Neuer Musicman total falsch justiert??

Philos

Philos

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey Leute!
Erstmal ein Hallo an euch alle, bin neu hier und dies ist mein erster Post. Bin seit wenigen Stunden stolzer besitzer eines Musicman Stingray 5. Nur erscheint mir eine Kleinigkeit seltsam: Die Tonabnehmer liegen nicht mittig unter den Saiten. Fachmännisch ausgedrückt "die Saiten gehen nicht direkt durch die Mitte der kleinen grauen Magneten der Tonabnehmer" ;-)
Auch scheint der Hals nicht exakt unter den Saiten zu verlaufen: Die tiefe H Saite ist ganz am Rand des Halses und die G Saite dafür ziemlich weit drin.

Hier ist ein Bild, auf dem man hoffentlich ohne Mühe sehen kann, was ich meine, wenn man etwas genauer hin schaut:

http://i9.ebayimg.com/02/i/001/14/a2/f57d_3.JPG

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen... ist das normal? Das glaube ich nämlich beim besten Willen nicht. Ein Justierungsfehler kann es doch auch nicht sein... schließlich werden die Dinger doch geprüft bevor sie raus gehn und außerdem kann ich den Hals ja nur nach oben oder unten Krümmen, nicht aber zur Seite. Seriennummer und sonstige Merkmale lassen schon auf ein Original schließen... aber was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten =)

Grüße
Phil
 
Lösung
chrisie
Ich hab da einen Verdacht. Bei Durchsicht der Bilder der Auktion ist mir aufgefallen, dass die Saitenreiter sehr weit in Richtung Hals positioniert sind (so gut man das halt erkennen kann). Die Musicman-Bridge hat ja diese zwei fixen Böckchen, die helfen die Saitenreiter in Position zu halten. Dadurch, dass die Saitenraiter soweit rausgedreht sind, können die Saitenreiter seitlich weg gerutscht sein... kann mir auch nicht vorstellen, dass der Bass nur annähernd oktavrein ist. Du kannst das leicht selbst checken indem du einen Kreuzschraubenzieher nimmst und die Saitenreiter zurück (weg vom Hals) drehst, am besten gleich mal bis der Reiter der H- und der G-Saite duch die Böckchen in Position geschoben wird, der Rest folgt dann eh...
hm....Ich hätte es jetzt auf die Perspektive geschoben aber wenn Du sagst dass die Saiten nicht über die Polepieces gehn und am Hals n ungleicher Abstand ist....

Normal ist das sicher nicht! Für mich hießen diese Symptome wohl, dass die Bridge falsch montiert worden ist!! (Ich gehe nicht davon aus dass die Bridge noch justierbar ist in der Richtung oder?) Ist n krasser Produktionsfehler falls es so ist und DARF so nicht vorkommen! Sowas darf nie und nimmer durch ne Qualitätskontrolle kommen!
Kannst Du den Bass noch reklamieren? Garantie?

Gruß
fab
 
War das eine Internetbestellung?
Wenn ja, dann würde ich dem Shop mal ne freundliche Mail mit Schilderung und Bildern des Problems schicken, wenn die etwas kulant sind, tauschen sie dir das Modell um. Das geht so nicht mit dem Hals, wundert mich echt, dass sowas durch die Qualitätskontrolle kommt. Wenn die Magnete nicht genau unter den Saiten sind, ist das nicht so schlimm, aber wenn die B Saite fast neben dem Hals hängt ist das echt übel.

Wäre jetzt natürlich doof wenn du den Bass von nem Privaten über ebay hast aber der sieht ja eigentlich aus wie Ladenneu und du hast ja auch geschrieben er sei neu.
 
... da müsste man andere sr5 user fragen, wie denn ihre bässe so aussehn ... ich denke mal, dass man davon ausgehen kann, dass mit der lage der bridge alles in ordnung ist, solange die saiten immer den gleichen abstand zum griffbrettende haben ...
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... da müsste man andere sr5 user fragen, wie denn ihre bässe so aussehn ... ich denke mal, dass man davon ausgehen kann, dass mit der lage der bridge alles in ordnung ist, solange die saiten immer den gleichen abstand zum griffbrettende haben ...

genau diesbezüglich gibts ja auch ein problem:
"Auch scheint der Hals nicht exakt unter den Saiten zu verlaufen: Die tiefe H Saite ist ganz am Rand des Halses und die G Saite dafür ziemlich weit drin."


==> ich tippe auf falsch lage der bridge.
ich würde es zuerst mal über geschäft probieren.
bzw. über privatverkäufer, dass er nicht ausreichend auf den mangel hingewiesen hat.
vielleicht kann man sich so in kulanz einigen.

ich glaube aber nciht, dass es ein irreparabler schaden ist, sondern relativ einfach von einem instrumentenbauer behoben werden kann. schliesslich sind die falsch gebohrten löcher unterhalb der bridge versteckt...

PS: eine riesensauerei von musicman!!!![:(!] so ein grober fehler sollte schon auffallen.

PPS: ein wunderschönes instrument!!

ich wünsch dir viel erfolg mit reparatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der bass noch garantie hat, würde ich ihn umtauschen.. ansonsten bleibt die justierung der bridge.
oder - eine sache, die auch ab und and passiert - der hals sitzt nicht gerade in der halstasche.
da reicht es sogar manchmal einfach mal die schrauben leicht zu lockern, die stellung des halses zu korrigieren
und die schrauben wieder fest anzuziehen.
allerdings sollte das bei einem so hochwertigen instrument gar nicht erst passieren, da die halstasche eigentlich gar nicht genug platz bieten sollte..

 
Zuletzt bearbeitet:
Was das den? Gehts gar ned, umtauschen, da würd ich gar ned viel selber rumprobieren.
Bei dem Preis was die Dinger kosten, DARF das nicht passieren - is ne Riesensauerei.
Ich würde denen den Bass um den Hals falten.
 
Ich muss gestehen mir fehlen die Worte, war für mich doch Musicman bis dato der Standard in Sachen Verarbeitungsqualität. Sollte das Instrument tatsächlich in dieser Form von Musicman ausgeliefert worden sein, gehört sowohl dem Qualitätskontrolleur als wie auch dem ausliefernden Händler erstmal eine Watschn (ein gehöriger Schlag auf die Backe). Doch bevor wir handgreiflich werden, sollten wir vielleicht den Weg des Instrumentes erforschen... der Dateiname des Fotos deutet auf die Bucht hin, richtig? Kam er von einem Händler, als Vorführinstrument oder von Privat, hast du Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht... kann ausgeschlossen werden, dass der Hals (z.B. um ihn ihm Handgepäck durch den Zoll zu schummeln) schon mal abmontiert war und ein Depp ihn schlampig montiert hat? Bevor wir alle hier Musicman steinigen sollten diese Fragen geklärt sein. By the way, wie schaut's übrigens auf der anderen Seite (Sattel) aus und sind die Saitenreiter sauber und richtig gekerbt?
 
Hey Leute!
Erstmal ein ganz großes Danke für eure vielen Antworten. Hat mir schon weitergeholfen. Ich habe den Bass bei ebay gekauft, jedoch als gewerblicher Verkauf, dh es läuft alles über ein Geschäft. Ich hab ne saubere Rechnung und Widerrufsrecht - von daher sollte es keine allzu großen Probleme geben. Hier der Link zur Auktion:

http://cgi.ebay.de/NEU-Music-Man-St...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ich werde den Bass jetzt nochmal anschauen, ein paar Fotos machen und euch hier zeigen. Hab bereits Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und warte auf seine Antwort.

