neuer MXR Bass Preamp

wasabi 2.0

wasabi 2.0

Well-Known Member
Beiträge
2.107
Ort
DE
Bassix
ß109.710
Bildschirmfoto 2014-01-18 um 14.11.26.png


hier der Beschreibungstext:

MXR BASS PREAMP

- Constant Headroom Technology™ provides super clean, crystal clear tone
- 3-band EQ with sweepable midrange
- Studio-quality DI
- Pre/Post EQ switch for DI signal
- Ground Lift switch
- Quiet operation
- Lightweight, small footprint

The MXR Bass Preamp combines a pristine bass preamp with a studio-quality DI in a Phase 90-sized box, providing crystal clear tone without hogging precious pedalboard space. Use it to add a new voice to an old passive bass, sweeten up any amp, or put some special sauce on a particular song. Dial it in just the way you want it and send it straight to the house—pre OR post-EQ—with the built-in DI.

The Bass Preamp features separate INPUT and OUTPUT level controls and a 3-band EQ section with sweepable midrange—from 250hz to 1khz—for massive tonal flexibility. It's all delivered super clean and undistorted thanks to our own Constant Headroom Technology™, and you can use the PRE/POST EQ switch to set whether or not your DI signal is affected by the Bass Preamp's EQ section. And of course, the Bass Preamp features a GROUND LIFT switch.

The Bass Preamp is factory preset to operate in buffered bypass with both the EQ section and DI section active. For players who only want to use the EQ section, there is an internal switch that disables the DI and engages true bypass mode.

The Bass Preamp joins the ranks of award-winning pedals in the MXR Bass Innovations line, each designed by bass players for bass players.

 
Schön kompakt und hat alles was ich bei einem Bodentreter-Preamp erwarte und brauche.
Dürfte dem Xotic EWS TriLogic sehr ähnlich sein, nur eben mit DI-Out.
Hast Du schon eine Ahnung was der kosten soll?
 
bin auf jeden fall gespannt was es mit dieser "Constant Headroom Technology" auf sich hat. Es gibt ja z.b. einen Taurus Preamp, der bei Klangverändungen trotzdem immer gleich laut bleibt. Sehr nützlich! So etwas in der Art wäre natürlich der Hit!
 
@wasabi 2.0
Das haben die ja auch im Kompressor drin. Ich glaube es geht hier eher um cleanen Headroom als das was du beschreibst.
Aber warten wir mal ab. Auch auf die Eingangsimpedanz bin ich gespannt. Hoffentlich weit über 1MOhm.
Dann wäre das Teil auch für Kontrabass interessant, denn Qualitativ sind die neueren MXR Teile eigentlich alle sehr gut.....

Buuuuummmm,
Paul
 
bin auf jeden fall gespannt was es mit dieser "Constant Headroom Technology" auf sich hat. Es gibt ja z.b. einen Taurus Preamp, der bei Klangverändungen trotzdem immer gleich laut bleibt. Sehr nützlich! So etwas in der Art wäre natürlich der Hit!
Soweit ich weiß, wird intern die Spannung auf 18 V verdoppelt. Zumindest ist das beim Bass Comp so ...
 
Gut das ich mir einen Amp gekauft haben, mit dessen EQ ich super klarkomme, sonst würde ich jetzt wieder rappelig werden:-) ich finde auf jeden Fall das die Kiste geil aussieht. Was EBS da teilweise an Augenkrebs-Erregern produziert...(vor allem der Skihasen Drive)
 
Sehr interessant, Weiß man wann das Ding bei uns in den Läden sein soll?
 

wenn ich daran denke wie lange es der comp in unsere landen gebraucht hat... wir werden sehen ;-)
 
...ich finde auf jeden Fall das die Kiste geil aussieht. Was EBS da teilweise an Augenkrebs-Erregern produziert...(vor allem der Skihasen Drive)
Naja so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Abgeshen von dem Pinken Drive finde ich die EBS Sachen optisch sehr ansprechend. Dieses MXR Pedal sieht dagegen für meinen Geschmack eher langweilig aus.

