Neues Top+Box

mark hoppus

New Member
Bassix
ß200
Suche Box+Top
Welchen sound ich gerne hätte:
punkiger sound,sechzehntel schruppen,fetziger sound also
hab so ca.2000?
was würdet ihr mir empfehlen?

 

s.man

New Member
Bassix
ß200
Da fällt mir bei deinem Sound spontan nur eins ein: AMPEG!
Ne fette Ampeg 410er und ein ordentliches Top (bei den Tops kenn ich mich leider nicht so aus, also warte auf die Ampeg-Veteranen). DES ROCKT!!!
Hach, wenn ich nur 2000? hätte...[ooo]

MfG s.man
 

sloMo

Active Member
Bassix
ß331
2000 Öcken würdest du ausgeben? Donnerwetter [:D]. Mick, was kostet doch gleich der Mesa400+? [:D]
Also zu sagen "Ich brauche ein Top+Box, das nach Punk klingt!" ist etwas unpräzise. Wieviel Leistung darf's denn sein? Also eins sollte erstmal klar sein: Zur Orientierung können wir uns durchaus bei Ampeg umgucken nur: Ich persönlich würde einen 100Watt Vollröhrenamp einem Hybridverstärker mit 450Watt Leistung (z.B. den SVT-III Pro) vorziehen. Meiner Meinung nach braucht man auf der Bühne nicht häufig mehr Saft. Gepaart mit deinem Hoppus-Bass setzt sich das auch so durch. Größere Sääle (? [:D]) haben zudem fast immer eine PA. Wenns richtig richtig scheiße laut sein soll (warum auch immer) reicht das natürlich nichtmehr. Dann musst du auf einen Hybridverstärker ausweichen (oder dir den o.g. Mesa 400+ zulegen [:D]). Was auch denkbar ist ist eine gute Röhrenvorstufe und dazu eine schöne digitale Endstufe von QSC, Powersoft oder dergleichen. Brachiale Leistung bei minimalem Gewicht und vor allem unverfälschte Klangwiedergabe. Als Box sei dir natürlich eine von Mick-H-o-S empfohlen, zumal bei deinem Budget auch eine seiner "exotischen" Boxen in Frage kommt [:D].
 

s.man

New Member
Bassix
ß200
Wie gesagt:
Da hilft nur in den größten Musikladen deiner Umgebung fahren, dir alles in Frage kommende geben lassen und einen Nachmittag lang mit DEINEM Bass alle Amps und Boxen durchchecken.
 
Hallo!
Ich bin nicht Tontechniker aber wenn du eine Punksound sucht, du solltest eine Vollröhre Topteil (vielleicht eine gebrauchte Teil) mit einer "neue" Box kaufen, so dass du die "alte Seele" mit dem "heutigen Pfund" hast. Und mit 100/200 eine Vollröhre Topteil gibt dir viel Power, viel viel Power!!!!!

Und das natürlich mit einer passive Bassigitarre (z.B. Fender)

Es gibt auch noch "neue" Marken (z.B. George Dennis www.georges-dennis.cz) die Heute noch Vollröhre Topteil mit "human" Preise verkaufen.....

Auf jeden Fall...have a lot of fun!



 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.269
Also wenn's richtig punkig sein soll, wäre vielleicht ein Röhrentop mit 4x12 eine gute Wahl. Da gibts alte Orange, Ampegs, Sunn, Fender Bassman etc., als Box vielleicht eine alte Marshall (Bass)?
 

schock

Member
Bassix
ß288
Leider bin ich völlig anderer Meinung wie alle hier! Spiele nun seid 8 Jahren in einer Punkband und mein Trace ist bisher das beste was mit dazu einfällt!!!! Habe mal zur Probe live über nen Mesa Boogie 400+ gepielt.... Nein Danke. Gerade 16tel und schnelle Läufe kommen derart verwaschen, dass man sie mit grausen abwendet.
Gallien Krüger Rb1001 würde ich noch ausprobieren. Ist in etwa das was der Flea benutzt. Wenn Du 2000 Öcken hast kaufe Dir auch nur eine Box und die ist dafür richtig gut! Ne Epifani 4x10 oder ne Glockenklang. Auch wenn Dir jetzt alle erzählen werden Du brauchst ne Ampeg mit 8x10 oder 2x15 oder sowas. ALLE Bassisten von Punkbands, welche mit uns aufgetreten sind udn über meinen Verstärker gespielt haben waren hin und weg!
(ich weiss, ich erzähle immer das selbe... ;-) Ist wohl mein Auftrag ...)
 

wallace

New Member
Bassix
ß4
hmm, naja, glockenklang... ich weiß nicht, wäre mir persönlich zu klar für punkrock-geschrammel. Den GK1001RB hab ich selber und kann den immer wieder nur empfehlen, das Teil ist wirklich sein Geld wert. Bei deinem Budget kriegst du sogar noch ne richtig gute Box dazu.
Aber sowas kann man per Ferndiagnose eher schlecht beurteilen, am besten, wie gesagt, antesten. Wobei ich persönlich bei deinem Bass auch zu einem Ampeg Stack tendieren würde...:]
 

bauschi

Well-Known Member
Bassix
ß5.677
@mark hoppus

du sollest auf alle fälle mal das quantum topteil QT-600 mit passender box antesten.

das halte ich für den "besten" hier aufgeführen vorschlag.

bauschi
 

Aschi

New Member
Bassix
ß240
Ich verkaufe meinen EBS TD 650 (siehe Kleinanzeigen), hat viel Leistung, Röhre oder Transistor wählbar, beide mit Verzerrung, wobei noch die Einsatzfrequenz für die Verzerrung gewählt werden kann. Für mich einfach zuviel des guten.....
 
Oben