neuer speaker für 78er fender studio kombo

powerlockeB

powerlockeB

Active Member
Beiträge
565
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß335
meinem kumpel, der ein im threadnamen genanntes gerät besitzt, ist der speaker abgeraucht. er hat es schon überprüfen lassen, der speaker tut nicht mehr. nun stellt sich die frage, was für ein ersatzteil in diesen leckerbissen rein soll. die spezifikationen des alten speakers waren 8 ohm und 200W leistungsaufnahme. das ist alles, was er gesagt hat, welches fabrikat der alte ist, keine ahnung.
er spielt in einer alternative-rockband und mags knurrig. was in richtung eminence oder celestion vielleicht? celestion, mutmaße ich mal, war vielleicht auch schon vorher drin.
er selber ist nicht hier gemeldet und hat auch nicht den drang dazu, deswegen frag ich für ihn.
 
Tach,
in dem Combo, der leider zu schwer ist, war original ein EV 15 verbaut. Das Teil hatte sich Fender von EV mit einer Alu-Kalotte auf JBL-Design bastel lassen. Ich denke, die wollten verheimlichen, daß sie die teureren JBLs nicht mehr verbauten. Alles eine Geldfrage, denn zu der Zeit waren die EVs wesentlich billiger als die JBL oder Gauss-Speaker.
Ich würde, wenn der o.g. Speaker noch drin ist einfach reconen lassen. Das ist zwar auch nicht billig, dann ist es aber so wie es mal war. Der Amp hat ca. 180-200 Röhren-Watt.

Gruß
mel
 
Tach,
Reconen hat bei mir (Ev15 Pro Series mit 400 watt 8 ohm) so 80 - 100 euro gekostet.
Bei mir war die Spule allerdings in Ordnung.
Wenn wirklich gar nichts mehr aus dem speaker kommt würde ich bei ebay einen defekten kaufen (also mit membran riss oder so) und den reconen lassen. könnt die spule ja mal testen indem ihr eine 9V block batterie dranhaltet.Wenn dann nichts passiert wird das reconen was teurer (lohnt sie bei den ev´s meinermeinung nach aber immer )
 
und wenn man einfach nur einen neuen speaker einbauen will, welchen würdet ihr da empfehlen?
ja es ist so ziemlich genau der wie in dem youtube-video.
und mein gott, nach 30 jahren dienst und feuchtem keller darf doch wohl mal ein mechanisches teil kaputt gehen.
 
Also ich würd dir nen FMC speaker empfehlen.
Frag am besten mal den Hans oder schau mal auf
www.fmc-audio.de
der kann dir am besten sagen was reinpasst etc. und die preise beim hans stimmen auch ...
wie groß ist denn das gehäuse (volumen) und ist das geschlossen oder bassreflex ?
 

Zurück
Oben Unten