Neuer Bass - Neue Saiten

Deniz Fenó

Deniz Fenó

New Member
Beiträge
454
Ort
DE
Bassix
ß206
Hello,
Sorry wenn ich euch weiter belästige :-P Aber da mein neuer Bass so gut wie da ist (https://www.thomann.de/de/fender_squier_p_bass_special_rw_spm.htm) möchte ich mir auch direkt auf den Rutsch mal neue Saiten kaufen gehen.
Bevor ich viel Geld für Unfug ausgebe Frage ich lieber euch!
Meine Kritierien:
-Gute Bespielbarkeit, heisst für mich : Die Saiten (vorallem die höheren) sollten ohne all zu viel wiederstand greifbar sein!
- Sie sollten "smoove" sein ([8D]), also die Finger sollten schön einfach über die Saiten gleiten... hab da paar Saiten gehabt, da hast du gedacht du spielst auf Schmirgelpapier!

Preisbereich : 25-30€, gerne auch weniger!
Meine Letzten Saiten waren die Fender Super Bass 7250 Steel Roundwound. War sehr zufrieden mit denen... nur leide ist die E Saite nicht stabil genug für meine unbändige Kraft *grins*


Bis Denne

Deniz
 
Schöner Bass :-) Ganz nach meinem Geschmack - Zu den Saiten: DR Lo Rider 45-105 - die sind für reine Stahl-Saiten unglaublich gut zu spielen und klingen toll. Die Fender 7250 waren früher auch meine Lieblingsroundwounds. Das hat sich nun Schritt für Schritt über dir DR Hi Beam (arg drahtiger Klang) zu den DR Lo Rider weiterentwickelt. Bei saitenmarkt.com kriegste die schon für 23,90 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
joa... ehrlichgesagt würde ich vlt erstmal den sound der werksaiten anhören und dann nicht überlegen die erstmal bisschen draufzulassen.
ich hab nen jazz bass von squier, und mir persönlich haben die werksaiten extrem gut gefallen. hatten irgendwie son bisschen ihren eigenen sound, aber der hat mir persönlich gut gefallen. wenns wirklich umbedingt sofort andere sein müssen, würde ich zustimmen, dr lo-riders

viel spaß mit dem neuen bass [:-)]
 
Wahrscheinlich sind auf dem Bass ab Werk Fender 7250 drauf. Das sind übrigens Nickel Plated Steel Saiten. Die reinen Stahl-Saiten sind die 7350. Ich finde, dass die DR Saiten (insb. die Lo Riders) den Vorstellungen von Deniz noch besser entsprechen, als die Fender Saiten. Einen Test im direkten Vergleich ist es meiner Meinung nach allemal wert.
 
Ups, jo sind Nickelplated!
Danke Nemcon, von den Lo Ridern (lustiger name:-P) hab ich schon hier in paar Threads was gelesen!
Könnte mir vorstellen die mal auszuprobieren und der Preis sollte auch drin sein ;-)
Aber: Ich hab bisher immer mit 40-100ern gespielt... ists einfacher mit den größeren oder wie?

@Dr.medRasen : Ich hab den Bass ja mit den Werkssaiten schon im Laden gespielt... sind glaube ich auch wie nemcon meinte die 7250er Fender... aber ich will mit nem neuen Bass gleich mal neue Saiten ausprobieren, kann ja nie schaden :-P

 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur immer wieder die elixier saiten empfehlen, scheinen zwar am anfang scheiß teuer zu sein, aber die halten auch mal locker ein halbes jahr.

bespielbarkeit ist aufgrund der beschichtung super, die finger gleiten sehr gut darüber und sie klingen wirklich toll.
schön mittig, aber rund und ausgewogen.

ist auf jeden fall nen versuch wert, allein aufgrund der haltbarkeit.
(zum vergleich, ich hab früher rotosounds gespielt, also einmal im monat 24 euro ausgeben. jetzt gebe ich 50 euro in 6 monaten aus)
 
Zur Saitenstärke: Je dünner die Saiten sind, um so stärker schwingen sie. Laut Deiner Beschreibung sei "die E Saite nicht stabil genug für meine unbändige Kraft" - da würde ich empfehlen, etwas dickere Saiten aufzuziehen.
 

Zurück
Oben Unten