Nitro Probleme/Nitropflege

Liegt's evtl. am Koffer/Gigbag? Wenn da Weichmacher ausdünsten,...
Das kann bei meinem nicht sein. Allerdings möchte ich deine These abtun, weil ich schon mal einen gleichalten Tele gesehen habe, der im Koffer stellenweise quasi abgegebeizt wurde und dann wieder im Plüsch festgeknuspert ist, weil er jahrelang quasi vergessen wurde. Das war dann auch für Roadworn deutlich zu fies.
Da hatte die Halslackierung aber auch keine Probleme.
 
Liegt's evtl. am Koffer/Gigbag? Wenn da Weichmacher ausdünsten,...
Hab vor Jahren mal einen Nitrobass mit ner falschen Politur behandelt. Da hat's auch direkt Bläschen geworfen und der Korpus sah aus, wie mit Ölfarbe und Quast bemalt. Sehr ärgerlich.
Das glaube ich nicht, wenn man die Stelle betrachtet, ist es eigentlich 1:1 der Gurt, den man da sehen kann.
 
Ich hatte versehentlich meinen road worn für zwei Wochen in einem Mehrfachständer gelassen schon klebte ein Teil des Lackes am Ständer und nicht mehr am Bass. Mit welchen Ständern habt ihr denn gute Erfahrungen?
 
Ich hatte versehentlich meinen road worn für zwei Wochen in einem Mehrfachständer gelassen schon klebte ein Teil des Lackes am Ständer und nicht mehr am Bass. Mit welchen Ständern habt ihr denn gute Erfahrungen?
Hercules Stands, da steht auch irgendwo was, dass diese mit Nitrolack verwendet werden dürfen, natürlich aber ohne Gewähr.

HERCULES takes great pride in providing you with the highest quality and most trusted stands in the world. HERCULES had conducted numerous trials on our SFF foam and is pleased to conclude that the foam does NOT react with the large majority of popular instrument finishes on the market, including Nitrocellulose. These trials included subjecting an assortment of high end and budget friendly instruments on our variety of stands to punishing heat, bitter cold and common room temperatures for periods of up to six months without disruption.

However, each instrument manufacturer has their own formulation of Nitrocellulose, with varying proportions of the chemical agents involved. There are thousands of variations of lacquer in use in today’s instrument manufacturing processes, making it impossible to test them all. Therefore, to maintain the level of respect and support your valuable instrument deserves, we recommend you refer to your instrument's owner’s manual for more information regarding the proper storage of your instrument.
 
Ich hatte versehentlich meinen road worn für zwei Wochen in einem Mehrfachständer gelassen schon klebte ein Teil des Lackes am Ständer und nicht mehr am Bass. Mit welchen Ständern habt ihr denn gute Erfahrungen?
König und Meyer Guardian. Am besten transparent. Die werben sogar damit, keine Verfärbungen zu verursachen. In vielen Jahren nie ein Problem mit Nitro gehabt.
 
König und Meyer Guardian. Am besten transparent. Die werben sogar damit, keine Verfärbungen zu verursachen. In vielen Jahren nie ein Problem mit Nitro gehabt.

+1
Ständer, die für Nitrolackierungen geeignet sind, werden explizit so beschrieben. Die Flächen, die mit dem Lack in Berührung kommen, sind weisslich transparent. Kork tut es auch. Mein 500/1er hängt in einem Wandhalter mit Korkoberfläche ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten