Neuer Bass oder neuer Verstärker?

Tamas

Tamas

New Member
Beiträge
14
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo zusammen!
Also...
Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren E-Bass mit dem selben Bass und dem selben Verstärker die ich vor 2 Jahren gekauft habe.
Vor kurzem hab ich daran gedacht mal einen neuen Bass zu kaufen um einen cooleren Sound zu kriegen... dann dachte ich daran dass ich vor allem beim Verstärker an Geld gespart habe..
Da ich wirklich überhaupt keine Ahnung davon habe welche Marken gut sind und auf was es wirklich ankommt (weder bei Verstärkern noch bei Bässen) frag ich hier mal um Rat... (natürlich hab ich schon marken wie Musicman, Epiphone, Ibanez usw.. gehört, aber ich hab mich nie irgendwie darüber informiert... haptsache ich konnte bass spielen..der rest war mir egal ^^)

ich hab glaub ich seit 2 Jahren heute das erste mal wirklich die Marke und so von meinem Bass und Verstärker angesehen^^ :
-Squier by Fender P Bass
(https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_bk.htm)
-Behringer Thunderbird Bx 108
(http://www.dooyoo.de/pa-equipment/behringer-thunderbird-bx-108/)

Der Verstärker ist eher ein einsteiger modell und der Bass ist zwar nicht der beste aber sooo schlecht ist er gar nicht :-) (glaub ich jedenfalls)

Also was denk ihr, soll ich mir einen neuen Verstärker oder einen Bass zulegen? Und welchen Verstärker/Bass?
Falls neuer Verstärker:
Ich spiele manchmal mit meinen Brüdern (Schlagzeuger + Gitarrist) und auch wenn ich den Verstärker voll aufdrehe, hört man den Bass kaum.
Also sollte der Verstärker schon etwas lauter sein, aber da ich nicht in einer Band spiele sollte er eher auf einen guten Sound fixiert sein. (kein Rauschen usw... )
Falls neuer Bass:
Ich dachte an einen 5-Saiter, aber ich habe vor ein paar Monaten mit Slapping angefangen...ist der kürzere Abstand zwischen den Saiten eine grosse Schwierigkeit beim slappen?
Ich spiele meistens Hardrock, aber ich möchte auch einen möglichst coolen Slapp Sound haben.

Natürlich werde ich vor dem Kauf die Verstärker/ Bässe testen und schauen was mir am meisten zusagt, aber ich möchte trotzdem ein paar Vorschläge hören. (und vor allem ob Bass oder Verstärker...)

Also sorry das ihr so viel lesen musstet aber ich wollte möglichst genaue Infos geben :-)
Danke schon mal für die Antworten
MfG
 
upps hab was vergessen :-) :
da der Kauf sowieso noch ein paar Wochen warten kann, werde ich mir mal wieder neue Saiten kaufen müssen.
falls einer denselben Bass wie ich hat:
Welche Saiten würdet ihr empfehlen?
(ich war mit den letzthin gekauften Saiten nicht wirklich zufrieden..)
 
HI,

wie viel möchtest du denn ausgeben für neuen Kram?
Ich denke mal der Bass ist eig noch ganz ok, versuch es doch mal mit nem verstärker, der die mehr leistung bringt, aber dazu müsste man erstmal wissen was mit dem Geld ist.

lg
 
Stimmt ja das hab ich vergessen :-)

also ich dachte da an ca. 500 max.600 FRANKEN (ich lebe in der schweiz..)
das sind ca. 300 Euro max. 360
 
Hm ok,

meiner Meinung nach braucht man 100 Watt Mindestens um sich halbwegs in ner Band durchsetzten zu können aber da findet sich schon was.
Ich hätte auch noch einen alten hughes & Kettner Basskick 100 Combo anzubieten. Mit nem 15er Speaker. Der hat auf jeden fall genug Power und steht bei mir nur rum... ich müsste ihn allerdings auf herz und Nieren prüfen, weil ich den schon lange nicht gespielt habe.
 
Auf jeden Fall Verstärker, ohne mehr Laut wirste auch mit einem neuen Bass nicht zufriedener sein.

Was Saiten angeht, schau mal im dementsprechenden Unterforum. Gute und günstige Allroundsaiten sind D'Addario XL.

5-Saiter in der Preisklasse wird sicher schwierig, höchstens gebraucht, und da sollte man schon wen kennen, der sich etwas auskennt. Und Slappen darauf ist nicht unbedingt schwieriger (solange du nicht total grobmotorisch bist), aber man muss sich erst daran gewöhnen (eben Saitenabstände, eine Saite mehr die gedämpft werden muss usw.)
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

5-Saiter in der Preisklasse wird sicher schwierig, höchstens gebraucht, und da sollte man schon wen kennen, der sich etwas auskennt. Und Slappen darauf ist nicht unbedingt schwieriger (solange du nicht total grobmotorisch bist), aber man muss sich erst daran gewöhnen (eben Saitenabstände, eine Saite mehr die gedämpft werden muss usw.)

