Neus von Metallica

Zitat:Original erstellt von: mexicola
bin absolut deiner meinung. klar isses nix mega besonderes, aber find erstma einen, der das live auch so tight und unbesonders spielt. Im Vergleich zu Slipknot, kann der typ das was er aufm album macht auch live reproduzieren, dass kannste beim joey vergessen...

Also, das will ich doch mal überhört/lesen haben!!!
 
Ich hab mir das Album auch gekauft und bin unterm Strich doch eher zufrieden, dh ich bereue den Kauf nicht. Mir gefällt die neue Linie (der Mix aus den eher alten Sachen, dem wenigen Guten, was St. Anger zu bieten hatte und etwas, das wohl aus der Weiterentwicklung entstanden ist), die neuen Songs sind größenteils gut bis sehr gut.

Meine Kritik geht erstens an den Sound. Ich habe noch nie so ein schlecht gemixtes Album gehört. Das Schlagzeug ist viel zu stark im Vordergrund, den Bass hört man kaum, und überall clippt und zerrt es. Warum sage ich "schlecht gemixt" und nicht "schlecht gemastert"? Wenn man Ted Jensen glaubt, scheint das Album schon als Brickwall zu ihm gekommen zu sein, und er hat da nicht mehr allzu viel machen können. Das nur am Rande. Auf jeden Fall stört das den Hörgenuss doch sehr stark. Außerdem sollte das einer Band wie Metallica nicht passieren...

Zweitens: Lars' Drumming. Ich kann mir nicht helfen, aber sein Schlagzeugspiel ist für James, Kirk und Rob eigentlich nur ein Klotz am Bein. Kein Groove, nervige Fills (hat er seine Toms daheim vergessen?), dazu noch ein schlechter Sound. Gefällt mir nicht.

Insgesamt gebe ich dem Album 6.5/10 Punkten. 2 weg wegen des miserablen Sounds, einer weg, weil das Schlagzeug eher nervt als sich in den Kontext einzufügen, und ein halber weg für The Day That Never Comes und My Apocalypse, die zwei Songs, die mir am wenigsten gefallen.
 
Zitat:Original erstellt von: ténshi miu
bei Musik sollte es sein wie bei Werbung:
wenn es nicht gleich "klick" macht, Thema verfehlt.

Das mag deine Meinung sein, allerdings halte ich das für total falsch. Es muss nicht gleich etwas Schlechtes bedeuten, wenn ein Album/ein Song nicht gleich zündet, im Gegenteil: Die Songs, die einem auf Anhieb gefallen, sind meistens die ersten, die man nach einer Weile nicht mehr hören kann.

Die Mehrheit der Alben, die ich besitze, haben nicht gleich auf Anhieb "klick" gemacht, sondern es hat gerne mal zwei, drei, fünf und manchmal mehr Durchläufe gebraucht, bis es mir gefallen hat. Und das ist meiner Meinung nach ein schöner und auch wichtiger Aspekt der Musik, dass man sich für sie Zeit nehmen und sie reifen lassen soll. Und wenn es meinetwegen hoffnungslos ist, wenn man es wirklich versucht hat (und einmal durchhören zählt bei weitem nicht dazu), dann kann man es weglegen und braucht sich nicht mehr drum zu kümmern.
 
Mein Tipp:

Sich die Guitar Hero 3 Version des Albums besorgen.
Evtl mal bei Google suchen...da werden die Wav Kurven des Albums und vom Spiel verglichen: Beim Album sind die Kurven fast immer am Anschlag, auf der GH Version schön ausgeglichen, so wie es sein sollte. Und der Bass ist bei der Version wirklich mal rauszuhören, was mir beim besten Willen nicht bei allen Metallica Alben gelingt.

Also ich weiß nicht, wie die Leute, die mit sowas ihr Geld verdienen, so einen Mist mixen können. Und hört da nicht mal einer drüber?

