Nitrolack, Viskosität und welche Düse ???

C

co2

Active Member
Beiträge
143
Bassix
ß4.612
leider finde ich irgendwie keine Antwort auf die Frage, mit welcher Düsengröße ich sprühen muss und wie der NC-Lack "eingestellt" sein muss :-/
Ich habe einige Datenblätter von Lackanbietern durchgelesen ( sofern man überhaupt welche findet....) aber irgendwie steht genau die Info nicht drin.
Ich habe mir ne SataJet Pistole mit passendem Kompressor besorgt und möchte gerne die nächsten Bässe richtig lackieren. Düse habe ich im Moment eine 1.0, denke aber, die ist zu klein...
Hoffe, mir kann hier ein Profi ein paar Tipps geben.
 
Lösung
Holzwurm
Ja, da kann ich nur zustimmen.
Variablen sind Abstand und Winkel zum Werkstück, Viskosität, Lackmenge, Luftmenge, Druck, Düsenweite, Temperatur und Lackiergeschwindigkeit. Also ganz schön viel zu beachten. Von daher, Düsenweite von-bis ist relativ. Du hast mit der SATA Profiausrüstung. Woher hast du die Pistole denn? Tips gibts beim örtlichen Lacklieferanten für Schreinereien bestimmt (bei mir eine Prosol-Niederlassung), die wissen was sie verkaufen. Mach den Lack erstmal so, dass er fertig abgemischt in einem dünnen Faden vom Rührstock heruntertropft. Also nicht so dünn wie Wasser und nicht so dick wie Honig. Und dann experimentier erstmal mit den Einstellungsmöglichkeiten der Pistole. Ich würde erstmal ein paar Quadratmeter dünnes...
Ehrlich gesagt habe ich den letzten Bass gerollt/gestrichen und habe ewig rumgeschmirgelt, bis das Ergebnis so lala war. Der Bass wurde dann "geaged", was vorher schon geplant war, in sofern habe ich mich nicht so verrückt gemacht.... als hochglanzlakierung wäre es aber schwer geworden. Ist sicher aber auch Übungssache.
 

Zurück
Oben Unten