Hmm naja... ich hatte mal einen sehr sehr geilen Peavey 5-Saiter in der Hand für 210 Euro. Hab mich dann aber für nen Sandberg entschieden [;-)]

Wenns günstig und gut sein soll, ist der Gebrauchtmarkt unschlagbar. Suche am besten nach einer Combo mit 100W aufwärts.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werd ich mir zuerst mal neue Saiten kaufen und dann einen Verstärker und erstmal keinen neuen Bass.

Also.. mindestens 100 Watt? okay gibts sonst noch was zu beachten oder muss man sich dann nur noch im Musikgeschäft vom Sound überzeugen lassen?
 
Kleiner Tipp: Wenn Du im Geschäft einen Amp testest, dann am besten mit Deinem eigenen Bass und Saiten, die Du kennst und magst. Sonst kannst Du hinterher zu Hause böse Überraschungen erleben, wenn der Amp nicht zu Deinem sonstigen Equipment passt.
Ansonsten würde ich auch den Gebrauchtmarkt nicht außen vor lassen. Da kannst Du für das gleiche Geld sicher einen noch besseren Amp bekommen.

 
Zitat:Original erstellt von: Tamas
Also.. mindestens 100 Watt? okay gibts sonst noch was zu beachten oder muss man sich dann nur noch im Musikgeschäft vom Sound überzeugen lassen?

Fürn Einstieg perfekt:

Peavey TNT Combo:
Laut, unkaputtbar, gebraucht günstig, schön rauher, kräftiger Sound.
 

Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Wo wohnst du denn?

Da du "erst" 2 Jahre spielst und die Knete nicht gerade zu Hauf verschleudern kannst - schau doch mal für occ.-Amps. Da kannst du mächtig Geld sparen.
Für Schweizer ist - nebst Musikgeschäften - ricardo.ch die erste Adresse.

Zum Beispiel:
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...llborg-adi-a-340-stackbass-amp/v/an581271730/
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...ren/ea-iamp-200-euphonic-audio/v/an562771744/

Ich wohne in Basel Stadt.
Ich halte zwar eigentlich nicht viel vom Internetkauf, da man die Geräte nicht testen kann... aber ich schau dann mal.. diese zwei hören sich schonmal gut an :-)
 

Wenn Du an 5-Saiter denkst müsstest Du eigentlich mit den Lautsprechern anfangen.
Es gibt nicht sehr viele, die die ganz tiefen Sounds auch noch klar und kräftig bringen (gilt auch fürs Instrument).

 
Wenn du dich beim Amp etwas dauerhafter verbessern willst und auch die tiefen Töne des 5-Saiters noch durchhören willst ist 100 Watt m.E. zu wenig.

Außer es ist ein super ausgeklügelter Röhrenamp, der für die Wattzahl erstaunliches leistet. (und der fällt bei dir finanziell wohl raus)

Ich würde sagen mindestens 250 Watt müssen her.

Dazu eine nicht zu kleine Box. Also ne 15er oder 4x10er.
2x10 oder 1x12 kannst du bei nem Fünfsaiter und Hardrock im Proberaum vergessen!
 
okay :-)
ich dachte mir schon, dass ich nicht einfach eines kaufen will was nur minimal besser ist und dass ich dann nach einem Jahr wieder unzufrieden bin und ein neues kaufen muss also werd ich schon nicht einfach eins mit genau 100 watt kaufen sondern schon was besseres ^^
und ich kann ja noch ein bisschen warten und dann kann ja auch noch das "chrischtkindli" (=christkind,wie mans bei uns sagt..) eine finanzielle unterstützung sein :-) dann kauf ich mir lieber eins mit dem ich die nächsten jahre zufrieden sein werde ;-)

noch was (bin ein bisschen blöd..):
Macht mehr Watt nur die Lautstärke lauter oder bringts auch was bei der Tonqualität. also können auch Amps mit viel Watt miserabel klingen?
 
Die mögliche Lautstärke von vielen Watts hat nichts mit der Qualität des Tones zu tun. Viele Komponenten eines verstärkes sowie der Boxen tragen zu einem guten oder eben auch schlechten Klang bei. Vielleicht liest Du mal im Vertärker(Boxenteil dieses Forums ein bischen herum, da wird recht schnell klar, das bsplw. ei9n bestimmter Verstärker nicht unbeding mit alle Boxen harmoniert.
 
Zitat:Original erstellt von: Tamas
also können auch Amps mit viel Watt miserabel klingen?

Grundsätzlich ja. Aber du wirst mit einer größeren Anlage zunächst einen "größeren" Ton haben. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich nach einem reichlich schrottigen Evans-Amp auf einen Craaft Bassic(!) mit 4 10er Craaft Box umgestiegen bin.
 

Zurück
Oben Unten