Leider weiß ich nicht, ob es die GH Version auch irgendwie "öffentlich" gibt....aber da ich auch das Original habe, muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Es tut mir nur irgendwie Leid, eine silbrige CD in die Anlage schieben zu müssen.........

Also: unbedingt antesten!
 
Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Zitat:Original erstellt von: ténshi miu
bei Musik sollte es sein wie bei Werbung:
wenn es nicht gleich "klick" macht, Thema verfehlt.

Das mag deine Meinung sein, allerdings halte ich das für total falsch. Es muss nicht gleich etwas Schlechtes bedeuten, wenn ein Album/ein Song nicht gleich zündet, im Gegenteil: Die Songs, die einem auf Anhieb gefallen, sind meistens die ersten, die man nach einer Weile nicht mehr hören kann.

Die Mehrheit der Alben, die ich besitze, haben nicht gleich auf Anhieb "klick" gemacht, sondern es hat gerne mal zwei, drei, fünf und manchmal mehr Durchläufe gebraucht, bis es mir gefallen hat. Und das ist meiner Meinung nach ein schöner und auch wichtiger Aspekt der Musik, dass man sich für sie Zeit nehmen und sie reifen lassen soll. Und wenn es meinetwegen hoffnungslos ist, wenn man es wirklich versucht hat (und einmal durchhören zählt bei weitem nicht dazu), dann kann man es weglegen und braucht sich nicht mehr drum zu kümmern.

+1

Geht mir ganz genauso.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Zitat:Original erstellt von: ténshi miu
bei Musik sollte es sein wie bei Werbung:
wenn es nicht gleich "klick" macht, Thema verfehlt.

Das mag deine Meinung sein, allerdings halte ich das für total falsch. Es muss nicht gleich etwas Schlechtes bedeuten, wenn ein Album/ein Song nicht gleich zündet, im Gegenteil: Die Songs, die einem auf Anhieb gefallen, sind meistens die ersten, die man nach einer Weile nicht mehr hören kann.

Die Mehrheit der Alben, die ich besitze, haben nicht gleich auf Anhieb "klick" gemacht, sondern es hat gerne mal zwei, drei, fünf und manchmal mehr Durchläufe gebraucht, bis es mir gefallen hat. Und das ist meiner Meinung nach ein schöner und auch wichtiger Aspekt der Musik, dass man sich für sie Zeit nehmen und sie reifen lassen soll. Und wenn es meinetwegen hoffnungslos ist, wenn man es wirklich versucht hat (und einmal durchhören zählt bei weitem nicht dazu), dann kann man es weglegen und braucht sich nicht mehr drum zu kümmern.

+1

Geht mir ganz genauso.

Ist bei mir auch so. Die CDs, die mir auf Anhieb gefallen höre ich nach paar Tagen/Wochen nichtmehr. Die ich nicht so toll fand höre ich da schon viel länger.
 
Hu

Zitat:Original erstellt von: Routa

Ist jetzt vielleicht ein wenig neben dem Thema, aber

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=1QP-SIW6iKY&feature=related[/url]

wie heisst das Lied, das die ersten 55 Sekunden gespielt wird?
So ne Westernmelodie, ziemlich bekannt.

btw. für das DIE Metallica-Hymne.

Damit fängt jedes Metallica Konzert an und die Antwort gibt's ganz einfach beim [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Metallica#Trivia"]Metallica Wiki[/url] Eintrag [;-)]

Gruß,
UW
 
Naja, also ich kenne schon jede Menge Alben, die mir sofort gefallen haben, und die ich auch immer wieder hören kann. Aber klar, manche muss man erst öfter Hören, bis man auf einmal über die Schwelle ist, und verstanden hat worum es geht...


