Neuer Hals, aber welcher?

Ihr vergesst bei Euren Gedankenspielen, dass Holz in Richtung des Faserverlaufs nur seeeeeeeehr wenig arbeitet. Die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Holzarten sind da (fast) vernachlässigbar. Ein Bimetall-Effekt findet da so gut wie garnicht statt.

Radial oder tangential hingegen arbeitet Holz allerdings schon merklich.
 
Ihr vergesst bei Euren Gedankenspielen, dass Holz in Richtung des Faserverlaufs nur seeeeeeeehr wenig arbeitet. Die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Holzarten sind da (fast) vernachlässigbar. Ein Bimetall-Effekt findet da so gut wie garnicht statt.
Der Faserverlauf ist ja nicht einheitlich. so gerade gewachsenes und geschnittenes Holz wird man kaum finden. Aber egal, es geht hier ja um die postulierte Stabilität. Ein dünner weicher Hals wird öfter die Anpassung durch den Trusrod nötig haben als ein kräftiger harter.

Die Stabilität ergibt sich aus dem kompletten Halsquerschnitt. Formstabile Konstruktionen, wie Wellpappe, Bögen etc haben ihren Vorteil darin, dass sie Material und damit Gewicht sparen.
bzw. bei gleicher Dicke stabiler sind.
Die Stabilität des Halses ergibt sich in allererster Linie aus seinen Abmessungen.
Bei einem Hals sind die Abmessungen mehr oder weniger gleich. Wenn du eine Saite an ein glattes stück papier spannst wölbt sich das papier sofort. Wenn du vorher einen Bogen in das Papier machst (vertikal), wirst es eine gewisse Saitenspannung aushalten bei gleicher Dicke.
Außerdem, ein Hals aus Balsaholz ist bei gleicher Abmessung sicher instabiler als einer aus Eiche. Insofern stimme ich deiner These nicht zu.

Edit: Es bedarf neben Hals mit Spannstab auch keiner besonderen Konstruktion, um die mechanische Beanspruchung durch den Saitenzug aufzunehmen. Das Schwierigere ist, den Hals in seiner Form stabil zu halten und ungünstige Verformungen durch das Schwinden und Quellen des Holzes zu minimieren, beziehungsweise zu egalisieren. Daher die mehrstreifigen Ausführungen bei manchen Hälsen.
Genau und ein mehrstreifiger Hals ist eben deutlich stabiler. Dies wirkt sich auch auf den Klang aus, die Egenresosonanz und die dadurch verschluckten Töne verschieben sich.
 
Mal was ganz anderes, bzw. OneStepBack zur Originalen Frage des TE: neuer Hals, aber welcher?
Fällt Euch da etwas mit 21 Bünden ein? Also nicht der klassische Fender-Classic-Kompatible mit 20Bünden auf dem vollen Hals und einem letzten auf dem verlängerten Griffbrett, sondern ein Hals mit längerem Einbaumaß, im Prinzip wie ein Stingray-Hals o.ä.?
Ich hab hier einen Bass, den ich mit einem solchen Hals aufgebaut habe und die Halstasche entsprechend verlängert habe. Allerdings werd ich mit dem Hals doch nicht endgültig warm....Worst Case bleibt ein Loch unter dem Pickguard oder ich füttere auf., dann tuts standard Fender.
 

Zurück
Oben Unten