Neuer Hals + Kopf

Da müsstest du die Halsmasse von dem Ibanez wissen.
Das wird auf jeden Fall teuer, weil du müsstet dir dann auf jeden Fall einen Fender-Hals mit 24 Bünden besorgen, da gibt nicht so viele. Bei Warmoth glaub ich kannst du auch welche mit 24 Bünden haben aber so um die 250$. Und obs dann wirklich passt, ist noch eine andere Frage.
Der Klang wird sich dann wahrscheinlich auch verändern, da du ja die schwingende Masse anders verteilst, und der Hals dann u.U. auch ein anderes Profil hat.

Warum kaufts du dir nicht einfach einen 7ender oder Sqier, wenn du 7ender willst?

Fazit: einfach und ohne Risiko - nein!
 
Es kommt nicht auf die Anzahl der Bünde an, sondern auf die (Mensur-) Länge. Der neue Hals braucht die gleiche Länge und Fußbreite (Korpustasche) wie der alte. 24 oder 22 Bünde ist ganz egal!
 
Ist nicht egal, wenn du nicht die Brücke versetzen willst.
Ein Hals mit 22 Bünden ist ja bei gleicher Mensur um 2 Bünde kürzer als einer mit 24 Bünden. Wenn du einen Hals mit nur 20 oder 22 Bünden einsetzt verkürzt sich ja die Mensur, die Bünde sind jedoch nicht für die neue Mensur gesetzt (sondern im Normalfall für eine Longscale 34").

Okay, Edit(h) ermahnt mich zu korrigieren: Wenn der Hals natürlich die gleiche Länge (vom Sattel an gemessen) hat, ist es tatsächlich egal, wieviel Bünde er hat. Nur bei den fenderartigen hört der Hals normalerweise beim letzten Bund auf und hat deswegen meist eine andere Länge (bei meist gleicher Mensur)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ allerbest: ein passender Hals für diesen Bass (34" Mensur) hat auf jeden Fall 24 Bünde – das ergibt sich quasi automatisch. Aufgrund der asymetrischen Halstaschenform (sieht auf den Fotos so aus) wird es da eher keinen passenden Replacementhals geben. Bei dem Preis des Basses, würde ich mich echt fragen, ob sich nur der Optik wegen der finanziele Aufwand lohnt...
 
@U-Bass und marti: Rein theoretisch kann ich doch an JEDEN Hals noch 10 Bünde ranklatschen (die müssten dann natürlich auf dem Body weiterlaufen (siehe Ritters(?) 32-Bund-Bass). Die Mensurlänge und die Anzahl der Bünde sind zwei getrennte paar Schuhe.
 
Sicher kann ein 34" Bass auch mehr als 24 Bünde haben. Da aber masta propa genau diesen Bass modifizieren will, wird ein passender Hals GENAU 24 Bünde haben müssen. Ein Hals mit z.B. 22 Bünden (wie in Deiner Antwort) wird zu kurz sein. In diesem Fall hier, ist das ein Paar Schuhe.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

@U-Bass und marti: Rein theoretisch kann ich doch an JEDEN Hals noch 10 Bünde ranklatschen (die müssten dann natürlich auf dem Body weiterlaufen (siehe Ritters(?) 32-Bund-Bass). Die Mensurlänge und die Anzahl der Bünde sind zwei getrennte paar Schuhe.

Vollkommen klar, das schrub ich übrigens auch in meinem Edit(h). [;-)]
 
sicher klappt das ohne probleme!

ich werde nachher alles genau beschreiben, aber vorher muss ich noch die traktor-reifen auf mein motorrad montieren.
[:D]
 

Zurück
Oben Unten