€: Also man kann selbst bei Justice for all... den Bass hören. Nur hat der meiner Meinung einen total bescheuerten Sound. So Mumpf-Dröhnig irgendwie ohne großartigen Charakter. Wird wohl ein Grund dafür sein, dass man ihn so schwer heraushören kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligem Hörversuch der neuen Scheibe und nach einigen Kopfhörer-Vorhör-Attacken beim Auflegen bin ich für mich zu folgendem Schluß gekommen:
Es ist schon erstaunlich, wie es der nicht harmonisch zerrenden Wiedergabe eines Schallereignisses, verursacht durch den Schlag eines Holzknüppels auf ein wahrscheinlich handgehämmertes Stück Bronze, zeitweise gelingt, sich durch einen Matsch aus Wiedergaben von Schallereignissen, verursacht durch willkürlich angeregte Schwingungen von Stahlsaiten und durch Verstärkung daraus resultierende Schwingungen von Lautsprechermembranen, zu kämpfen.
Die Leute, die sich was von dem Album wünschten, wunderten sich nur, daß ich beim Vorhören meine rechte flache Hand an die Stirn legte und den Kopf völlig entgeistert nach vorne fallen ließ.

Noch 3 dB mehr am Brickwall-Limiter und das Album bestünde nur aus weißem Rauschen...

Mir sind ja in der letzten Zeit schon einige schlimme Alben untergekommen (The Killers - undifferenzierter Gitarrenmüll; Dredge - wenigstens saubere Signale, dafür totkomprimiert; Arctic Monkeys usw.),
aber das Metallica-Album klingt wie Techniker auf Drogen freut sich über rote Lichter.
Manchmal hatte ich den Eindruck, das müßte eigentlich schon am Eingang digital gezerrt haben...[xx(]

Auch wenn mich die Scheibe musikalisch an "And Justice..." erinnert, bekommt sie von mir das Prädikat: "Geht gar nicht!!!"
 

Ich finde, man hört, das Metallica schon lange den Spaß an sich selbst verloren haben und nur noch zusammen Musik machen, weil sie halt nichts anderes können und es zudem auch noch finanziell lukrativ ist.....

Eine echte Band ist das schon lange nicht mehr, während sich Hetfield und Ulrich gegenseitig an die Kehle gehen und ihre Egos ohne Rücksicht auf Verluste ausleben, hat Hammett sowieso nichts zu sagen und Trujillo (ein WIRKLICH guter Bassist) ist froh, das er mit der großen Jungs spielen darf!

Dieses Gefüge ist keine Band mehr, und das schlägt sich auch auf die Musik nieder! Ich glaube, wenn sie lockerer und weniger verkrampft und verbissen an die Sache gehen würden, wäre das Ergebniss auch besser, aber dafür sind sie wohl schon zu kaputt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ténshi miu

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Ich finde, man hört, das Metallica schon lange den Spaß an sich selbst verloren haben und nur noch zusammen Musik machen, weil sie halt nichts anderes känen und es zudem auch noch finanziell lukrativ ist.....

Eine echte Band ist das schon lange nicht mehr, während sich Hetfield und Ulrich gegenseitig an die Kehle gehen und ihre Egos ohne Rücksicht auf Verluste ausleben, hat Hammett sowieso nichts zu sagen und Trujillo (ein WIRKLICH guter Bassist) ist froh, das er mit der großen Jungs spielen darf!

Dieses Gefüge ist keine Band mehr, und das schlägt sich auch auf die Musik wieder! Ich glaube, wenn sie lockerer und weniger verkrampft und verbissen an die Sache gehen würden, wäre das Ergebniss auch beser, aber dafür sind sie wohl schon zu kaputt!

+1

habe das album schon einige male angehört...
aber ganz ehrlich gesagt,
es geht nicht an mich.
mal sehn ob das bei dem neuen AC/DC anders sein wird.

Bei AC/DC habe ich da keine Bedenken....sie tun, was man von ihnen erwartet und was ihnen am meisten Spaß macht, und ich nehme ihnen den Spaß an der Musik auch ab, und da sie niemanden mehr etwas beweisen müssen wird es auch zu einem guten Ergebnis kommen!

