Neuer Bass muss her

Novo

Novo

Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß336
Tag auch Leute.

Also ich bin mir jetzt klar darüber, dass ich einen neuen bass möchte.
Was mir dabei wichtig ist, dass er klanglich von rock bis funk mächtig wumms mitbringen sollte und sich doch butterweich bespielen lässt das wäre der ideale bass.
ein etwas dünnerer hals wäre mir auch lieber.

ich hab mal ein paar die in meiner gewünschten preisklasse sind rausgesucht. was könnt ihr zu den besagten bässen sagen:

G&L Tribute L-2000
Fender Mex Std. Precision Bass
Fender Mex Deluxe Jaguar Bass
Fender Classic Series 70' Jazz Bass
Fender Mex Std. Jazz Bass
Fender Classic Series 50 Precision
Fender Classic Series 60 Precision
Fender Classic Series 51 Precision
Fender Classic Series 50 Precision

oder empfiehlt ihr mir einen ganz anderen?
ich danke schon im voraus für eure hilfe.
liebe grüße
raini

 
Hallo

Der Jaguar Bass ist nicht aus Mexiko. Der wird in Japan hergestellt und ist echt ein guter Bass. Er ist aktiv/passiv umschaltbar, hat einen schmalen JazzBass-Style Hals und viele Schaltmöglichkeiten. Mein japanischer JB ist echt ein Referenzinstrument in Sachen Bespielbarkeit und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du den Jaguar ordentlich einstellst, bekommst du mit dem eine sehr flache Saitenlage hin.
Die Prezis und der G&L haben eher dicke Hälse (schon in Richtung 5-Saiter). Zumindest die 50s Style und so (halt die Classic) haben sehr fette Hälse - sowas muss man dann mögen.

Also schau dir von denen den Mex Jazz Bass und den Jaguar an.

Grüsse
 
Wenn ich Dich richtig verstehe weißt Du eigentlich noch gar nicht so genau wo Du hinwillst. Ein breiterer, dickerer Hals ist nicht unbedingt schwerer zu spielen.

Probier mal die üblichen Standartformen aus und schau, bei welcher Du Dich am besten fühlst. Das sind aus meiner Sicht Jazz Bass, Preci, nen g+l oder Sterling by MusicMan, nen Yamaha bb, nen Ibanez und wenns denn sein muss auch nen warwick. Dann hats Du mal nen grundlegenden Überblick was Formen angeht.

Sound ist nochmal nen anderes Thema, aber man kann eigentlich mit jedem bass alles machen, solange er nen Vollholzkorpus hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Novo



Also ich bin mir jetzt klar darüber, dass ich einen neuen bass möchte.

Die Frage stellt sich mir im Grunde alle 14 Tage [:D]
Bei mir würde definitiv ein Preci in die Auswahl kommen, aber da du ja eher dünnere Hälse preferierst würde ich an deiner Stelle Richtung Jazzy schwenken. Aber wie schon geschrieben, nimm die Bässe in die Hand und nimm den, der deiner Hand am genehmsten erscheint.
 
ich hab den japan jaguar:
schön schlanker flitzehals. 70er pu-spacing. viel spielerei (wie war die werbung: mehr knöpfe als mission controll (meiner heist manchmal "enterprise")). absolute stärken sind bass (frei wählbar zwischen brachial und a-bombe) und höhen (frei wählbar zwischen hifi und tinitus-simulation), insbesondere, wenn die aktive (regelt von 0 bis +18 (!!!) db, keine absenkung) an ist. gut verarbeitet, wenig streuung. und es gibt ihn in rot. mit rotem köpfchen...
wie der mexico jaguar so ist, kann ich dir nicht so wirklich beantworten...

aber jetzt mal so als frage: fünf precis stehen drei jazzys gegenüber und einer der jazzys ist dieser exot... in deiner aufzählung fällt der jaguar voll aus der reihe. er ist zwar irgendwie ein jazzbass, ABER: durch die ganzen spielereien ist er so weit vom jazz entfernt, wie man nur sein kann. aber da du anscheinend auf exoten stehst... falls du aus frankfurt und umgebung kommst, kannst du bei mir das gerät an einer guten (den seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) anlage testen. aber wenn du ausnahmsweise einen klassiker mit klassikersound willst, solltest du bei einem normalen splitcoil-preci oder einem jazz ohne schnickschnack bleiben.
 

Zurück
Oben Unten