Der Bodentreterpreamp Markt ist ja hart umkämpft. Mittlerweile gibt es ettliche (EBS MicroBassII, mehrere Sansamp´s, Darkglass B7K, Mxr m80, Aquilar Tonehammer usw. um nur einige zu nennen). Die meisten haben besondere Features. Bin mal gespannt ob das Ding sich da durchsetzen kann.
Vielleicht ist ja diese Clean Headroom technologie voll der Bringer oder der Preis unverschämt niedrig...
Mich spricht es jetzt spontan garnicht an obwohl mein GAS wirklich leicht zu wecken ist.
 
MXR Effekte sind in den letzten Jahren eigentlich immer ziemlich amtlich dahergekommen (außer der Fuzz). Ich denke der wird schon ankommen, egal was er kostet. Das kompakte Gehäuse ist auf jeden Fall schon mal viel Wert. Die meisten Preamp sind ja doch eher bulliger
 
Danke für den link!
Klingt gut, was man da hört. Sehr clean aber nicht steril.
Muss ich dann mal selber testen......

Buuuummmm,
Paul
 
Naja so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Abgeshen von dem Pinken Drive finde ich die EBS Sachen optisch sehr ansprechend. Dieses MXR Pedal sieht dagegen für meinen Geschmack eher langweilig aus.

Genau, mich spricht die Optik an: Klein schlicht und schick. Abgesehen davon reizt mich das Ding wie alle Bodentreter Preamps 0. Ich habe verschiedene Dinger jahrelang vor den Amp geschaltet und war doch immer unzufrieden. Ein guter Amp is durch nichts zu ersetzen und macht so etwas überflüssig, vor allem wenn ein Footswitch dabei ist.. Ausnahmen sind recording bzw direkt ins Pult zocken. Für solche Fälle habe ich einen BDDI, da ich für sowas eine 8x10er Speakersim bevorzuge und auch nicht allzusehr cleanen headroom benötige.
 
MXR Effekte sind in den letzten Jahren eigentlich immer ziemlich amtlich dahergekommen (außer der Fuzz). Ich denke der wird schon ankommen, egal was er kostet. Das kompakte Gehäuse ist auf jeden Fall schon mal viel Wert. Die meisten Preamp sind ja doch eher bulliger
Ok... Das kompakte Gehäuse ist auf jeden Fall ein Argument!
 
live und im proberaum reizen mich preamps auch kaum bis gar nicht, aber für zuhause würd ich mir -wenn ich denn das geld übrig hätte- eine ganze armada an preamps zulegen, einfach zum rumspielen und aufnehmen, ein klein wenig so..."ach john...spiel doch imagine mal auf dem weißen klavier...

ich würd die dann alle auf ein brett packen und hätte dann so eine art line6 pod in analog, hach wär dat schön.

@noble: du hattest ja auch den gp lightstone kurzzeitig, hat dir ja nicht gefallen. ich nehm den immer zuhause zum üben über monitore oder zum aufnehmen und liebe diese kiste, so verschieden können anforderungen sein.
 
@noble: du hattest ja auch den gp lightstone kurzzeitig, hat dir ja nicht gefallen. ich nehm den immer zuhause zum üben über monitore oder zum aufnehmen und liebe diese kiste, so verschieden können anforderungen sein.

Du ich fand das Ding nicht schlecht. Macht aber eher einen glasigen und dicken Ton. Mir zu dick und nicht "schnell" und "griffig" genug. Das schätze ich am GK Sound sehr. Ich bin da einfach angekommen und genervt von anderen EQs und Sounds. Ich übertreibe auch nicht, das ist eine ganz eigene persönliche Erfahrung. Für mich war es eine Erlösung, als ich keine Preamps vor dem Amp mehr brauchte.

Die Sansamps finde ich nach wie vor gut, den EQ aber blöd..schwer einzustellen, fummelig. Das fand ich beim GP Lightstone übrigens eine Katastrophe....kein Scherz. Von daher war das für mich auch kein recordingpreamp etc

Ich bin da aber auch sehr empfindlich und hab ziemlich einen an der Waffel: Ich hasse Graph EQs, Eqs die nicht selbsterklärend sind, ich hasse ständiges rumdrehen am Sound, ich hasse EQs die auf 12 Uhr nicht klingen wie ich das will!!!Ich hasse aber auch high tech preamps die keinen Dreck in den Sound bringen. und keinen regelbaren Contourregler besitzen..ob ich Bodentreter generell hasse weis ich noch nicht:-)[¦)]

noch Fragen?):
 

Zurück
Oben Unten