neuer MXR Bass Preamp

Ich bin da aber auch sehr empfindlich und hab ziemlich einen an der Waffel: Ich hasse Graph EQs, Eqs die nicht selbsterklärend sind, ich hasse ständiges rumdrehen am Sound, ich hasse EQs die auf 12 Uhr nicht klingen wie ich das will!!!Ich hasse aber auch high tech preamps die keinen Dreck in den Sound bringen. und keinen regelbaren Contourregler besitzen..ob ich Bodentreter generell hasse weis ich noch nicht:-)[¦)]
Das nimmt jeglichem Widerspruch meinerseits gegenüber deiner grundlegenden Sichtweise jetzt total den Wind aus den Segeln. :D

Ich persönlich bin auch sehr gespannt auf den MXR Preamp, auch wenn ich ihn vermutlich nicht brauchen werde, da ich ihn aus Einzeltretern auf meinem Pedalboard zusammen geschustert habe.
 
EQ's hassen die nicht schon bei 12 Uhr gut klingen? Hm... also einfach EQ's hassen... aber ich habs ein wenig ähnlich, entweder es klingt oder es klingt nicht. Hab keine Lust zu schrauben. Irgendwie hab ich dann auch das Gefühl, dass wenn ich - damits ordentlich klingt - Bässe reinschrauben muss, von dem Gerät irgendwie etwas abverlange, das es gar nicht kann.
Ist eigentlich saudoof diese Einstellung. Bringt genau nix und ist ja an sich auch falsch. Aber ich tendiere halt einfach dazu, den EQ mal eingestellt mehr oder weniger immer so zu lassen. Das passive Fender Stack hat mich gezwungen mit EQ Einstellungen auseinander zu setzen.
Das erste Mal hab ich das Ding ganz nach der "neutral"-Vorgabe mit 10-2-10 eingestellt. Irgendwie klang es nach nichts, undefiniert und wummrig. Bis ich dann herausgefunden habe, dass es 2-10-2 ist... :D

Aber so ein MXR Pedal mit DI, bei welcher man Pre und Post EQ einstellen kann finde ich macht sehr viel Sinn. Eventuell kann das sogar in den FX Weg auf dem Amp selber sitzen. Dann hat man den Vorstufensound mit auf der DI, aber man kann den Bühnensound genau so einstellen wie man das braucht und braucht sich nicht zu scheren was jetzt wohl im Saal mit dem Sound abgeht.
 
Das nimmt jeglichem Widerspruch meinerseits gegenüber deiner grundlegenden Sichtweise jetzt total den Wind aus den Segeln. :D

Tja, man muss einfach mal raus mit den Sachen..dann gibts auch keine Missverständnisse. Ich sehe es wirklich so, oder so ähnlich. Ich möchte einen selbsterklärenden EQ, mit dem ich lediglich Anpassungen vornehmen muss und einen Grundsound der mir einfach gefällt, ohne das ich denken muss "hmmm da fehlt was, da fehl was". Hatte ich bisher nur bei den GKs und einmal mit einem SVT CL Heritage glaube ich an einer 8x10er. Wobei letzteres für mich (zu mindest in absehbarer Zeit) nicht in Frage kommt.
Wie gesagt: Preamp für mich nur noch zum recorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MXR Effekte sind in den letzten Jahren eigentlich immer ziemlich amtlich dahergekommen (außer der Fuzz).

Wo darf ich unterschreiben? Mir hat das MXR Bass Fuzz Deluxe leider auch NULL gefallen ... das hat mich auch davon abgehalten das MXR Bass Overdrive zu kaufen. Mein ursprünglicher Plan war ein kompaktes "MXR-Only" Board.
 
Ich hab Thomann mal angeschrieben,wann mit dem Teil zu rechnen ist und wieviel es kosten wird.

Antwort:
Hallo xxx,
sollen Anfang Mai eintreffen:

333371

MXR M 81 Bass Preamp
MXR M81 Bass Preamp, Kombination von Preamp und DI Box für E-Bass, Getrennte Regler für Ein- und Ausgang, Parametrische Mitten, Pre/Post-Schalter entscheidet ob der EQ vor oder nach dem Direct Out greift, Regler für Output, Mid. Freq., Input, Bass, Mid und Treble, Druckschalter für Ground Lift , 2 interne Schalter regeln die Verwendung des Direct Out und ein True Bypass kann geschaltet werden, Status LED, 6,3mm Klinkenein- und Ausgang, XLR-Ausgang, Betrieb mit 9V-Batterie oder optionalem Netzadapter (#108096), Made in U.S.A.

176.00 EU



Hört sich doch erstmal gut an ...
Hoffentlich geht's nicht ganz so lang, Dunlop liefert anscheinend bereits aus.
 
@ Ray: du hörst dir vielleicht Sachen an, ich wusste immer das man vom Stingray spielen komisch wird[¦)]

So hat das Kätschen schon jemand testen können?
 
