Neuen 5-Saiter mit 35" Mensur und Humbuckern bis 600,- € (+/- 50,-€)

@schneebass:
Danke für den Link!

@onkel kasten:
Den wollte ich schon mal antesten, aber nur die Natur-Version. Der Bass ist so ähnlich wie meiner, nur mit 5 Saiten und mit mehr Features. Im Grunde genommen die Features, die ich bei meinem vermisse :D. Der hat aber auch nur eine Standardmensur und die H-Saite ist sicher so ähnlich wie bei meinem GB34-A. Müsste ich mir aber nochmal bei session in FfM genauer ansehen. Ansonsten habe ich aber an deinem kein Interesse.

Der Sandberg sieht wirklich gut aus. Aber wenn, dann auch nur als 5-String.
 
was ein wenig über deinem preisbereich ist, wäre g&l, da müßtest du einen hunderter drauf legen, aber die sind gut und haben all den schnickes, den du an tonabnehmern und ekeltromik zu brauchen glaubst.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen heruntergesetzten oder gebrauchten G&L Tribute L-2500 zu besorgen. Die sehen schön massig aus und bieten wirklich alles an Sounds, was man sich vorstellen kann. Dann hat man Fender- und Musicman-mäßige Sounds und ein Instrument, dass man locker mehrere Jahre spielen und für viele Stile verwenden kann. Vom Look her, wäre ich auch dann mit einem in Naturoptik zufrieden :D.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen heruntergesetzten oder gebrauchten G&L Tribute L-2500 zu besorgen. Die sehen schön massig aus und bieten wirklich alles an Sounds, was man sich vorstellen kann. Dann hat man Fender- und Musicman-mäßige Sounds und ein Instrument, dass man locker mehrere Jahre spielen und für viele Stile verwenden kann. Vom Look her, wäre ich auch dann mit einem in Naturoptik zufrieden :D.

gute bässe für wahr! aber hat einen haken: weder musicman noch fender klänge: G&L klänge! sind eben eigenständig! und extrem output stark. der schecter kann aber mithalten!:D
 
Das is aber gut mit dem Schecter! :-) Wie ich ja bereits schrieb, mag ich auch irgendwie eher die klassischen E-Bässe mit modernen Elementen, bzw. sowas geilem wie dem Humbucker an der Brücke, der an einen MuMa bzw. doppelten J-PU erinnert und auch noch splitbar ist. Ich muss den unbedingt mal in die Hände bekommen... .

Also zur Zeit sind folgende 5-Strings in meiner engeren Auswahl (egal ob mit oder ohne 35" Mensur) :

1. Schecter Diamond P Custom (schwarz)
2. G&L Tribute L-2500 (matt-walnuss)
3. Yamaha TRBX505 (schwarz)
4. Sterling SUB Ray 5 (schwarz)
5. Schecter Damien 5 (schwarz)
6. Cort Artisan C5H (mattschwarz)
7. Cort Arona 5 (schwarz/Erle)
8. Cort Arona 5 ("Open Pore Brownburst"/Sumpfesche)
 
Ähnlich sieht es bei ein, zwei Kandidaten von Traben aus. Denen wird viel Punch nachgesagt, aber das kann ja alles bedeuten, von Mumpf bis Bam! in die Magengegend, aber ob die dann definiert und nicht wabbelig klingen, ist eine andere Geschichte.

Also ich Spiel den Traben Phoenix und bin begeistert. Nix wabbeliges oder mumpfiges.

Kann wenn du magst mal nen kleines Soundfile mit H-Saite drin aufnehmen ...
 
habe einen der ersten traben phoenix 5 string(import aus den USA) besessen, gewicht: 5,5 kg damals bevor sie den korpus etwas verkleinerten und er unter 5 kg kam. der hatte definitiv PUNCH und definition. die h saite war ein traum und nix wabbelte oder mumpfte.

der 2. phoenix 5er war zwar deutlich leichter aber der klang mir schon wieder etwas zu brav. hatte zwar auch noch punch und definiert und co, aber irgendwie bin ich mit dem nicht mehr warm geworden...
 
Ich spiel nen G&L Tribute L2000 in Walnut Flat. Geiles Teil, Mordston, dicker Hals - also ich steh da voll drauf.
Sei gewarnt: Der Mattlack neigt dazu sehr schnell speckig zu werden.
 
@ OsKarol: auf deiner liste sind die beiden oben (1+2) die ich auch empfehlen würde. wobei der schecter im gegensatz zum G&L mir mehr als rockbass gefällt. aber auch der is ein guter(hatte 3 stück mal...)
 

Ich bin ehrlich gesagt schon richtig heiß darauf, zwischen den Jahren zum Session in FfM zu fahren und den G&L 2500, den Yamaha TRBX505 und einen Sterlin SUB Ray 5er anzutesten. Hoffentlich haben die welche im Sortiment :-).

Ich spiel nen G&L Tribute
Sei gewarnt: Der Mattlack neigt dazu sehr schnell speckig zu werden.

Habe ich schon öfters mal von Leuten mit einem mattlackierten E-Bass gelesen. Kann man da nichts gegen unternehmen? Ansonsten sieht das aber manchmal cool aus, so "used" halt :D.

