Northwest Guitars Jazz Bass Hals (Vergleich)

B

bass bot

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß1.084
Hallöle Zusammen,

für ein Bastelprojekt habe ich mir einen Jazz Bass hals bei Northwest Guitars bestellt. Bei der ersten Begutachtung erschien dieser irgendwie seltsam, d.h. er hatte einen seltsam scheppernden Sound, wenn man z.B. dranklopft und meine Vermutung ist nun, dass dieser von der Qualität her vielleicht nicht sehr gut ist. Jedenfalls habe ich auf dem Gebiet Bass nicht so viel Erfahrung (bin also eher ein Anfänger) und möchte daher hier im Forum ein wenig Rat einholen.

Um das Thema zu verdeutlichen habe ich ein kleines Video gemacht, welches 3 Jazz Bass Hälse im Vergleich zeigt:
1. Standard Jazz Bass Neck Fender (Ahorn/Pau Ferro)
2. Jazz Bass Neck Vintage von Boxguitar (Ahorn/Rosenholz)
3. Replacement Jazz Bass Neck von Northwest Guitars (Ahorn/Ahorn)

In diesem Video klopfe ich die Hälse von "oben bis unten" ab, und habe die entsteheneden Geräusche aufgenommen. Was könnte die Erklärung sein, dass insbesondere das Exemplar von Northwest Guitars (also der dritte im Video) einen (für meine Begriffe) eher seltsamen Sound erzeugt? Oder ist das "normal"?

Hier der Link zum YouTube-video:


Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke.

Viele Grüße
Martin
 
Was könnte die Erklärung sein, dass insbesondere das Exemplar von Northwest Guitars (also der dritte im Video) einen (für meine Begriffe) eher seltsamen Sound erzeugt? Oder ist das "normal"?

Es könnte sein daß der halsspannstab noch ganz locker ist.
Dreh mal die schraube ein bisschen im uhrzeigersinn -
mit dem passenden schlüssel, vermutlich ein inbus.
 
Hallo Seppblind,
habe ich soeben ausprobiert - und es hat funktioniert. Musste die Schraube aber schon odentlich anziehen, bis die Verbesserung eingetreten ist.
Ich hoffe dass das dann funktioniert, wenn das Ding mal irgendwo montiert ist.
Vielen Dank für den Tipp und einen schönen Sonntag noch.
Grüße