Hört sich doch klasse an ...
Jede Menge Möglichkeiten in alle Richtungen und auch von Preci Spielern bedienbar! Was will man mehr?
Wenn man doch ne Zerre braucht, dann die halt separat dahinter, al gusto!

Bis jetzt kann dummerweise noch niemand liefern :(!
 
Bin mal gespannt auf das Ding. Aber das Video gefällt mir nicht so. Das kann mein Sansamp BDDI besser.
Vielleicht ist es aber auch der Bass. Werde es aber testen sobald das Teil bei Session rumliegt.
 
Wenn du das Teil testen und einen Bericht (vielleicht sogar MXR 81 vs. VT Bass DI) hier reinstellen könntest, wäre das super!
Mein Problem ist: ich brauche unbedingt einen Bass Preamp mit DI, um direkt ins Pult zu spielen.
Eigentlich wollte ich mir den VT Bass DI zulegen, bin dann aber auf den MXR 81 aufmerksam geworden. Ist kleiner und leichter und der "Video Sound" gefällt mir
In erster Linie spiele ich clean, aber ab und an etwas Schmutz wäre schon cool ...
Was meint ihr?
 

Wenn du das Teil testen und einen Bericht (vielleicht sogar MXR 81 vs. VT Bass DI) hier reinstellen könntest, wäre das super!
Mein Problem ist: ich brauche unbedingt einen Bass Preamp mit DI, um direkt ins Pult zu spielen.
Eigentlich wollte ich mir den VT Bass DI zulegen, bin dann aber auf den MXR 81 aufmerksam geworden. Ist kleiner und leichter und der "Video Sound" gefällt mir
In erster Linie spiele ich clean, aber ab und an etwas Schmutz wäre schon cool ...
Was meint ihr?
Fürn bisschen Schmutz ab und an würd ich eher zu ner eigenständigen Lösung greifen. VT Bass, Nobels Overdrive, SFT, Darkglass, EBS ... da gibts viel Auswahl ;-)
 
ja, genau, so dachte ich eben auch!
MXR M81 als PreAmp und vornedran eine Schmutze.
Ist doch eigentlich die bessere Lösung ...
Aber nur einProdukt hat halt eben auch was. Weniger Gepäck, kompakt etc.
Taugt der VT Bass DI als cleaner PreAmp? Oder kommt halt nur Tech21 raus?
 
ja, genau, so dachte ich eben auch!
MXR M81 als PreAmp und vornedran eine Schmutze.
Ist doch eigentlich die bessere Lösung ...
Aber nur einProdukt hat halt eben auch was. Weniger Gepäck, kompakt etc.
Taugt der VT Bass DI als cleaner PreAmp? Oder kommt halt nur Tech21 raus?
Wenn, dann würd ich an deiner Stelle den VT Bass Deluxe austesten. Da kannst du zwischen clean und verzerrt mehrere Einstellungen speichern.
Den VT Bass DI kenne ich nicht, der VT Bass kann aber auch clean. Ist nicht so der Soundverbieger wie der Sansamp.
 
Jo, kurz im Laden. Tut, was draufsteht und hat bei mir nicht gerauscht, habe allerdings auch keine Extremeinstellungen probiert, keine Ahnung was passiert, wenn man Treble und Output aufreisst. DI hab ich nicht gecheckt. Input ist gut gelöst, nimmt alles vom passiven Billigprezi bis zum gebolzten Ray, zumindest hab ich die zwei mal probiert. Mittenregelung fand ich sehr angenehm. Man müßte es halt soundtechnisch mal gegen Lehle antreten lassen. Ist halt kleiner, grüner und günstiger.
 
Taugt der VT Bass DI als cleaner PreAmp? Oder kommt halt nur Tech21 raus?

Wenn du auf einen cleanen Ampeg-angelehnten Sound stehst... Ja, das bekommt man mit dem VTDI gut hin. Er verändert den Charakter des Basses nur minimal gegenüber den anderen tech21-Sachen. Durch den Blend-Regler kannst du immer Originalsound des Basses mit der VT-Soundgestaltung mischen. Und Schmutz kannst du natürlich immer dazuregeln. Der VTDI will ja auch den SVT simulieren.

Wenn du allerdings mehr einen neutralen absolut ungefärbten Cleansound erreichen willst, wird wahrscheinlich der MXR besser dafür geeignet sein.

Ich selber spiele seit einiger Zeit nur noch über VT Bass DI + Endstufe. Seit neuestem sogar über einen Engl Tube-Poweramp der eigentlich für Gitarre gedacht ist. 2x50 Röhrenwatt machen ganz schön Lautstärke und Druck.... Dazu aber demnächst eine gesonderter Erfahrungsbericht, wenn die Anfangseuphorie verflogen ist ;-)
 

Zurück
Oben Unten