Notch-Filter

Außerdem liegt bei mir komplett ungenutzt ein MS-50G rum. Jaja, ich weiß: Gitarren-Effekt.:eek: Aber wenn ich da was Brauchbares einstellen könnte, hätte es sogar wieder mal einen Zweck. :claphands:
So, weiter geht's. ;-)
Das MS-50G, wie auch das MS-60B, hat einen 2-Band Para-EQ.:great:

309598


Das ist soweit selbsterklärend. (Bis auf "Filtergüte"; ich gehe davon aus, dass "16" schmalbandiger ist als "1", richtig?)

Jetzt muss ich noch eine Handy-App haben, mit der ich die Raummode ausfindig machen kann. Hat da jmd. was auf der Pfanne - kostenlos für Android? ;-)
Wie gehe ich da vor? Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielleicht sollte ich zwei Handys benutzen: Eines als Ton-Generator und eines als Frequenzmesser? Oder gibt's da was von Ratiopharm?
Oder mit dem Bass die Dröhn-Frequenz suchen?
Welche Frequenz hat das tiefe "G"?
 
Das ist soweit selbsterklärend. (Bis auf "Filtergüte"; ich gehe davon aus, dass "16" schmalbandiger ist als "1", richtig?)
Ja, so ist es. Mir hat meist 8 schon gereicht

Jetzt muss ich noch eine Handy-App haben, mit der ich die Raummode ausfindig machen kann. Hat da jmd. was auf der Pfanne - kostenlos für Android? ;-)

Brauchst du nicht. Nimm einfach den Para EQ und stelle z.b Q=8 oder 16 ein und drehe Level voll auf. Dann sweepst du mit dem Frequenzregler von ganz links langsam nach rechts. Du hörst sofort wenn du die Raumnode gefunden hast (extremes Dröhnen). Dann regelst du Level in den Minusbereich, soweit bis das Dröhnen gerade so weggeht. Et voila!
 
So, jetzt war ich im Proberaum.
Der MS-50G und der MS60-B sind in der Para-EQ-Funktion identisch.

In der Tat habe ich einen guten Erfolg erzielen können: Bei 50Hz eine leichte, breite und bei 100Hz eine stärkere, schmale Absenkung - et voilà - klappt! :cheer:Natürlich ist nun nicht plötzlich der perfekte Sound da, aber es ist schon viiiiel bässer. :-)
Die Frequenzen sind leider nicht stufenlos einstellbar - die 50Hz sind - glaube ich - etwas zu hoch angesetzt aber noch im Bereich. Durch Probieren mit der Filtergüte hat's ganz gut gepasst.
Es ging etwas Druck verloren - dies war problemlos mit dem Bass-Regler aufzuholen. Ich bin zufrieden. :great: Natürlich wird sich das noch in der Probe bewähren müssen...


In meiner Kette hängt vorne der MS-60B (mit True-Bypass-Mod). Der könnte das auch...
Ich habe mich dafür entschieden, das MS50-G in den Einschleifweg zu hängen. Warum? Wir schneiden ab und zu die Probe mit, dann wäre die Absenkung auch auf der Aufnahme - dort hat sie nichts zu suchen.
Also ist die Kette: Send -> DI (Aufnahme) -> Para EQ -> Return.

Morgen ist Probe. :hat:
 
Es ging etwas Druck verloren - dies war problemlos mit dem Bass-Regler aufzuholen. Ich bin zufrieden. :great: Natürlich wird sich das noch in der Probe bewähren müssen...

Freut mich, dass du das Dröhnen mindern konntest. Es ist wie gesagt eine einfache kostengünstige Lösung um wenigstens in der Probe das Dröhnen wegzubekommen.

In einem problematischen Raum wird man nie den 100% Top-Sound hinbekommen. Wenn das das Ziel ist, bleibt nur inEar. Aber so hast du wenigstens wieder Spaß bei der Probe mit 95% Topsound ohne Dröhnen.

Ich habe den MS60B immer dabei, um notfalls auch bei Gigs (Holzbühne oder Kellergewölbe oder glattwandige Sporthalle) eingreifen zu können.
 
Ich habe unsere Dröhnproblematik übrigens mit einem Pleasureboard in den Griff bekommen.
 
Ich habe unsere Dröhnproblematik übrigens mit einem Pleasureboard in den Griff bekommen.
So wie ich das sehe, kannst du jetzt stiller spielen.;-)
Das ist nicht mein Problem - ich spiele immer Unterkante, so dass mich der Gitter noch hört und ich alle anderen.
Das Problem ist (war?:stolz:), dass Stücke in A-Dur gut klingen, während Stücke in G-Dur dröhnen. :ugly:
 
So wie ich das sehe, kannst du jetzt stiller spielen.;-)
Das ist nicht mein Problem - ich spiele immer Unterkante, so dass mich der Gitter noch hört und ich alle anderen.
Das Problem ist (war?:stolz:), dass Stücke in A-Dur gut klingen, während Stücke in G-Dur dröhnen. :ugly:

Nein,
Ich habe über die Proberaum-PA Bässe reduziert und (über) - kompensiere das mit dem Board.... 😉
 
Hallo...

ich bin grad auf der Suche nach sowas in der Art...

Da hilft nur, die Raumakustik zu optimieren. Das fängt an bei der Positionierung der Boxen und Ohren

keine Frage...
aber es geht ja zB auch darum, wenn man oft in anderen Locations, Proberäumen oder sonstwo steht...
und genau diese eine Note (meist dann genau die, die einen wichtigen Teil der Bassline ausmacht) das Schlagzeug zum tanzen bringt..

kleinen Digi-Kisten mit Para-EQ gehen natürlich auch... aber die hat man vielleicht anders in Verwendung, bzw. möchte man das signal nicht (nochmal) ADA wandeln...

hier wäre eine kleine Kiste doch ideal: 2 Potis.. einmal für frequ und einmal für das Absenken (wie eben bei besagtem H&K Bassbase, wo das super funktioniert)

@lazarus_04 @Stratitis und all die anderen Elektronic-Freaks... müsste das nicht relativ einfach umsetzbar sein?

ich denke an so einem Pedal hätten viele Basser eine Freude


Danke Stefan
 
Hallo...

ich bin grad auf der Suche nach sowas in der Art...



keine Frage...
aber es geht ja zB auch darum, wenn man oft in anderen Locations, Proberäumen oder sonstwo steht...
und genau diese eine Note (meist dann genau die, die einen wichtigen Teil der Bassline ausmacht) das Schlagzeug zum tanzen bringt..

kleinen Digi-Kisten mit Para-EQ gehen natürlich auch... aber die hat man vielleicht anders in Verwendung, bzw. möchte man das signal nicht (nochmal) ADA wandeln...

hier wäre eine kleine Kiste doch ideal: 2 Potis.. einmal für frequ und einmal für das Absenken (wie eben bei besagtem H&K Bassbase, wo das super funktioniert)

@lazarus_04 @Stratitis und all die anderen Elektronic-Freaks... müsste das nicht relativ einfach umsetzbar sein?

ich denke an so einem Pedal hätten viele Basser eine Freude


Danke Stefan
Nennt sich parametrischer Equalizer. Wichtig ist, dass es vollparametrisch ist, also mit einstellbarem Q.

Phase drehen hilft aber auch schon oft.
 

Zurück
Oben Unten