Neutrik D Buchse (Gitarrenkabel) Verriegelung entfernen

Man holt die Buchse etwas aus dem Instrument raus. Seitlich sieht man einen kleinen Knubbel mit rotem Rand. Mit einer Zange dieses Schräubchen lösen. Dann kann man den roten Verriegelungs Switch herausnehmen und zum Vorschein kommt die viel zu harte Feder. Wie bei einem Kugelschreiber. Buchse wieder anschrauben fertig.
 

Anhänge

  • 20231001_195926.jpg
    20231001_195926.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 36
Ich habe bei der Neutrik meines Ibanez die Feder gekürzt, sie dann ein bißchen auseinander gezogen und wieder eingebaut. Und schwupps, die Verriegelung arbeitet einwandfrei, lässt sich nun aber viel leichter lösen.
 
Ich habe bei der Neutrik meines Ibanez die Feder gekürzt, sie dann ein bißchen auseinander gezogen und wieder eingebaut. Und schwupps, die Verriegelung arbeitet einwandfrei, lässt sich nun aber viel leichter lösen.
m.a.W.: wenn's ständig hakt, ist die Feder eigentlich zu kurz ?
 
Rohrbuchsen bzw. Buchsen für die Zargenmontage gehen leider zuerst drauf. Wenn die einmal einen Wackler haben, kann man sie eigentlich nur noch austauschen. Sind halt Verschleissteile.
Dem kann ich nur beipflichten. Diese herkömmlichen Rohrbuchsen haben konstruktionsbedingt lange Kontaktfdern und dadurch ist schonmal der Druck auf den Stecker wesentlich geringer. Demzufolge gehen die Stecker auch leichter rein und sitzen nicht sehr fest. Nudeln jetzt die Kontaktfedern auch noch aus, kann das häßliche Kracher zur Folge haben. Meist brechen die Kontaktfedern ohne Vorwarnung dann plötzlich ab und alles ist tot. Wer dann keinen Zweitbass dabei hat...
 
Das Teil hat an einem Instrument ohnehin nix zu suchen.
Aber wenns sein muss, Buchse ausbauen und ablöten, die beiden seitlichen Schräubsken rausdrehen, dann lässt sich der Einsatz nach vorn aus dem Gehäuse schieben. Dann kannst Du den Riegel entfernen.
Warum nicht? Ich hab mir an meinem Washburn extra eine solche Buchse eingebaut, weil die vorige zu locker war. Bis dahin war das Risiko, dass der Sender (direkt in der Klinkenbuchse verbaut, wie Bose S1 Pro Plus) rausrutscht, sehr hoch.
 
Die Federn ausbauen und kürzen ist eine gute Lösung. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gut das es schon jemand gemacht hat. Dann wissen wir dass es funktioniert.
 

Zurück
Oben Unten