Neuer Trend bei Ebay-Kleinanzeigen?

Kasho

Kasho

Kaffee hinzugefügt - Körper.exe starten
Beiträge
399
Ort
Lorch / Württemberg
Bassix
ß18.659
Mahlzeit!

Geht es nur mir so oder gibt es einen neuen - wenn auch sinnlosen - Trend bei Ebay-Kleinanzeigen?

Darum geht es: Ein Angebot erscheint äußerst interessant. Gute Beschreibung, gute Fotos, Mitglied mit Historie.
Ein vielleicht etwas zu günstiger Preis. Also erfolgt die Kontaktaufnahme mit einer freundlichen E-Mail.

Und dann passiert: Nichts. Keine Antwort.

Das Angebot besteht aber weiterhin. Also noch eine E-Mail. Resultat: Null Reaktion.

So geht das nun seit Tagen bei mehreren vermeintlichen Angeboten.

Allerdings verstehe ich den Sinn nicht? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Kasho
 
Vlt irgendwelche Datensammler? Oder Hacker, die fremde Verkäuferkonten gehackt haben - soweit es sich um (bekannte ?) Verkäufer mit Historie" handelt? Wenn das häufiger vorkommt und von unterschiedlichen "Anbietern", dann wird es sich wahrscheinlich schon um irgendwelche neuartige und undurchsichtige Betrügereien handeln, oder zumindest um eine Vorbereitung von solchen.

Wenn es nur Einzelfälle sind, könnte es natürlich auch um irgendwelche Deppen handeln, die weder erledigte Anzeigen löschen, noch es für nötig befinden, weiterhin darauf eingehende Anfragen zu beantworten.


Ich hab vor einigen Jahren bei herkömmlichen Ebay-Versteigerungen auch schon die merkwürdigsten Dinge erlebt. Leute, die einen Artikel ersteigern, aber nie bezahlen und auch sonst nie mehr etwas von sich hören lassen. Und das auch mehr als einmal.

Verschickt habe ich da selbstverständlich nie etwas. Da wurde allerdings auch nicht einmal eine Versandanschrift bekannt gegeben, um sich beispielsweise einen Artikel ohne Bezahlung zu erschleichen, nach dem Motto "Dumme gibt es überall. Man kann es ja mal versuchen."


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da Ausnahmen (GsD) mir sind zwei Fälle untergekommen, der eine hat einen Bass angeboten, nach dreimal Anschreiben innerhalb ca zehn Tagen keine Reaktion erhalten, nach vier Wochen war der Bass als verkauft gemeldet.:nix:
Dann Adam Audio Monitorboxen war ich interessiert, paarmal angeschrieben, keine Reaktion, nach ca. vier Wochen bekam ich die Antwort, ob ich an den Boxen noch interessiert wäre :confused:
Außer den beiden Vögeln läuft es bei Kauf und Verkauf äußerst seriös.
 
Wenn ich was verkaufe nur zur Abholung und mich schreibt jemand aus 500 km Entfernung an überlege ich auch zweimal zu antworten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass immer wieder die Frage nach Versand kommt.
Ebenfalls antworte ich grundsätzlich keinen Leuten wo der Smiley nicht lacht und alles positiv ist.
 
@Kjelt - Einer der Artikel ist tatsächlich zur Abholung und weit weg. Dem Anbieter habe ich deshalb auch gleich mitgeteilt, dass ich die Abholung organisieren kann. Daran sollte es also nicht scheitern...

@Geosammler - Hallo? Ich bin Bassist, also kann ich quasi automatisch schon mehr als Deine Beispielsätze...! :O!

Einer der Anbieter hat nun seit Wochen fünf Artikel eingestellt.
Könnte natürlich sein, dass eine Erkrankung oder sonstiger Mist dazwischen gekommen ist. Nerv...!

Ansonsten habe ich bisher bei über 100 Transaktionen immer positive Erfahrungen gemacht.
 
Dann vermute ich antwortet er nicht aus den genannten Gründen. Abholen von anderen (sollte das so geplant sein) wird oft als klassischer Dreiecksbetrug verwendet.
 
Das könnte so sein. Ist aber manchmal auch kompliziert...

Kürzlich hatte ich auch mal so ein besonderes Erlebnis. Beim Kauf eines Mobiltelefons hatte ich vor der Abholung gefragt, ob ich mir den Weg zur Bank sparen und mit Paypal zahlen könne. Daraufhin hat der Verkäufer sofort Betrug gewittert. Schwierige Welt! 😎
 
Kann ich verstehen. Bei mir stand auch Mal ein Käufer die wollten dann mit PayPal zahlen. Der durfte wieder gehen und Geld holen.
 
