Neuer Bass oder neuer Verstärker?

Die Wattzahl sagt leider nichts oder nur sehr wenig über die Tonqualität aus.
Auch scheinen die Hersteller sehr unterschiedliche Auffassungen über Leistungsmessung zu haben. Das erklärt 100Watt Anlagen, die läpsch wie ein Küchenradio sind.

Ein paar allgemeine Anmerkungen zur Leistung von Amps:

-Je tiefer die Frequenzen sind die du (laut) wiedergeben willst, desto mehr Leistung brauchst du.->5-Saiter braucht mehr Watt.

-Ähnliches gilt für die Boxen. Wenn du tiefe Frequenzen laut bekommen willst brauchst du eine insgesamt große Membranfläche. Dabei kannst du die Fläche der einzelnen Speaker addieren.

-Damit es doppelt so laut klingt brauchst du viermal so viel Leistung.
D.h. 400W ist doppelt so laut wie 100W (nicht mehr!)

Gitarristen mit ihrem Kreissägengejaule brauchenn nicht so viel leistung und Membranfläche. Die Bässe fehlen! Ein 50 Watt-Ampt mit ner Gitarre kann verdammt laut sein!
Ähnlich einer Trillerpfeife. Hier bekommt man auch mit wenig Energie und Masse ein verdammt lautes (hohes!!!) Geräusch hin!
Ein Kontrabass kann wiederum noch so stark gezupft werden. Ohne Verstärkung ist er in einer Band unhörbar...

Bei Gitarristen gilt ein 100W-Topteil als extrem laut. Um so einen Eierschneider mit dem Bass "plattmachen" zu können brauchst du ca. 1000W und eine ganze Wand boxen.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt

Wenn du dich beim Amp etwas dauerhafter verbessern willst und auch die tiefen Töne des 5-Saiters noch durchhören willst ist 100 Watt m.E. zu wenig.
Ausser es ist eine Box mit gutem Wirkungsgrad = 100 db/m/w oder mehr, dann reichen 100 W schon ein Stück weit!

 
Schön und gut, Black Jack, aber konkret braucht der junge Kollege eine Anlage, die wenigstens ihre 100 W abgibt, damit er sich beim Spiel mit seinen Brüdern hört...[;-)]
 
Deine fachliche Korrektheit in Ehren Black Jack, aber ich denke meine "250W+x" Pauschalantwort ist so falsch nicht und sehr praxisnah!

Ich selbst spiele im Proberaum einen Redhead mit 250W und 2x10
Bass ist ein normal gestimmter 4-Saiter. Musikrichtung grob gesagt Pop. Auf jeden Fall kein Hardrock oder noch lauter. Die Beschallung aus den Nachbarräumen (Rock etc.) tönt deutlich lauter.

Mein Redhead reicht aus. Viel mehr aber auch nicht. Er ist 2/3 bis 3/4 aufgedreht. Und ja, ich habe ihn mir geholt, weil ich den Klang mag und weil er so schön kompakt ist. Für meine Stilistiken genau richtig dimensioniert.

Zuvor hatte ich nen Hartke 350 mit Hartke 4x10. Viel mehr als ausreichend war das auch nicht.

Bei Lauter Rockmusik und nem 5-Saiter, dabei bleibe ich, ist ein 100W-Amp (im genannten Preisrahmen) zu leise.

Und Residualtonhöhe etc. ist mir wohl bekannt. Aber ein wenig spüren will man die H-Saite ja auch...

Ok, wenn die Rockband in nem Badezimmer spielt oder der Drummer ein E-Drumset benutzt, dann sind VOLL AUFGEDREHTE 250 Watt wohl zu viel. In diesem Fall dreht man den Volumeregler etwas nach links ;-)

Ich hab auch keinen "Kühlschrank" als Muss vorgeschlagen.
Und ok, ein Markbassamp käme da wohl auch mit 2x10 gerade so hin. Nur sind die leider nicht billig (und haben im Übrigen auch meist noch mehr als 250 Watt).
 
könnte ich vielleicht meinen warmen röhrensound mit einer hallfeder noch wärmer machen? also wie bekomme ich den schwulsten sound hin?
meine band heißt übrigens 44grad. das heißt, wir sind schon verdammt qualitativ hochwertig!!!

eines sollte aber klar sein: diese ganzen transendinger haben eingentlich einen effektiven regelweg von 7 bis 12 uhr am master. sie saufen sagen wir mal 100 watt und pissen 50 db... alles ab 12 uhr wird unschön für gehör und boxen, brei und geschlabber halt. daher ist es sinnvoll, in etwas größeren dimensionen zu denken. und zwar so, daß man sein equipment nicht ganz aufreißen muß, sondern eben nur zu einem viertel. einen hifi-verstärker fährt ja auch niemand voll aufgerissen.
das soll jetzt allerdings nicht heißen, daß man unbedingt das gk-"drück deine band an die wand" set von thomann braucht. erst recht nicht um zimmerlautstärke zu fahren.
aber zweihundert watt sind für den proberaum meines erachtens eine gute hausnummer.
 
Hallo Tamas
hast du dir vorgestellt, solch eine Diskussion vom Zaun zu reissen?

 
back to topic:
klangtechnisch bringt ein besserer verstärker meist mehr.

spitzenbass klingt durch drecks-amp auch nach mist.
brauchbarer bass klingt durch guten amp auch gut.
 

Zurück
Oben Unten