@schneebass: Habe ja schon was zum Schecter Diamond P Custom von dir und anderen Leuten gelesen und schon mal was zu dem geschrieben.
Ich suche schon einen Bass, den ich neben der harten Mucke, die ich mit der Band mache, auch daheim für verschiedene Rock-, Metal und allgemein zum Üben von "ausgefallenen" Techniken (Arpeggios, Tappings, Double-Stops) benutzen kann. Der Diamond P Custom könnte da schon passen. Finde die Kombination aus P- und MM-artigen PU echt interessant. Mein erster E-Bass war ein Preci und auf den Sound stehe ich mehr als auf Jazzies.

Ich habe lange Finger und finde es immer angenehm, wenn die Abstände zwischen den Saiten nicht so klein sind und mit großen Bünden habe ich auch keine Probleme. Ich glaube, der dunkle G&L würde da sehr gut zu mir passen. Die Schecter und Yamaha TRBXe sehen etwas schmaler aus, haben aber, den Demos auf Youtube, die ich gesehen und gehört habe zu urteilen, einen knackigen Sound, der sich anscheinend gut formen lässt.
Muss aber auch sagen, dass der Preis schon sehr wichtig ist. :-) Er darf nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch sein. Würde lieber bis 560 € zahlen als 100 bis 150 Euro mehr. Ich denke, da fallen paar Kandidaten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Traben angeht gibt es nichts zu meckern. Habe selbst den Array 5 besessen und könnte mir heute noch dafür in den Arsch treten das ich Ihn weggegeben habe. Für das Geld bekommt man kaum einen besseren Bass vorrausgesetzt man kommt mit der Optik klar. ;-)
 
Hmm, also 'nen Test wäre der ja wert, auch wenn ich diese Tribal-Flammen-Dingens-Verzierung an der Bridge ur-hässlich finde :D.

Hat denn jemand mit dem Traben Standard 5 schon Erfahrungen gemacht? Der hat zumindest keine hässliche Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt schon richtig heiß darauf, zwischen den Jahren zum Session in FfM zu fahren und den G&L 2500, den Yamaha TRBX505 und einen Sterlin SUB Ray 5er anzutesten. Hoffentlich haben die welche im Sortiment :-).



Habe ich schon öfters mal von Leuten mit einem mattlackierten E-Bass gelesen. Kann man da nichts gegen unternehmen? Ansonsten sieht das aber manchmal cool aus, so "used" halt :D.

Der G&L ist ein sehr cooler Bass, der drückt und auch eine Menge Sounds wirklich gut kann (ich hab auch einen L2500).

Ein matt lackiertes Instrument würde für mich persönlich nicht in Frage kommen, eben weil es schnell speckig ausschaut.
Man kann dann auch nicht viel machen.
 
der schecter hat normale bünde (also zwischen spagetti und jumbos würde ich sagen). greiffbrett breite is auf 19 mm saitenabstände an der bridge ausgelegt. ich finde alles seeehr bequem und handlich. der pu is aber eher ein doppel J als ein MM, was aber seinen reiz hat, zumal für einen MM eh an der falschen stelle. insgesamt ist der Preci PU etwas näher zur bridge als beim orginal, aber somit etwas mehr definition/drathigkeit als beim urpreci, aber dafür mehr punch und auf die fresse finde ICH!! aber wegen dem geld: da fällt er wohl leider raus, ich kann dir nur raten einfach noch ein bissl mehr zu sparen....
 
"Auf die Fresse" ist ein guter Sound, finde ich! :-)

Bei meinem GB34-A ist der MM-style PU auch eher an der Brücke, was du wahrscheinlich als falsche Position meinst. Kenne das, klingt sehr mittenbetont (fast zu sehr) und attackreich. Ist bestimmt klasse für Funk/Jazz und Pop, aber nicht für Rock und Metal, finde ich. Ich benutze den gerne mit, weil der vordere J-PU eher retro klingt, aber zusammen mit dem MM gar nicht mal so übel.
Klingt der Humbucker bei dem Diamond P Custom "rockiger"?

Bei einem vorderen P anstatt dem J in der Kombi mit dem jazzartigen Humbucker an der Brücke stelle ich mir das noch eine Ecke fetter und rotziger vor :D.
 
definitiv der "rotzigste" (was für ein wort...) klang is nur der preci pu. wie gesagt: der sitzt etwas weiter richtung brücke, als wie beim orginal. den doppel J dazu gibt etwas mehr konturen/definition bei weiterhin sehr rockigerer auslegung (diese worte werden nicht besser...oh gott!!). der doppel j allein ist schwer zu beschreiben er sitzt sehr nahe an der brücke, ich glaub nur beim traben ophoenix diese position bisher so gesehen zu haben. dafür ist er aber immernoch schwer druckvoll und füllig, wenn auch klar etwas bass ärmer. der einzel j geschaltet ist definitiv mir zu platt und keine option, auch nicht mit dem preci zusammen, hätte man weglassen können. mein favorit: nur preci oder beide, letzteres bietet sich auch je nach tonblende für funky sachen an (ich bin kein slaper, ich meine eher groovy fingerstyles a la bill withers oder andere.)

wahrscheinlich rede ich gard kompletten bullshit, aber bin etwas aus der spur heute....
 
Ich schmeiß noch den Yam BB425(x) dazu, die Schaltung ist genial einfach, der Ton kraftvoll und für fast alles zu gebrauchen, Preis/Leistung schon Hammer. Nachteil: Der Bridge-PU ist ein Single. Wenn du eh schon mehrere Modelle antesten willst, give it a try, es sei denn, du findest ihn potthäßlich...oder willst unbedingt mehr Geld loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten