/Product.html

Oh ja, die sehen natürlich gut aus! Aber, wie du schon schriebst, nicht gerade verfügbar zum antesten und preislich geht das wahrsch. auch schon eher Richtung 700+ inkl. Versandkosten usw..

Ja, der Edge 5 sieht schön schlicht aus und hat die Specs, die ich suche. Allerdings ist der mit den EMGs und 35" wohl noch nicht in D erhältlich, müsste extra aus den Staaten importiert werden. Bei ebay gibt's ein Angebot inkl. intern. shipping + Einfuhrabgaben von ca. 600,- €. :D

Wenn es auch 34" Zoll sein darf, dann teste auf jeden Fall mal einen Yamaha TRBX 505 an! [...]
Hatte ich mir auch schon überlegt. Sieht auf jeden Fall cool aus, weiß nur nicht, wie der klingt und sich spielen lässt. Müsste ich auch mal antesten. Vlt. hat ja hier jemand Erfahrungen mit den TRBX 5ern.

Und dann kannst Du noch schauen, ob ncht einer der Fame-Bässe vom Musicstore was für Dich wäre. Preislich sollte das noch gerade so hinhauen (oder halt 3 Monate länger sparen)
Ist natürlich auch nicht schlecht. Schade, dass man die nicht direkt in PL kaufen kann :/. Hatte schon länger mal vor dort Urlaub zu machen, habe dort ja Wurzeln :-)... .

@Lynn Necrlgy:
Hey Bassicer(innen),
Was ich nicht so geil finde, sind Ibanez [...] SR(X) (Kopfform: Bäh!) [...].
Sorry :-). Nicht nur die Kopfform, insgesamt gefällt der mir nicht so. Da finde ich die EDB-Serie besser, nur die gibt es leider nicht mehr, höchstens gebraucht.

hach und wieder komme ich mit meinem schecter diamond P 5, dem wohl am wenigsten ins auge fallenden bass der westlichen hemisphäre. :D
Oh doch, der ist mir sehr wohl schon aufgefallen! :-) Ist eig. voll mein Fall, der Look und die Pickup-Kombi :-). Wäre auch mal einen Test wert!
Wo hast du denn den schwarzen her, wenn ich fragen darf? Auf der Webseite gibt's nur den dunkelblauen und weißen.
 
Zuletzt bearbeitet:



One PU Sounds ohne Ende... reinhören und "zuhören" was Eddy da so sagt...Glockenklang & Delano feine Combi
- gibts nat. auch in Black;-) hat nat. auch seinen Preis

greetz - FREDDY
 
Ich hatte vor Jahren ein paar Grind-Bässe angetestet, da ich die eigentlich ziemlich hübsch finde.
Allerdings war ich jedesmal sehr ernüchtert von der Verarbeitung.
Die Abrichtung der Bundstäbchen war eine einzige Katastrophe.
Die Elektronik war auch nicht prickelnd, aber die kann man bei Bedarf tauschen.
Das Holz wirkte ok.

Wenn man Zeit investiert und nacharbeitet kann man aber wahrscheinlich ein gutes Instrument draus machen.
 
Also wenn du nen Bass aufgrund von solchen Kleinigkeiten kategorisch ablehnst bist du selbst schuld.
Du solltest die Bässe wirklich alle, wenn möglich mal durchprobieren (außer du hast das natürlich schon gemacht und z.B. der Ibanez passt beim Handling/Sound nicht) und dir ne eigene Meinung bilden. Wär doch schade, wenn du nen Bass ausscheidest der dich eigentlich weggeblasen hätte, aber du ihn garnicht versucht hast, weil dir nicht gefällt, wie die Tuner angeordnet sind.

Ich find die Warwick Kopfplatte auch zum Kotzen, aber die WS Teile sind über alles erhaben... wenn ich das Geld hätte würd ich mir auch einen besorgen.
Die Steinberger sind nicht unbedingt die hübschesten Bässe, die Verarbeitung ist aber super, das Gewicht quasi nichts und sie sind transportabel und billig. Über den Sound kann man streiten, mir gefällt er.

Ichbin der Meinung man sollte von vorn herein nichts ausschließen und erstmal anfassen, hören, fühlen!
Wenn das Feeling passt ist so eine "hässliche" Kopfplatte garnicht mehr so ein Problem.

Soll jetzt keine Werbung für den Ibanez sein, sondern gilt für alle Bässe, Instrumente, Freundinnen, Golfschläger, was auch immer.
 
Ich verstehe dich da sehr gut und du hast ja auch Recht. Die Vorteile bei der Ibanez SR-Serie überwiegen sicher, sonst würden die ja nicht so gerne und oft von (Heavy-)Bassern gespielt werden. Aber irgendwie kommt mir der Korpus und Hals so klein und schmal vor (ich bin ca. 1,90 m und habe lange Arme und Finger :D). Ich werde auf jeden Fall mal einen antesten, um es besser zu wissen! Vlt. habe ich bis jetzt halt nur die falschen gesehen und gehört. ???

Warwicks finde ich leider auch, bis auf vlt. 1 oder 2 Ausnahmen, alle hässlich, auch wenn die super geil klingen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hübsch sind die meisten Warwixe wirklich auch so vom Korpus her nicht |)

Musst du selber wissen - probier einfach aus was du findest, irgendeiner wird dich schon wegpusten, und ja, der isses dann wahrscheinlich auch!
 
Achso, hmm. Hast du schon einen getestet oder basiert die Info auf Erfahrungsberichten? Ich habe ehrlich gesagt noch nicht nachrecherchiert :-). Mir ist der nur preislich und optisch ins Auge gefallen. Ich schaue natürlich erstmal nach dem niedrigeren Preissegment, aber Peavey ist ja jetzt auch nicht gerade renommiert in Sachen E-Bass. :/
Also ich kann das mit Erfahrungswerten belegen. Hatte das Ding als 6-Saiter schon öfters in der Hand. Bespielbarkeit große Klasse, aber in Sachen Sound braucht man wirklich nichts zu erwarten.
 
Oh doch, der ist mir sehr wohl schon aufgefallen! :-) Ist eig. voll mein Fall, der Look und die Pickup-Kombi :-). Wäre auch mal einen Test wert!
Wo hast du denn den schwarzen her, wenn ich fragen darf? Auf der Webseite gibt's nur den dunkelblauen und weißen.

versuch es über das musikhaus dinter/ Oldenburg oder über den member Jogi68, der kann bestimmt helfen.

anzeige hier:

http://www.musikhaus-dinter.de/de/Schecter-Diamond-P-Bass-5-Gloss-Black_208868

bei EBAY gabs den auvch mal in schwarz eine ganze zeit (leider nicht mehr zu finden) udn die wollten 675 €. meiner war ein vorführmodell aber perfekt eingestellt, brauchte nur neue saiten.
 

Zurück
Oben Unten