neues -Bassplektrum- Meinungen gesucht!

Zitat:Original erstellt von: Maltodextrino
Anstatt mit der Fingerkuppe zupft man halt mit dem Plektrum. Die Bewegung ist aber ähnlich. Deshalb glaube ich, dass viele Bassisten die vorher mit Fingern gezupft haben damit zurechtkommen.

Das klingt ja nicht schlecht. Ich hab es nie geschafft mit Pleks so richtig warm zu werden.
Alleine weil du ein netter Kerl zu sein scheinst, würde ich mir so ein Gerät kaufen und es ausprobieren. [:-)]

Ich würde mir an deiner Stelle 2-3 Plek-Basser von hier zum Bierchen einladen und sie mal selbst testen lassen.
Oder wahlweise ihnen einen Prototype zuschicken, mit der Bitte dann einen kurzen Review hier zu geben. Das hat ein andere Hersteller (Effektgerät) auch schonmal gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Idee!
 
muss sagen, dass mich das ganze schön langsam immer mehr interessiert

sollte es die mal zB im Tone-Toys geben, ist es gut möglich, dass ich mal 2 oder 3 "mitnehme", wenn ich was bestelle.

dies nur für die Marktanalyse [;-)]
 
Wie wäre es denn, dass Griffstück hinten aus Metall zu machen um dann vorne verschiedene Spitzen über einen kleine Schiene reinschieben zu können? Wäre bestimmt günstiger und würde dann vielleicht mehr Anklang finden...
 
Von wegen runterfallen/verlieren:

Einfach ne schicke Handschlaufe durchsiehen (Loch in das Plastik bohren).
Bei einem wertvollen produkt ist das nicht verkehrt, und auf 2m sieht das auch keiner so wirklich (achten doch eh alle auf den Sänger [:D] ).

Die Idee ist nur halb im Scherze gemeint!
 
[:D]

und im Alltag als Handyanhänger benutzen...

Hey, wer sagt, daß der Bassist nicht gleichzeitig der Sänger ist? Ist doch DIE klassische Combo.
 
Zitat:Hey, wer sagt, daß der Bassist nicht gleichzeitig der Sänger ist? Ist doch DIE klassische Combo.
Stimmt, gibts viele Bands. Zum echten Klassiker wirds dann aber erst, wenn der Schlagzeuger im Background noch singt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, alle kaufen...!
Also, was das runterfallen angeht. Nüchtern spielen wäre vielleicht ein Lösung ;-)
Aber im Ernst. Ich hab auch schon überlegt da ein Loch reinzumachen. Für alle die es an die Kette hängen wollen... Aber die einzig machbare Lösung wäre glaube ich wenn dieses Loch mitten in den "Fingermulden" ist. Das ist aber bestimmt unbequem und nach dem Spiele hat man eine kleine kreisrunde Druckstelle auf den Fingerkuppen. Außerdem soll da eigentlich der Markenname hin und nicht ein Loch...
Ich will ja nicht albern werden, aber eine technisch machbare Lösung wäre so was in der Richtung hier:
http://home.arcor.de/lakks/1henkel.jpg
Und wenn ihr 40 Stück kauft, könnt ihr sowas machen: http://www.federseemuseum.de/download/kopie_zahnkette_aus_dem__dullenried__bei_bad_buchau.jpg
Aber wenn da hinten so ein Henkel dran ist, dann kann man die nicht mehr mit der Spitze nach oben auf den Tisch stellen und mit einer Murmel und 10 Plektren als Kegelersatz Tischkegeln mit spielen, ich hoffe euch ist das bewusst...
 
Die technisch machbare Lösung sieht aus wie schlechter Glückbringer am Souvenirladen im Flughafen von China :D
Nee nee, du machst das schon. Musst nur aufpassen das dieser Henkel oder diese Vorrichtung nicht stören tut. Ansonsten ist es mir egal, das Ding würde sowieso in meine Taschen schnell verschwinden oder wieder auftauchen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: nYflax

Die technisch machbare Lösung sieht aus wie...

Keine Panik, ich habe schon etwas entworfen das etwas, um nicht zu sagen, sehr viel eleganter aussieht. Aber ist noch geheim... Ich stell euch aber rechtzeitig die endgültige Version vor, bevor es in die Produktion (egal ob mit oder ohne Loch/Henkel) geht. Ich selbst würde auch nie ein Plektrum an die Kette hängen. Aber es geht ja darum den einen der es tun will genauso zufriedenzustellen wie die hunderte die es nicht machen. ;-)

Das ist ja so eine Sache. Im Grunde würde es ja genügen das ganze so zu produzieren wie es auf den Bildern ist. Roh und ohne Schriftzug und ohne Extras. Das wäre das einfachte, ehrlichste und funktionalste. Trotzdem werde ich den Namen in die Form integrieren, so dass er auf dem Plektrum zu lesen ist. Einige werden das vielleicht mögen weil es zusätzlich Profil und Griff gibt, andere werden es vielleicht nicht mögen weil die Grifffläche nicht glatt sondern etwas uneben ist. Aber ich möchte nicht darauf verzichten, dass irgendjemand der eins der Plektren findet (die ihr beim Spielen runterfallen lasst) den Schriftzug liest, im Internet danach sucht und auch eins kauft.
Und genauso diese Geschichte mit dem Loch. Eigentlich überflüssiger Schnickschnack. Aber vielleicht wird derjenige , der zufällig eines der Plektren an einer Kette eines Musikers baumeln sieht, der treueste Kunde. Deshalb muss man solche Wünsche doch durchaus ernst nehmen finde ich.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Wie wäre es denn, dass Griffstück hinten aus Metall zu machen um dann vorne verschiedene Spitzen über einen kleine Schiene reinschieben zu können? Wäre bestimmt günstiger und würde dann vielleicht mehr Anklang finden...

Ich hab schon im Kopf alle Varianten durchgespielt. Metall, Holz, Kunststoff, aus einem Teil, mehrere Teile etc. Die Variante -Eine massive Form aus einem Kunsttoff- ist die beste Variante. Alles andere wird entweder schwerer, teurer, unpraktischer (Übergang zwischen Teilen) oder komplizierter. Bei einem Formel1 Auto lohnt sich das vielleicht wenn man die Nasenspitze austauschen kann, aber bei einem Teil was ca. 2,7 cm groß ist eher nicht.

PS: Mit den Probeplektren für Forumsmitglieder, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber ich geb euch bescheid wenn es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee, kommt bestimmt gut an..bin zwar nur Gelegenheits-Picker, aber sowas würde ich auch mal ausprobieren. Wieder eins verkauft[;-)]

Die Sache mit dem Schriftzug ist tatsächlich ein guter Ansatz: Zu den Plektren, die ich momentan bevorzugt benutze, bin ich auch nur zufällig gekommen...ich hab eins gefunden[:D]
Will mich da eigentlich nicht einmischen - ist dein Produkt, aber als Vorschlag: Wie wär's, den Schriftzug auf der Seite zu plazieren? Vielleicht sogar die Buchstaben als Vertiefungen? Da dürfte er, wenn überhaupt, wenig stören...
 

Zitat:... Wie wär's, den Schriftzug auf der Seite zu plazieren? Vielleicht sogar die Buchstaben als Vertiefungen? Da dürfte er, wenn überhaupt, wenig stören...

Hey! Wenn das gehen würde, gäbe es das ja oft. Aber bei meinen ganzen USB Sticks und sonstigen Zeugs auf meinem Tisch hier ist die Schrift immer "vorne" oder "hinten", nie an der Seite. Das an der Seite würde schwer gehen, weil die Form in die das Kunsttoff gegossen wird ungefähr so aussieht: http://www.rafi.de/Betriebsmittel-RAFI.172.0.html
Zwei Hälften also die ineinander geschoben werden, und drinnen in die Negativform wird das Kunsttoff eingefüllt und danach wieder die Hälften geöffnet. Und mit solchen Formen ist es halt sehr viel einfacher die Schrift vorne und hinten einzugravieren als an der Seite...
Schwer zu beschreiben. Aber es geht halt nicht so einfach die Schrift an der Seite anzubringen. Natürlich könnte man nachträglich Schrift auf der Seite aufdrucken, das finde ich aber nicht so gut.

Ich glaube mit der Schrift vorne und hinten wird das gut aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...
Mich würden noch ein paar Meinungen zu dem Thema "Loch im Plektrum damit man das irgendwo anhängen kann" hören.
Dazu hier mal zwei Gegenüberstellungen wie meine Plektrum mit und ohne Loch aussehen würden:
http://home.arcor.de/lakks/mitohned.jpg
http://home.arcor.de/lakks/mitohnej.jpg
Ob das mit dem Loch wirklich so einfach herzustellen ist ohne dass das Ding noch teurer wird bin ich mir noch nicht so sicher.
Gibt es hier irgendjemanden der sagt: "Das mit dem Loch würd ich nie kaufen!"
Oder gibt es sogar jemanden der sagt: "Ich würd nur das mit dem Loch kaufen!"
Immer her mit Meinungen!

PS: Wo bewahrt ihr denn eure Plektren auf?
Gibt es wirklich jemanden der ein Plektren an der Kette oder am Schlüsselanhänger hat?

Grüße!
 
Das (besser die) Plek(tren) kommt (kommen) in die kleine Tasche der Jeans, neben Bibliothekseuro und Notantihistaminikum.

Um den Hals als Kette kommt ausschließlich der von einem buddhistischen Mönch gesegnete Buddha, da ist garantiert kein Platz mehr für was anderes.

Vielleicht sollte man ein so dickes Plek zum aufblasen / luftablassen machen.
 
Ich würde es mit und ohne Loch kaufen. Da wo es jetzt ist, stört es ja nicht.
Wo bewahre ich denn mein Plek auf... hm...
Also, meistens liegt es auf der 4x10 Box, hin und wieder auch mal auf irgendeinem Tisch. Dann liegt es auch manchmal auf dem Boden rum. Also kein besonderer Platz. Wenn ich mit dem Bass im schlepptau bin, dann befindet es sich meistens in der kleinen Vordertasche meines Gigbags. Da liegt dann allerhand Mist drin und darunter auch das Plek. Muss man halt bissl rumwühlen bis mans dann endlich hat. Desöfteren bewahre ich es auch an Orten auf, wo ich es erst 3 Tage später wiederfinde.
Um Hals mach ichs nicht. Man hats nicht schnell Griffbereit, muss die Kette lösen, muss es ausfädeln, Kette weglegen und dann hat mans erst. Also echt nervig :-/. Es sei denn man spielt das Ding mit soner rumwirbeldenen Kette. Aber das stell ich mir ziemlich nervig vor.
 
Dann muß das Dingens aber auch in Pseudo-Elfenbein kommen, damit man sich mit den Hai-, Alligator- und Wombat-Zahngebamsel-TrägerInnen über total horizonterweiternde Urlaube unterhalten und die dann abschleppen kann.

plekmitkettedransonunsinnzumglückkommtgleichderspidermurphygangfilm
 
Hallo...
Erinnern sich noch einige an mich?
Wollt nur mitteilen, dass meine Plektren inzwischen produziert sind und man sie in den nächsten Tagen bestellen kann, eigentlich jetzt schon wenn ihr Kontakt mit mir aufnehmt.
Die Webseite ist:

www.xufoy.com

Ja ich weiß, den Namen kann sich keiner merken, aber es hat schon seine Gründe. [;-)]

Auf der Webseite sieht man Bilder und mehr.

Also, wie ich vor zwei Jahren schonmal geschrieben habe:
Die Ursprungsidee war, ein neues Bassplektrum zu produzieren. Das hat auch geklappt. Das Teil heißt jetzt "dob" und damit zu spielen ist echt ein ganz neues Spielgefühl. Aber es eignet sich auch Für Gitarre (Konzertgitarre und co.) Darüber hinaus gibt es noch zwei Plektren, die sich natürlich auch für alle Saiteninstrumente eignen.

Ihr könnt mir ja schonmal schreiben wie ihr die Idee findet. Der Preis beträgt 2 Euro pro Plektrum, was eigentlich sehr günstig ist, dafür dass es ein völlig neues Design ist und es Monate gedauert hat, die Produktion zu starten... [:-P] Reich wird man davon noch nicht. Ich überleg auch ernsthaft eine Spendenfunktion einzurichten, nach dem Motto: "Sobald 5000 Euro eingetroffen sind, kann der nächste Plektrum-Entwurf produziert werden" [¦)]

Bevor ihr fragt: Ja, ich hab das Design und den Namen schützen lassen...
 
Coole Sache, und Respekt, dass Du das durchgezogen hast.

Ich würde Dir auch sofort ein paar davon abkaufen...aber ich bin dummerweise ein idealistisch verblendeter Plektrumverweigerer... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Coole Sache, und Respekt, dass Du das durchgezogen hast.

Ich würde Dir auch sofort ein paar davon abkaufen...aber ich bin dummerweise ein idealistisch verblendeter Plektrumverweigerer... [¦)]

+1 ... außer dass ich kein idealistisch verblendeter Plektrumsverweigerer mehr bin[:D]

Jetzt nur die Frage, wie Polycarbonat klingt im Vergleich mit Thermoplastik. Meine Favoriten sind ja Nylon und Achat ... ich gebe zu, zwei Extreme, aber damit schon mal die Richtungen bekannt sind[;-)]
 
Ok, sieht ganz hübsch aus. Und wie kann man die Dinger nun bestellen? Der Shop funktioniert (noch) nicht. Ändert sich das in Bälde?
 

Zurück
Oben Unten