Neues von GP-Lightstone

Tach,
Scheint einen Test zu geben...

NEWS! In der Septemberausgabe des Musiker-Fachblattes Guitar wird es einen Testbericht zum EMPEROR zu lesen geben (ab 20. August am Kiosk).
 
Wenn alles gut geht werde ich noch in diesem Jahr ein Video für Gunnar machen. Drückt die Daumen, dass wir zusammenfinden. ;-)
 

Jo stephan ... seeehr geil gezockt. :bier:

Der Sound vom Lightstone kickt mich aber noch nicht so richtig. Ich fand einige Sounds vor dem Einschalten besser. Aber schön flexibel das Teil.
 
Vielen Dank! :bier:

Der EMPEROR ist auf jeden Fall kein "One-Trick-Pony", d.h. man kann über die Zeit immer wieder neue Dinge entdecken, da die Regler zum teil miteinander reagieren - ähnlich wie beim VT.
Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen und alles mal durchzuprobieren. Bei mir haben auch verschiedene Bässe unterschiedlich mit dem Preamp und seinen beiden Kanälen zusammengespielt - sehr spannend!
 
Hallo Zusammen,
ich hab´mir den alten Tube Bass vom Flohmi geangelt - DANKE!

Die 2 "Röhren" bringen leichte Kompression, leichten Cruch in den Bässen,
GAIN1 "wattig warm", GAIN2 "schärfer", in jedem Fall fetter.
Aber auch im Bypass nehme ich meinen Bass anders wahr - auch schön, der Kontrast bringt´s.
Wichtig find´ ich die Lautstärken-Anpassung zwischen den Kanälen und dem Bypass gut einzustellen,
wenn das Pedal deutlich lauter macht ist der Vergleich schwierig.
Für ersteres fehlt da was, hier geht´s nur über GAIN 1 oder 2... die wohl unterschiedlich laut machen und klingen, aber auch unterschiedlich an-crunchen.
Ich glaube, das ist beim Emperor wohl besser gelöst?
Mir fehlt jetzt noch die Endstufenröhre, und: Zimmerlautstärke bringt´s nicht mehr
- den MASTER dreh´ich damit bei Übe-Level lauter! Man will mehr HÖREN !
Wäre Geld kein Problem - ich würd´ direkt nochmal zum Emperor greifen!

Güße,
BASSION
 
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Leider seit der Marktreife keine Diskussion mehr über den Emperor. Gibts eurer Seite aus neue Erfahrungsberichte? Insbesondere der Vergleich zum Reußenzehn Bassfriend und Studio Amplifier würden mich interessieren...
 
für mich gibt es leider keinen grund mir den emporer zu kaufen. ich hab noch den alten gp-lightstone und er macht beim homerecording genau das was er soll. wenn ich ihn live nützen wollte, dann würd ich den emperor nehmen. der hat einfach mehr drauf.

ich konnte den emporer mal ein paar stunden testen, leider nicht mit meinem bass und nicht im bandkontext. aber mich hat er schon sehr überzeugt. durch die bright und deep-schalter kann man den auch sehr modern einstellen ohne das es nervt. ansonsten ist der aufbau schon sehr classisch. er hat keinen signaturesound wie g.& k oder ampeg und wenn ich ihn nicht extrem einstelle hört man immer noch das instrument. das ding ist schon eine allroundwaffe und ich kann mir schwerlich eine situation vorstellen wo er nicht paßt.

der vergleich mit reußenzehn ist schwierig, sind einfach andere ansätze. der bassfriend ist ja wesentlich simpler gehalten und der studio ist ein kompletter amp, nicht nur ein preamp, deswegen kann man die nicht vergleichen, was aber natürlich nichts über die qualität von reußenzehn aussagt. wenn man nur einen sound sucht und der wird vom reußenzehn getroffen: top, dann den. will ich schnell zwischen zwei sounds wechseln, dann den emperor.

einzig über den zerrer kann ich nicht viel sagen, das hätte ich mit band, meinen bass und box testen müssen, sonst ergibt das keinen sinn.

hier mal zwei beispiele. was ich an nachbearbeitung gemacht habe weiß ich nicht mehr genau, da ich faul bin ist es auf jeden fall nicht viel...

einmal precy, einmal jazzbass



 
nix Neues? Grad is mal einer über die Kleinanzeigen gegangen...

´würde mich über noch mehr Aufnahmen freuen. Das eine youtube find ich super, aber halt recht speziell.

@lordbasstard : Besoders das zweite find ich nett.. erinnert mich an eine skandinavische Band mit so lustigen Pixel-männchen im video...?
Ist das tatsächlich der Emperor? Oder das Topteil... dings?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden songs sind mit dem gp-lightstone aufgenommen. für zuhause muss ich nicht zwischen zwei sounds schalten können. deswegen wär der emporer oversized für mich.

das dir die songs gefallen freut mich. ich weiß zwar nicht welche band du meinst, aber aus skandinavien kommt ja selten was schlechtes :-)
 
@lordbasstard : cool. Habe eben nachgehört, ´ist doch ziemlich anders, v.a. synthetischer (Synthie/Computer-pop-sound, anderer Groove, Mädelsstimmen, und KEINE/kaum Röhre.. damit wohl auch offtopic jetzt) - aber das kam mir bei Deinem 2. Beispiel oben so in den Sinn..
Architecture in Helsinki - do the whirlwind

Und "Gutes aus Skandinavien" -`Schätze die haben einfach keine Wahl, die müssen gute Sachen machen - bei DEN Lichtverhältnissen und überhaupt - Wetter. Und wenn mal Sönnchen da ist fressen dich Mücken-wolken auf. Oder?
https://www.youtube.com/watch?v=MXIzyquw-kc
Sonst nix Neues vom Emp? Keine Vids? `Niemand was zu erzählen? Ich jongliere ständig mit meinem Krams, und da is mir der alte tb wieder entwischt (jemand wollte den sowas von unbedingt haben).
Jetzt wäre ich fast bereit für was Neues.. hmm.. gut, noch ne weile ganz lieb sein zum Sparschwein...
 

Zurück
Oben Unten