@Kjelt Darf ich Dich fragen, warum? Wenn Du ein Paypal-Konto hast und der Käufer mit der Option "Familie und Freunde" zahlt, hast Du den Betrag sofort zur Verfügung und der Käufer kann die Zahlung nicht mehr widerrufen.
 
Dem ist leider nicht so.
Diese Masche wird leider oft als Betrug genutzt indem das Konto als geklaut gemeldet wird.
Ein Käufer kann sich bei dir nicht als "korrekter" PayPal Besitzer ausweisen.
 

Dem ist leider nicht so.
Diese Masche wird leider oft als Betrug genutzt indem das Konto als geklaut gemeldet wird.
Ein Käufer kann sich bei dir nicht als "korrekter" PayPal Besitzer ausweisen.
Sicher? Ich kenne die "PayPal bei Abholung" Nummer auch nur so, dass es als Dienstleistung bezahlt wird und dann angeblich nie angekommen ist. Wenn ein PayPal Konto als geklaut gemeldet wird, dürfte das dann ja nur für anshcließende Transaktionen gelten, oder? Wenn überhaupt...
Ich hab das bei Abholung zumindest auch schon ein paar mal so praktiziert. Aber klar, betrogen wird immer mal. Wenn ich viel Bargeld bekomme, hoffe ich auch immer das es keine gute Fälschung ist ;-)
 
Dreiecksabholungen funktionieren wohl nur, wenn der Käufer und sein beauftragter Abholer sich kennen, und sich wirklich vertrauen können. Dann kann der Käufer vorab das Geld dem Abholer überweisen oder anderweitig (z.B. bar) zukommen lassen. Der Abholer bezahlt dann bar bei Abholung. Dann kann er dem Käufer die Ware schicken oder anderweitig überbringen.

Das hat auch den Vorteil, daß der Abholer den Artikel auf Qualität, Beschädigungsfreiheit, Vollständigkeit usw überprüfen kann, sofern er etwas davon versteht. Wenn der Artikel sich dann als Schrott herausstellen sollte oder sonstwie den Erwartungen nicht entspricht, braucht er den Handel ja nicht zu vollziehen und kann das Geld dem Käufer zurückgeben.


liebe grüße
triona
 
Genau so. Nur in bar und nicht anders bei Dreiecks Abholung.
Heißt natürlich nicht, dass alle die das mit PayPal machen Betrüger sind.

@Der P
Bei solchen Fällen zieht PayPal das Geld direkt wieder zurück, auch bei der Freunde Variante.
Ist da aber der einzige Weg.
Mit Dienstleistung ist es üblich so wie du schreibst.
 
Exakt. "Meine" Abholung wäre schließlich auch mit Barzahlung des Abholers nach einem Test.

Paypal zieht das Geld bei Zahlung mit "Familie und Freunde" definitiv nicht direkt wieder zurück.
Es gibt zwar eine einzige Möglichkeit, aber das ist nicht unkompliziert und erfordert u. a. eine umgehende Strafanzeige bei der Polizei.
Dazu bedarf es schon etwas Expertenwissens...

Und wie schon geschrieben: Nicht jeder Paypal-Nutzer ist ein Betrüger.
Wahrscheinlich nur ein äußerst geringer Prozentsatz bzw. Promillesatz.
 
Und dann passiert: Nichts. Keine Antwort.

Das Angebot besteht aber weiterhin. Also noch eine E-Mail. Resultat: Null Reaktion.
Jo, kenne ich. Ein StingRay hier direkt vor der Haustür. Kein Preis genannt, aber auf Nachfrage keine Reaktion, mehrmals gemailt, nix. Nach einigen Wochen war er dann angeblich verkauft. :nix:
 
Jo, kenne ich. Ein StingRay hier direkt vor der Haustür. Kein Preis genannt, aber auf Nachfrage keine Reaktion, mehrmals gemailt, nix. Nach einigen Wochen war er dann angeblich verkauft. :nix:
Ja normal....
Wenn ein Betrüger was "verkauft", wird er sicher keinen Käufer haben wollen, der ihn mit Sicherheit abholen wird, weil er umme Ecke wohnt. Also wird nicht geantwortet. Es wird dann einfach gewartet, bis jemand auf jeden Fall aufgrund der Entfernung Versand haben will....
 
Naja, bei "was letzte Preis" oder "20 Euro und ich hol heute ab" antworte ich grundsätzlich nicht. Okay, außer ich verkaufe was für nen Zehner, dann könnte derjenige es gerne für nen Zwanni abholen... Passiert aber eher selten... ;-)
bei der Frage „was ist letze Preis“ schlag ich meist 10€ mehr vor 🤪
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten