Nich schon wieder - Precision Pickups - Geezer, Tonerider, Lollar, Häussel, Antiquity, Bare Knuckle, Kloppmann, oder doch Fender?

• Ersteller Ersteller Ralferator
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Poti und welcher Kondensator verbaut sind, halte ich übrigens für ebenso wichtig.

Was es mit den neuen Namen der Fender-PUs auf sich hat, weiß ich nicht (alter Wein in neuen Schläuchen vermutlich ;-)) ...

die altbekannten Splitcoils, die ich schon verwendet habe, würde ich so beschreiben:
- der "P-Bass Original" klingt ausgewogen und fast ein bisschen zahm, er wird oft in 50s-Precis verbaut
- der "CS 62" hat ausgeprägte Bässe und Höhen, klingt warm und rund
- der "PV 63" hat mehr Mitten, hört sich deshalb rotziger an

• Like
Reaktionen: hightone und basslife
Welche Poti und welcher Kondensator verbaut sind, halte ich übrigens für ebenso wichtig.

so siehts gerade aus ... 4 verschiedene Kondensatorwerte und 500k als Volumen und die 1M als Basscutdurchgang ... je nach Schaltung des Primär-PU´s dann eben 2X500k davor oder direkt nur das Volumpoti. Aktiv ist nur die Signaltrennung ohne weiteren Soundeingriff und etwas Boost. Ich spiele aber nur passiv - aktiv ist nur wenn ich irgendwo auf billige AMPs treffe, die meinen Bass passiv um die Reglerwege beklauen ;) oder einfach wenn ich lauter in den Preamp muss (Warmick zB ist da bisher immer ein Problem gewesen - im Gegensatz zu Ashdown, Ampeg und TRace, die irgenwie immer arbeiten wie ich das mir so vorstelle :)

1769617022917.png

Zur Eklärung.

Mastervolume - PP - aktiv/passiv
MixVolumen - PP - Pickupwechsel J/P als Primärpickup
Treblecut - PP - C-Wechsel Treble
Basscut - PP - C-Wechsel Treble

Die genauen C-Werte (Resonanzen) schwanken, da ja nicht immer gleich viel Pickup-last dranhängt. Insgesamt für mich perfekte Schaltung, da ich mit Volumen bei PU´s gleichzeitig regeln kann und das Mischverhältnis bleibt, ich den Mittenboost über die Resonanzen der kleinen C machen kann und mit dem Basscut (sehr oft in Nutzung) ich einfach den Sound untenrum ausdünnen kann und damit Präsenz und Klarheit schaffe ohne alles zuzudröhnen. Einzig der P ist halt noch nciht so ganz was ich suche.

Der CS63 war es auf jeden Fall nicht und ich hab etwas Angst den CS62 zu testen - hängt auch immer Kohle dran, wenn man die nicht gerade gebraucht bekommt oder sich mal borgen kann ...

... jammern auf ganz hohem Niveau ;)

• Wow
Reaktionen: Tiefes-C-Saft
ich hab es mir einfach gemacht und nachdem mich die Kloppmann Pickups überzeugt haben, dann die Poti Sets / Harness installiert …

Affiliate Links
Harley Benton
TB-70 SBK Deluxe Series
199 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten