Nickel Plated Steel Rounds mit geringem Zug - E-Saite 100

kennt jemand Rounds, die ordentlich Zug haben, also eher in Richtung der Fender Flats (50-100)?
ich finde ja, dass die "normalen" Fender einen ganz ordentlichen Zug haben..
Also die hier: 7250 M 45-105 Nickel Plated Steel
Für den Preis finde ich sie auch wirklich okay.
Ansonsten hatte ich ein paar Mal die Cobalt Slinkys drauf. Die haben auch einen ganz ordentlichen Zug, aber - aus meiner Erinnerung - einen Tick weniger als die Fender.
Ansonsten habe ich länger keine anderen mehr ausprobiert.
 
Also die Fender Steels kaufe ich nicht mehr, siehe oben, wenn die nicht gerade alles an den Saiten geändert haben :D
Die Cobalt Slinkys...
Bei EB blicke ich irgendwie nicht durch. Die Saiten von denen sind genauso wirr wie die Bezeichnungen der Bässe, SUB, Sterling SUB, Sterling SUB Stingray, SUB Stingray, Sterling Sterling....

Das ist fast wie damals als es noch Simca Talbot Matra gab :D
 
Ja, Fender ist ziemlich schnell durch. Klanglich aber gar nicht schlecht, finde ich.
 
Also ich hab erst vor einigen Wochen einen Satz aufgezogen auf einem meiner Bässe und keinen Unterschied festgestellt? Brot und Butter-Saiten trifft es, waren sie bei mir auch...
Kann auch schlicht sein, dass sich mein Geschmack geändert hat.
Haptisch finde ich Andere besser. Klanglich isses eh nur für die Kür zu Hause, in meiner Kapelle mit viel Krach hört man das eh nicht.
 
Moin @jazzmattezz

ich finde, dass zumindest die EXL 170 von Daddario (das wäre die nickel palted mit 100er E-Saite, wenn ich mich nicht irre) einen ziemlich krassen Zug haben. Ich nutze sie auf meinem Spector Euro, aber der hat auch einen graphitverstärkten, lackierten und durchgehenden Prügelhals dem man schonmal etwas entgegensetzen darf. Auf meinem Ray oder auch auf Precis finde ich, dass sicht dort der Ton nich entfalten kann. Ich greife bei soetwas gerne zu Slinkie...in deinem Fall wären es Super Slinkies.

Sehr gut finde ich auch die Rotosound RS66 LDN (Nickel Roundwound). Die machte auf meinem Ray und meinem ehemaligen Roger Waters Preci eine tolle Figur, aber die gibts leider nur mit 105er E Saite. Ansonsten hätte das deine Saite werden können. Ich finde auch den Preis sehr angenehm.

Meine absolute Lieblingssaite fällt auch in die von dir gesuchte Kategorie..kostet jedoch ein bisschen mehr und sind zumindest mit 100er E Saite in D mitlerweile schlecht verfügbar. Die halten aber auch richtig lange.

 
Nicht 100, sondern 095, aber M.E. 100% gut: MSA Light alias Alice-Saiten. Kosten bei Ebay schlanke 8,88 Euro. Prima Saitenzug und Haptik, sehr gut für Bendings, schöne Höhen ohne zu klirren. Halten lange. Ich spiele sie auf neun meiner Bässe, auf Precis und Jazzys. Aus Überzeugung! ;-)
Die 105-Medium-Saiten von MSA finde ich übrigens längst nicht so gut, komisch.
s-l1600.jpg
 
Kann mir mal einer von euch die Unterschiedlichen Nickel Saiten Bezeichnungen erklären? Ich blicke da nicht durch.

Nickel
Nickel plated
Nickel plated Steel
Nickel wound
Stahl vernickelt
Vernickelt

Das sind die Bezeichnungen bei Thomann , wenn man den Filter Material nutzt.
Was bedeutet das im einzelnen und was bewirkt es jeweils haptisch und soundtechnisch?
 
Nickel plated = vernickelt (welches Material auch immer darunter ist)
Nickel plated Steel = vernickelter Stahl, Nickel wound = Nickel (meist eh auf Stahlkern)

Haptisch eher kein großer Unterschied. Nickel, pure Nickel, Nickelwound ist wärmer im Klang, Steel plated ist brillianter mit mehr Höhen

Manche machen schwarze Finger, andere nicht... ;-)
 
Nickel plated = vernickelt (welches Material auch immer darunter ist)
Nickel plated Steel = vernickelter Stahl, Nickel wound = Nickel (meist eh auf Stahlkern)

Haptisch eher kein großer Unterschied. Nickel, pure Nickel, Nickelwound ist wärmer im Klang, Steel plated ist brillianter mit mehr Höhen

Manche machen schwarze Finger, andere nicht... ;-)
Aaaah. Danke.
Jetzt die ultimative Frage:
Welche davon sind am knurrigsten und bewirken gleichzeitig die wenigsten Nebengeräusche?
 

Du könntest dir auch mal zum Spaß einen Satz Fame Billosaiten vom Store bestellen. Die passen auch ganz gut in dein Anforderungsprofil.
Ich habe die Dinger mittlerweile auf allen Bässen...:nix:
Ich spiel die inzwischen auch. Preis Leistung Top. Ich finde die Saiten klingen klasse.
 
Auf meinem Ray oder auch auf Precis finde ich, dass sicht dort der Ton nich entfalten kann. Ich greife bei soetwas gerne zu Slinkie...in deinem Fall wären es Super Slinkies.

Die habe ich jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz, und bin sehr zufrieden - anfangs ziemlich höhenlastig, haben die sich sehr gut entwickelt mit etwas Spielzeit, da die Hochmitten schön präsent bleiben...beim Preci klingen die mit offenem und zugedrehtem Treble-Poti gut artikuliert, aber unaufdringlich...
 

Zurück
Oben Unten