Sobald es Neuigkeiten gibt, meld ich mich wieder ;-)

Grüße
 
hallo,

meine meinung: die bridge ist falsch, nämlich zu weit oben, montiert worden. der hals ist es bestimmt nicht.

das ist wohl auch nicht über eine nach-justierung in ordnung zu bringen, da du - glaube ich - bei den ernie-ball-brücken die saitenraiter nicht verschieben kannst (die laufen in führungsnuten). beim alten fender wärs vielleicht noch gegangen ...

wenn die brücke versetzt werden muss bedeutet das, dass gebohrt werden muss und dann gibt es neue löcher. die alten werden zwar unter der bridge liegen, akzeptieren würde ich das aber auf keinen fall. schon gar nicht bei einem neukauf.

wenn du den bass noch keine zwei wochen hast, kannst du schlicht widerrufen.

wenn du ihn schon länger hast, kannst du nachbesserung in form der lieferung eines mangelfreien instruments verlangen.

da dürfte eigentlich kein händler ein problem mit haben, da er das instrument selbst auch zurückgeben kann.

mich wundert aber, dass so ein bass überhaupt bei ernie ball rausgeht ....

gruß,

sandmann
 

Ich hab da einen Verdacht. Bei Durchsicht der Bilder der Auktion ist mir aufgefallen, dass die Saitenreiter sehr weit in Richtung Hals positioniert sind (so gut man das halt erkennen kann). Die Musicman-Bridge hat ja diese zwei fixen Böckchen, die helfen die Saitenreiter in Position zu halten. Dadurch, dass die Saitenraiter soweit rausgedreht sind, können die Saitenreiter seitlich weg gerutscht sein... kann mir auch nicht vorstellen, dass der Bass nur annähernd oktavrein ist. Du kannst das leicht selbst checken indem du einen Kreuzschraubenzieher nimmst und die Saitenreiter zurück (weg vom Hals) drehst, am besten gleich mal bis der Reiter der H- und der G-Saite duch die Böckchen in Position geschoben wird, der Rest folgt dann eh zwangsläufig mit. Probier das vielleicht mal aus, es kann sein, dass dann alles gut ist - würd ich dir wünschen, ist ja ein echt schönes Modell, dass du da gefischt hast... probier's mal und solltest du dann Fragen zur Einstellung der Oktavreinheit haben, helfen wir dir hier gerne weiter. Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisie: Sehr guter Ansatz, wär ich mangels MM-Erfahrung nicht draufgekommen. Ich wollte grad schreiben, daß ich den Baß auf diese Fotos hin im Leben nicht gekauft hätte [ooo]. Aber so solle es eigentlich gehen.

Gruß, Jerry

 
@ chrisie: Ich liebe dich! [:D] Hätte ich angefangen rumzuschrauben wäre ich vllt auch von selbst drauf gekommen, aber so hast du mir wirklich einiges an Arbeit und Umständen erspart. Hab die Saitenreiter verschoben, und es passt nun. Man könnte meinen, dass alles noch eine Idee zu weit Richtung H Saite liegt, aber das bilde ich mir glaub ein. Der Verkäufer hat mir im Übrigen auch sofort angeboten, das Teil zurück zu nehmen. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Denn auf der einen Seite passts ja nun... aber auf der anderen Seite zweifel ich, ob das so schon alles seine Richtigkeit hat. Müsste die Saitenlage nicht auch ohne dass die Saitenreiter von zwei Seiten "eingequetscht" werden nahezu geradlinig sein?
 
Zitat:Original erstellt von: Philos

Denn auf der einen Seite passts ja nun... aber auf der anderen Seite zweifel ich, ob das so schon alles seine Richtigkeit hat. Müsste die Saitenlage nicht auch ohne dass die Saitenreiter von zwei Seiten "eingequetscht" werden nahezu geradlinig sein?

Dafür ist dieses System ja da. Hast Du die Oktavreinheit schon eingestellt? Wenn das nicht geht, ohne dass die Saitenreiter wieder aus der Verankerung herausrutschen (also zu weit vorn oder hinten), dann würde ich ihn zurück geben.

@Chrisie: Was für ein Fux [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Philos
[br]@ chrisie: Ich liebe dich! [:D]
[:II] äh... mhhh... aber gerne doch

Schön dass ich meine Meinung von der Verarbeitungsqualität der Musicmänner nicht revidieren muss [;-)] Bin auch ziemlich sicher, dass der Bass so das Werk in San Lois Obispo nicht verlassen hat...

Wenn die Position der Saitenreiter jetzt grundsätzlich passt, kannst du dich daran machen die Oktavreinheit einzustellen, d.h. die Position der Saitenraiter so lange zu justieren bis der gegriffene Ton um 12. Bund exakt die Oktave der Leersaite ist. Ist der gegriffene Ton zu tief, musst du den entsprechenden Saitenreiter einen Tick Richtung Hals bewegen (also die schwingende Saite verkürzen) und umgekehrt - dazwischen immer Nachstimmen... wenn dann auch das übrige Setup (Halskrümmung, Saitenhöhe...) einigermaßen passt, sollten am Ende sind die Saitenreiter genau dort sein, wo sie sein sollen und die Saitenführung wird dann vermutlich auch perfekt passen. Ich hab meinen Stingray 5 leider gerade nicht bei der Hand, aber wenn du dir am Ende nicht sicher bist, kannst du die Sache ja nochmal fotografieren und zwecks Feedback einstellen... ansonsten kann ich dir nächste Woche mal den Abstand von Saitenmitte der H-Saite zur Griffbrettkante am 21. Bund nachmessen (es sei denn ein anderer lieber Kollege hat seinen Stingray 5 und eine Schiebelehre bei der Hand)...

By the way: Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Instrument, schön ist er ja allemal [;-)]
 
Zitat:Schön dass ich meine Meinung von der Verarbeitungsqualität der Musicmänner nicht revidieren muss. Bin auch ziemlich sicher, dass der Bass so das Werk in San Lois Obispo nicht verlassen hat...

Wenn die Position der Saitenreiter jetzt grundsätzlich passt, kannst du dich daran machen die Oktavreinheit einzustellen, d.h. die Position der Saitenraiter so lange zu justieren bis der gegriffene Ton um 12. Bund exakt die Oktave der Leersaite ist. Ist der gegriffene Ton zu tief, musst du den entsprechenden Saitenreiter einen Tick Richtung Hals bewegen (also die schwingende Saite verkürzen) und umgekehrt - dazwischen immer Nachstimmen... wenn dann auch das übrige Setup (Halskrümmung, Saitenhöhe...) einigermaßen passt, sollten am Ende sind die Saitenreiter genau dort sein, wo sie sein sollen und die Saitenführung wird dann vermutlich auch perfekt passen. Ich hab meinen Stingray 5 leider gerade nicht bei der Hand, aber wenn du dir am Ende nicht sicher bist, kannst du die Sache ja nochmal fotografieren und zwecks Feedback einstellen... ansonsten kann ich dir nächste Woche mal den Abstand von Saitenmitte der H-Saite zur Griffbrettkante am 21. Bund nachmessen (es sei denn ein anderer lieber Kollege hat seinen Stingray 5 und eine Schiebelehre bei der Hand)...

By the way: Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Instrument, schön ist er ja allemal
Keine Ahnung wie das gestern vor sich ging, aber dieser Beitrag stammt eigentlich von mir... mhhh, war gestern zu der Zeit als das Forum die Patschen gestreckt hat... vielleicht hat der bescheuerte Thread 4- vs. 5-Saiter die Applikation in den Freitod getrieben [:D][:D][:D]

@Majbass: Danke, von Zeit zu Zeit hab meine lichten Momente... aber schon mein nächster Beitrag kann totaler Schwachsinn sein [;-)]
 
Bundreinheit passt, die Saitenreiter sind zwar recht weit richtung hals gewandert aber sie sind noch im Rahmen. Von dem ende gut, alles gut.

gott ich liebe happy ends :D aber wo bleibt die euphorische musik und die USA Flagge im sonnenuntergang? hmm... vllt ist doch nicht alles so wie im film^^

grüße
 

Zurück
Oben Unten