Nochmal von vorne beginnen: homerecording

Ein Quad Core ist optimal...
Bei der Sequenzersoftware musst du auf den Ram Bedarf achten...

Unter 8 GB Ram hast du Probleme bei Studio One 3, für die meisten anderen Sequenzer reichen 2-4 GB Ram.
 
Ein Quad Core ist optimal...
Bei der Sequenzersoftware musst du auf den Ram Bedarf achten...

AMD FX 4130 Quad Core: 3,83 Ghz
Ram: 8,00 GB
Win 7 64 Bit


Also das gefällt mir ausgesprochen gut. Dann kann mein Kollege von nebenan einfach singen Synthie dranklemmen und ich könnte meine Frau zwingen etwas einzuträllern.
Welche Q-Base Version es da genau im bundle geben soll kapiere ich nicht ganz. Ich hab ja keinen Mac. Eine vereinfachte Q-Base Version ist aber schon das, was ich suche.
 
Für PC geht es um Cubase LE 8 wenn du das Port registrierst.

Kenne die Version nicht. Kann ich die upgraden?

Dafür gibt es sogar noch M-Audio Treiber für mein FW 410.
Das Ding würde ich dir für'n Fuffi schicken.

Danke fürs Angebot. Ich überlegs mir bis zum WE. Bis dahin will ichs klarhaben, sonst zöger ich wieder und gehe das Thema doch nicht an. Du hast mich da jetzt allerdings angeheizt auf dieses Line 6 Ding.
 
Kenne die Version nicht. Kann ich die upgraden?
Keine Ahnung.
Danke fürs Angebot. Ich überlegs mir bis zum WE. Bis dahin will ichs klarhaben, sonst zöger ich wieder und gehe das Thema doch nicht an. Du hast mich da jetzt allerdings angeheizt auf dieses Line 6 Ding.
Ich weiß halt nicht, wie das 410 läuft, wenn du irgendwann das Betriebssystem wechselst. Und du brauchst halt Mikros...die sind bei dem Line6 an Bord.
Ansonsten ist das M-Audio zwar alt, hat aber gute Preamps und Wandler und zumindest unter XP waren irre kurze Latenzzeiten drin.
 
Ich weiß halt nicht, wie das 410 läuft, wenn du irgendwann das Betriebssystem wechselst

Mache ich so schnell nicht. Bin nicht ohne Grund bei Win 7 64 geblieben. Und wenn schon, für den Kurs...

Und du brauchst halt Mikros...die sind bei dem Line6 an Bord.

Erstmal nicht so zwingend, soll ja nur Bass rein und ein Synthie (Digital oder ein echter). Gesang ist erstmal nebensache...obwohl die Möglichkeiten beim Line 6 schon geil sind. Da könnte mal Z.B. gleich ne Akku-Klampfe mit abnehmen. Meine Frau macht das mit einem Zoom H2 (zusammen mit Gesang)...möchte auf Dauer aber auch mal gerne einen Demotrack mit programmierten Drums und Bassspur haben.

Update: ein Kumpel der viel Homerocording macht, sagt, dass Cubase LE erstmal völlig ausreichen würde. Dann steht meine Entscheidung für das Bundel denke ich mal fest.

Ich bedanke mich schonmal, vor allem bei Pit:bier:. Bin zwar noch recht jung aber ein PC Noob. Das soll sich in Zunkunft etwas ändern.

Es bleibt dennoch die Frage offen, welches Programm zum Drums programmieren sinnig ist und gut mit Cubase funzt.
 

Cubase LE ist ein guter Einstieg. Reicht für den Anfang dicke und kann bei Bedarf auf umfangreichere Versionen aufgeblasen werden.
 
kann bei Bedarf auf umfangreichere Versionen aufgeblasen werden.

Danke, dass wollte ich noch in Erfahrung bringen. Ich denke das Bundle ist genau das Richtige erstmal. Ein richtiges Homestudio kommt aufgrund von Platz und Zeit schon nicht in Frage...außerdem kenne ich Q-Base schon besser als andere DAWs. Habe damals in Cubase 5 für meine ehemalige Band aufgenommen und war ne Zeit lang sogar schon so weit, dass ich das fest selbst konnte...es halt über 4 Jahre her, da wird ein LE ein guter Einstieg sein und ich kann ja upgrade.

In und Out für Hardware Midi-Geräte zur Bearbeitung in der DAW.

pm
 
DAW = die Summe aller Dinge, die du brauchst.

Kauf ein mindestens Zweikanalinterface mit Preamps. Wenn du die momentan nicht brauchst, gehste halt mit ner Klinke in den Line, den bieten eigentlich alle aktuellen Interfaces per Kombibuchse. Und wenn du in einem halben Jahr eine Box mikrofonieren möchtest, biste schonmal gut gerüstet.

Edit sacht: ihr seid ja schon auf Seite 2 , Kauf trotzdem ein "richtiges" Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein mindestens Zweikanalinterface mit Preamps.

Genau die Stufe würde ich nämlich überspringen, wenn es sich nicht gerade um ein Gebrauchtschnäppchen handelt...;-)
Ich will dir auch sagen, wieso:

Entweder konsequent günstig, portabel und "plug and play" wie die Sonic Ports und iRigs, oder gleich ein gutes Vierkanal Interface wie die semiprofessionellen Dinger, die ISI empfohlen hat.
Dazwischen ist alles nicht Fisch nicht Fleisch, weil du mit einem Zweikanaler einfach kein Schlagzeug brauchbar mikrofonieren kannst. Das hat man irgendwann vielleicht mal vor...vielleicht nicht heute oder morgen, aber vielleicht irgendwann.

Ich jedenfalls habe mich damals über meine Sparsamkeit geärgert, als ich plötzlich in einer Band mit einem riesigen Proberaum gespielt habe und supergerne das Schlagzeug aufgenommen hätte.
Dafür sind dann drei simultane Spuren Pflicht (Recorderman mit BD-Stütze oder Glyn Johns) und das bedeutet, dass man entweder mindestens drei Mic-Pres braucht oder die LineIns unabhängig von den Pres beschicken kann und ggf. noch eine extra Preamp nutzt.
 
Für die Glyn Johns Technik braucht man vier Vorverstärker, mit den richtigen Mikrofonen kann man großartige Aufnahmen hinbekommen!!

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten