Neuer Combo "Realbass": Haen & Schäfer (aka Bassbalsereit)

Ich konnte den Realbass Amp spielen. Hört sich wirklich gut an. Ist mit AER vergleichbar. Beide sind Top! Bei dem Preis gibt es ein Unterschied.
Der Realbass Amp ist vom Gewicht her den AER Amp One und Three recht ähnlich. So ca. +/- 1,5 Kg. Der Realbass Amp ist mit seinem 12 Zoll Specker dabei aber größer und damit sperriger.

Das "Problem" an den Amps von AER die ich seit vielen Jahren zu meiner Freude endorsen darf:

Die beiden zwei-kanaligen Amps klingen sau gut, sind aber echt schwer. Der Basic Performer wiegt knapp 24kg und ist extrem unhandlich mit einem Griff, der Basscube 2 wiegt auch noch 20kg. Der leichte und sehr gut für Kontrabass klingende Amp Three hat zwar nur 14kg, dafür auch nur einen Kanal und keine Eingang für ein Mikrofon.

Grüße Hen

Das "Problem" kenne ich. Um an dem AER Amp One oder Three einen weiteren Kanal für ein Mic zu bekommem nehmen ich den AER Dual Mix. Das geht echt super - ist leicht und klingt gut mit dem DPA4099
Wenn man es drauf anlegt kommt man mit der Lösung sogar auf drei Kanäle. Ein normaler Eingang und mit dem AER Dual Mix in den Return vom AER. So kann man E-Bass und KB mit Piezo und Mic an einem AER spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Realbass Amp spielen. Hört sich wirklich gut an. Ist mit AER vergleichbar. Beide sind Top! Bei dem Preis gibt es ein Unterschied.
Der Realbass Amp ist vom Gewicht her den AER Amp One und Three recht ähnlich. So ca. +/- 1,5 Kg. Der Realbass Amp ist mit seinem 12 Zoll Specker dabei aber größer und damit sperriger.



Das "Problem" kenne ich. Um an dem AER Amp One oder Three einen weiteren Kanal für ein Mic zu bekommem nehmen ich den AER Dual Mix. Das geht echt super - ist leicht und klingt gut mit dem DPA4099
Wenn man es drauf anlegt kommt man mit der Lösung sogar auf drei Kanäle. Ein normaler Eingang und mit dem AER Dual Mix in den Return vom AER. Fertig...


Daran habe ich auch bereits gedacht, klar wäre das so machbar. Hier gibt es für mich nun aber noch ein weiteres Problem:

Der Amp Three klingt für einen fretted E-Bass nur bedingt gut, hatte ja zeitweise 3 Amps da: One, Three und Performer.

Der One klingt deutlich besser für E-Bass, der Three wäre meine Wahl für Fretless oder Akustikbass. Kontrabass geht aber auch gut, keine Frage.

Den Luxus von 3 Amps habe ich in der Zwischenzeit aufgegeben da man es einfach nicht mehr braucht - wann spiele ich noch E-Bass mit Amp?! Die großen Shows oder Musicalgraben sind per Vertrag in der Zwischenzeit alle Silent Stages. Den Basic Performer nutze ich als festen Amp im Probenraum meines JazzTrio. Für die regelmäßigen Transport zu schwer.

Nun hat Corona mich finanziell so dezimiert, dass der geplante Umzug deutlich eingeschränkter wird was die gewünschte Anzahl der qm angeht. Deswegen will/muss ich nun abspecken, ein Amp/Combo der für alles reicht.

Grüße Hen
 
Nun hat Corona mich finanziell so dezimiert, dass der geplante Umzug deutlich eingeschränkter wird was die gewünschte Anzahl der qm angeht. Deswegen will/muss ich nun abspecken, ein Amp/Combo der für alles reicht.

Grüße Hen

Das hört sich an, als wenn Du ein Kompromis eingehen mußt :rolleyes:. Einer für alles - das ist schwer. Ich wünsche Dir da viel Erfolg bei der Lösung.
 
@Hen ein einigermaßen linearer E-Bass Amp funktioniert mit Preamp und Höhenblende auch immer gut mit Kbass. Ich versteh nicht warum du dir nicht 2 leichte 110er oder 208er zimmern lässt und dir je nach Anwendung verschiedene Topteile holst.
 
@Hen ein einigermaßen linearer E-Bass Amp funktioniert mit Preamp und Höhenblende auch immer gut mit Kbass. Ich versteh nicht warum du dir nicht 2 leichte 110er oder 208er zimmern lässt und dir je nach Anwendung verschiedene Topteile holst.

Ich bin kein Fan mehr von Boxen und Topteilen, in der Praxis macht für mich ein guter Combo mehr Sinn da er einfacher zu bedienen ist. Gerade im Bereich Kontrabass bin ich überzeugt davon das zusammenhängende Produkte mehr Sinn machen weil sie eben aufeinander abgestimmt sind. Gerade bei AER ist dies einfach genial: plug und play!

Ein weiterer Grund warum ich über den Realbass nachdenke ist die Möglichkeit der Erweiterung durch Boxen. Auch dies ist bei AER nicht möglich und gerade für E-Bass darf es gerne mal eine zweite 1x12 oder sowas in der Art sein. AER, so gerne ich sie ja mag, hängt einfach ein wenig hinterher in der Entwicklung, irgendwie aus der Zeit gefallen.


Das hört sich an, als wenn Du ein Kompromis eingehen mußt :rolleyes:. Einer für alles - das ist schwer. Ich wünsche Dir da viel Erfolg bei der Lösung.

Vielen Dank, that's life! Oder wie ich als gebürtige Hesse sagen würde:

Lebbe geht weida!

Grüße Hen
 
überzeugt davon das zusammenhängende Produkte mehr Sinn machen weil sie eben aufeinander abgestimmt sind.
Bei mir ist quasi das Gegenteil der Fall.
Ich genieße die Möglichkeit mir mein Setup selbst abzustimmen.
Die etwas langweiligen Preamps von Markbass haben den Vorteil dass man sie sich mit Preamps und EQs nach Belieben zurechtbiegen kann.
Dadurch dass der LM250/2/3 auch einen XLR Eingang hat, kann man sich hier wunderbar einen 2 Kanaler bauen.
Beispiel: E-Bass mit Dexter in den Klinkeneingang, Vong+paraEQ+DI in den XLR. Pegeln jeweils über die Preamps.
Das ist eine simple und günstige Lösung. Theoretisch kannst du das sogar an einen leichten passiven PA Monitor hängen. Das funktioniert super.
 
Bei mir ist quasi das Gegenteil der Fall.
Ich genieße die Möglichkeit mir mein Setup selbst abzustimmen.
Die etwas langweiligen Preamps von Markbass haben den Vorteil dass man sie sich mit Preamps und EQs nach Belieben zurechtbiegen kann.
Dadurch dass der LM250/2/3 auch einen XLR Eingang hat, kann man sich hier wunderbar einen 2 Kanaler bauen.
Beispiel: E-Bass mit Dexter in den Klinkeneingang, Vong+paraEQ+DI in den XLR. Pegeln jeweils über die Preamps.
Das ist eine simple und günstige Lösung. Theoretisch kannst du das sogar an einen leichten passiven PA Monitor hängen. Das funktioniert super.

Ich glaube wir haben einfach etwas unterschiedliche Ansprüche an den Sound. Ich unterscheide schon sehr deutlich zwischen einem verstärkten Kontrabass Sound der in einer Band funktioniert und einem Klangbild über den Amp, welches wirklich nahezu perfekt nach unplugged klingt.

Hier trennt sich die Spreu extrem vom Weizen.Eine Box vom FMC - so nett und kompetent Hans auch ist - bringt zwar guten Klang aber eben Boxenklang, egal welcher Amp oder Box. Hab bei ihm ausgiebig getestet. Natürlich sind die Sachen klasse aber dann leider auch kein Vergleich mit dem Klang eines AER wenn es genau um diesen Eigenschaft geht: Klangtreue! Und ich brauche das da ich wirklich viel modernen Jazz mache der irgendwie zwischen klassischer Kammermusik und Avantgarde liegt.

An den Realbass denke ich auch nur weil eben deutlich leichter ist und wer weiß, wie lange ich mir noch ein Auto leisten kann... Ich plane bereits damit das ich bald kein eigenes mehr habe und dann der Pkw der Freundin nicht immer zur Verfügung steht. Corona wird mich noch richtig zerstören... :zyklop:

Grüße Hen
 
Hallo Hen,
ich wünsche dir - mal stellvertretend für alle, die von Musik leben (müssen) - alles Gute. Es geht bestimmt bald wieder aufwärts. Die Leute vermissen nicht nur Fußball, sondern auch Live-Musik und das soziale Zusammensein generell. :-)
Was den AER angeht, ich habe ja damals deinen "Reserve"-Perfomer samt Reußenzehn-Preamp übernommen, kann ich nur zustimmen: es ist definitiv etwas anderes als Boxenklang, wie du schreibst:
Ein Kontrabass klingt wie unverstärkt, nur lauter ... und mit dem entsprechenden Preamp ist entsprechend jeder E-Bass-Klang möglich. Die Schlepperei ist zwar doof, aber als Kontrabassist ist man ja von Haus nicht nicht besonders verwöhnt.
Alles Gute, Peter
 
Ich glaube wir haben einfach etwas unterschiedliche Ansprüche an den Sound. Ich unterscheide schon sehr deutlich zwischen einem verstärkten Kontrabass Sound der in einer Band funktioniert und einem Klangbild über den Amp, welches wirklich nahezu perfekt nach unplugged klingt.

Hier trennt sich die Spreu extrem vom Weizen.Eine Box vom FMC - so nett und kompetent Hans auch ist - bringt zwar guten Klang aber eben Boxenklang, egal welcher Amp oder Box. Hab bei ihm ausgiebig getestet. Natürlich sind die Sachen klasse aber dann leider auch kein Vergleich mit dem Klang eines AER wenn es genau um diesen Eigenschaft geht: Klangtreue! Und ich brauche das da ich wirklich viel modernen Jazz mache der irgendwie zwischen klassischer Kammermusik und Avantgarde liegt.

An den Realbass denke ich auch nur weil eben deutlich leichter ist und wer weiß, wie lange ich mir noch ein Auto leisten kann... Ich plane bereits damit das ich bald kein eigenes mehr habe und dann der Pkw der Freundin nicht immer zur Verfügung steht. Corona wird mich noch richtig zerstören... :zyklop:

Grüße Hen
Ich meld meins Oktober ab und stell es in die Garage. Stattdessen nutz ich jetzt Cambio. Da ich das Auto jetzt rein beruflich nutze, kann ich das auch komplett absetzen, weiter Vorteil.
Die haben den aktuellen Berlingo im Fuhrpark und mit dem kann ich mit 3 Leuten inkl. Equipment zum Gig, das fetzt schon :-) Kosten für 24h 23€ +0.20€/km Sprit inklusive! Wenn der Gig nicht zu weit ist, geht das voll klar!
Ist er am Wochenende und weiter weg, miet ich einen Kleinbus übers Wochenende, das ist meist auch nicht teuer.

Zurück zum Thema:
Das liegt aber an den verwendeten Speakern mit dem Boxen von Hans.
Da kann man ja Einfluss drauf nehmen.
Muss aber auch nicht FMC sein.

https://m.thomann.de/de/fbt_j12a_j_series.htm

Ich kenne einige Profis die mit Kontrabass auf Aktivboxen umgestiegen sind. Vorrausetzung ist eine gute Höhenblende für den Tonabnehmer.
Auf einem Stativ stehend bietet diese Lösung auch den Vorteil dass man sich besser hört und der Korpus quasi nicht angeregt wird, bzgl. Rückkopplung.


Stimmt schon, finde das Thema überschätzt. Wenn ich mich zwischen einem guten Bandsound und einem guten Individuellen Sound entscheiden muss, wähle ich definitiv das Erstere.
Will ich echt klingen, dreh ich den Amp sehr leise und stelle ihn auch ein gutes Stück hinter mich, wenn möglich.
Stichwort Haas Effekt.
Klangtreu und laut, passt für mich 0...
 
Hen und f_luxus, ich kann eure beiden Ansätze sehr gut nachvollziehen und unterstreiche, dass das 2 Paar Schuhe sind! Der AER kann MBOL (my bass only louder) und für alles andere zurechtgebogen werden, die modulare Lösung andererseits ist schön flexibel.

Mir geht oft zu viel Kabelkleinzeugs auf den Geist, das ist je nach Anlass auch schnell mal eine ästhetische Frage, und dann ist der AER perfekt: klanglich TOP, optisch unauffällig. Den Vorteil der insgesamt 4 Kanäle hatte ich schon erwähnt. Mein modulares System ist leistungsmäßig eine andere Liga und vom Schleppfaktor her deutlich angenehmer, klanglich auf dem selben Qualitätslevel. Und weil zu dem System auch eine acoustic box gehört, nutze ich unterm Strich meistens weder das eine noch das andere System, sondern eine Aktivbox hier aus dem Sammelproberaum, da steht genug rum und irgendwas ist immer verfügbar. Oder ich weiß, wohin ich fahre und verlinke mich mit dem Haussystem. Dann habe ich nur noch Preamps dabei und sehr wenig Schlepperei.

Aber eigentlich müsste ich in der Vergangenheitsform sprechen. Als gigging musician hat man aktuell ja kaum was zu tun. Da ist´s dann auch egal, ob man viel oder wenig schleppen muss, man schleppt ja beides nicht.

Ich kenne einige Profis die mit Kontrabass auf Aktivboxen umgestiegen sind. Vorrausetzung ist eine gute Höhenblende für den Tonabnehmer.

So ist es. Aber mit dem Prezelbass fehlt mir da ein wenig die funkyness. Nüchtern betrachtet funktioniert das, inEar gibt´s ja auch noch. Aber die Kniekehlenmassage hat schon was .... und die können Aktivboxen nicht wirklich.

So long.
 

Ist das der E-Bass? Klar. Wenn man dem Unterschied Rechnung tragen will, braucht man eben auch unterschiedliche Systeme. Den Realbass fand ich jetzt aber nicht realistischer als mein eigenes System! Vielleicht müssen wir uns doch mal irgendwann irgendwo treffen und vergleichen. Vielleicht beim Michael Schäfer selbst ;-) der wohnt bei mir ums Eck. Ich kann ihn ja mal fragen ob er dazu bereit wäre.
Ich kann eine kleine PA und meinen Amp mitbringen, das wär wohl recht spannend.
 
Ja, stimmt schon 😅
Ich muss den eigentlich auch nicht nochmal testen. Hab mal den Prototyp bei einem Gig gespielt, allerdings nur mit Bassbalsereit, ohne Mikrofon. Wie gesagt, für Kontrabass kein schlechter Amp, aber nichts was ich nicht auch mit meinem eigenen Setup hinbekomme.
Und 3,5k sind mir für den Amp bei dem was er kann ca. 2k zuviel.
 
Ich bin jetzt umgestiegen auf den Realbass Duo mit Carbongehäuse (konnte ein günstig kaufen).
Der Amp ist sein Geld absolut wert, finde ich.
E-Bass kann er auch sehr gut. Aber für Kontrabass ist das ein echtes Schmuckstück vom Klang! Wirklich phänomenal!
Ich habe lange AER gespielt. Den Amp One, den Amp Three und den Basic Performer. Die dürfen jetzt alle gehen...
Im Vergleich mit dem Realbass fällt dann doch auf, das die AER eine Eigenfärbung im Klang haben, wie viele andere Verstärker und Boxen auch. Ganz im Gegensatz zum Realbass.
Bitte nicht falsch verstehen, das Zeug von AER ist echt top, aber der freie und offene Klang vom Realbass spricht mich mehr an.
Zum Test habe ich alle fünf Instrumente genommen.
E-Bass (da war der Amp One bisher mein Favorit).
Ein 200 Jahre alten Böhmen mit Bassbalsereit professional DI, (bisher war der Amp Three mein Favorit).
Ein jungen Duke Peacemaker mit Bassbalsereit professional DI, (bisher war der Amp Three mein Favorit).
Ein Semiakusik-Kontrabass mit Bassbalsereit professional DI, (bisher war der Amp Three mein Favorit).
Und den MK Studio mit passiven Piezo, (bisher war der Amp Three mein Favorit).
Den Basic Performer habe ich mehr als Alleskönner genutzt.
Mit dem Realbass kommt jetzt die Färbung der einzelnen Instrument verstärkt viel klarer zu Geltung. Das hatte ich so nicht erwartet!
Was mir bei dem Realbass gut gefällt sind:
- keine extra Kabel und DI-Boxen mehr für die Phantomspeisung vom Bassbalsereit professional. Einfach Plack and Play.
- den EQ brauchet ich bis jetzt überhaupt nicht. Einfach Gain richtig einstellen, ggf. den Low Cut ein wenig. Fertig, spielen und wohl fühlen.
- Leistung ohne Ende (spiele Jazz kein Heavy Metal).
- Verstärkt keine Lautstärken unterschiede bei dem wechsel zwichen Pizz und Arco. Bei AER fand ich Arco oft als extrem lauter als Pizz.
- als Test habe ich den Jazzgitarristen gebeten in den zweiten Kanal zu gehen und zu spielen. Auch hier ein super klasse Sound.
- wenn es richtig gut klingen sollte, dann habe ich sonst immer mein DPA-4099 in ein AER Dualmix und dann in den Return vom Amp Three angeschlossen. Jetzt geht das DPA direkt in den zweiten Kanal von Realbass. Einfach Plack and Play. Hier sei noch erwähnt, dass das für ein guten Sound am AER viel wichtiger war. Bei dem Realbass bringt es auch noch eine Verbesserung, aber der Grundklang vom Realbass ist für meine Soundvorstellung einfach besser.
- das Gewicht. Ich werde ja nicht jünger und da will ich einfach nicht mehr so viel schleppen. Obwohl der Realbass größer ist als alle AER, ist der Realbass erheblich leichter und viel angenehmer zu tragen.

Der Realbass Duo wird sicher kein Massenprodukt werden, dafür ist er zu teuer.
Aber wenn ich mir überlege wie viel Geld ich in den letzten Jahren in Amp´s, Preamp´s, Mic, DI-Boxen, Kabel etc. gesteckt habe, dann ist der Realbass günstiger.

Wie immer ist aber alles Geschmackssache, es kommt halt auf die Klangvorstellung im Kopf an.
Für Kontrabass ist der Realbass jetzt meine erste Wahl.
 
Vielleicht hat einer der Realbass-User ein paar Informationen, die ich auf der Webseite bzw. im Handbuch nicht finde und auf die ich per Mail-Anfrage an Realbass leider bisher keine Antwort bekommen habe. Weiß jemand zufällig mehr über die Eingangsimpedanzen der Klinkeneingänge bei dem Verstärkerteil des Realbass? Wie funktioniert der mit passiven Piezos? Braucht es da auch "wieder mal" einen hochohmigen Preamp oder ist der direkte Anschluss möglich? :-P
 
Wie funktioniert der mit passiven Piezos? Braucht es da auch "wieder mal" einen hochohmigen Preamp oder ist der direkte Anschluss möglich? :-P
Bei dem Realbass ist kein Preamp notwendig. Einfach Plack and Play.
Läuft einwandfrei bei akiven- oder auch passiven Piezos.
Im Realbass sind zwei vollständig separater Vorverstärker (Preamps) verbaut, die sich beliebig nutzen lassen.
Genaue Werte sind nicht angegeben.

Aus der Anleitung von Realbass Seite 11 Zitat:

H/L – Umschalter
H = High (hoch)
L = Low (tief)
Die Bezeichnungen H und L stehen für die Impedanz (den Eingangswiderstand, den Scheinwiderstand Z) der Eingangsschaltung von Verstärkern. Eine „hohe Impedanz“ (H) stellt einen hohen, eine „niedrige“ (L) einen niedrigen Eingangswiderstand dar.
Hohe Impedanzen werden normalerweise für Tonabnehmer mit Piezo-Elementen ohne eigenen Vorverstärker benötigt.
Sie haben den Vorteil einer präzisen Tiefen-, Höhen- und Dynamikwiedergabe. Nachteilig ist die Empfindlichkeit gegenüber elektrischen Störungen auf der Anschlussleitung. Man sollte dafür hochwertige Kabel mit guter Abschirmung, geringer Kapazität und vor allem geringer Länge verwenden.
Die meisten Geräte bieten Impedanzen zwischen 1 MΩ und 2 MΩ. Je höher die Impedanz, desto aufwendiger ist die Eingangsschaltung und desto transparenter und offener klingt es. Impedanzen über 2 MΩ bereiten, trotz allen Aufwandes, mehr Probleme als Freude.
Niedrige Impedanzen finden bei passiven und aktiven E-Instrumenten Verwendung. Hier sind Werte von 100 KΩ bis zu 1 MΩ üblich. Manche Gitarren- und Bass-Verstärker besitzen entweder einen Umschalter oder zwei verschiedene Eingangsbuchsen mit unterschiedlichen Eingangsimpedanzen. Da diese aber nicht pegelkorrigiert sind, ergibt sich ein manchmal nicht unerheblicher Lautstärkeunterschied.
Bei wirklich hochwertigen Geräten wird durch den Umschalter H/L ein vollständig separater Vorverstärker für hohe und niedrige Impedanz ausgewählt.
Ihr Verstärker verfügt ebenfalls über zwei getrennte pegelkorrigierte Eingangsverstärker für den Klinkeneingang, die Sie mit dem Kippschalter (H/L) auswählen können. Sie werden keine Lautstärkeunterschiede beim Umschalten zwischen H und L hören.
Wenn hochwertige Kabel verwendet werden, sollten Sie testen, wie Ihr Instrument am besten klingt. Viele „alte“ passive E-Bässe klingen mit hoher Eingangsimpedanz frisch und transparent, wie man das nur von alten Röhrenverstärkern kennt.
 

Zurück
Oben Unten