 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Ich finde, man hört, das Metallica schon lange den Spaß an sich selbst verloren haben und nur noch zusammen Musik machen, weil sie halt nichts anderes können und es zudem auch noch finanziell lukrativ ist.....

Eine echte Band ist das schon lange nicht mehr, während sich Hetfield und Ulrich gegenseitig an die Kehle gehen und ihre Egos ohne Rücksicht auf Verluste ausleben, hat Hammett sowieso nichts zu sagen und Trujillo (ein WIRKLICH guter Bassist) ist froh, das er mit der großen Jungs spielen darf!

Dieses Gefüge ist keine Band mehr, und das schlägt sich auch auf die Musik nieder! Ich glaube, wenn sie lockerer und weniger verkrampft und verbissen an die Sache gehen würden, wäre das Ergebniss auch besser, aber dafür sind sie wohl schon zu kaputt!


Du sprichst mir aus der Seele.
Genau das ist es!!!
 
Brian Jones war Gitarrist bei den Rolling Stones!

Übrigens finde ich dieses Ding "AC7DC war mit Bon Scott geiler" oder noch schlimmer "Der NEUE Sänger bei AC/DC" ziemlich doof.

Die "alten" Sachen sind schon geil, aber Scheiben wie Back in Black oder For Those About To Rock finde ich persönlich noch besser als die Sachen mir Bon Scott.

es wirs auch vergessen, dass Bon Scott lediglich mal 6 Jahre bei AC/DC war, wenn auch diese Jahre prägend waren....Brian Johnson ist mitlerweile 28!!!!!!!Jahre bei der Band!

So, aber genug abgeschweift....ich glaube, es ging hier um Metallica!
 
Ich hab mir jetzt mal die Guitar-Hero-Version von Death Magnetic angehört. Im Vergleich fällt sofort der krasse Lautstärkeunterschied auf, was den Mix ansich angeht, kann ich nichts sagen, ich hab nicht wirklich drauf geachtet, die Neugier war dann doch nicht so groß wie zuerst gedacht. Aber nochmal zur Lautstärke. Hat sich das hier mal noch jemand angehört? Es hört sich in meinen Ohren nicht nur leiser sondern sogar sehr leise vor, ich habe kaum ein Album, bei dem ich die Anlage so weit aufdrehen muss. Es kann doch nciht jedes Album so sehr dem Loudness War oder was immer man es nennt zum Opfer fallen oder?
 
So ich hol das hier nochmal hoch. Ich war gestern bei denen in Leipzig aufm Konzert und ich war, nach dem was man immer so hört, sehr positiv überrascht. Ich stand zwar am hinteren Ende des Innenraums, aber mit der Bühne in der Mitte (was ich übrigens sehr cool finde) hat das nciht so viel zu bedeuten. Die Setlist war richtig gut, es waren allein drei Songs von der Lightning mit dabei oder auch Turn the Page und The Small Hours. Der Gesamtsound hat mir auch gefallen, nachdem ich nach den beiden Vorbands noch große Zweifel deswegen hatte. Die Jungs schienen auch freudig bei der Sache zu sein und nicht so, als würden sie bloß das Programm runterorgeln.
 
ich bin nächste woche in kölle am start! freu mich auch richtig drauf!

im übrigen ist das album mies abgemischt, aber die lieder mag ich!!! nicht die beste platte, aber durchaus gelungen!!
 
super show!! echt geil..

nur etwas zu viel von der neuen gespielt wie ich finde!

aber wie gesagt: seeeeeeeeeeeeeeeehr geiles konzert [:-P][:D][):]

die techniker,d ie oben an den scheinwerfer hockten tun einem nur irgendwie leid....die werden da (vorallem während) übelst gegrillt von der band
 

Zurück
Oben Unten