Notenlesen in 2 Wochen

cheeze

cheeze

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo, hab mich im Bassunterricht bis jetzt nur mit Spieltechniken außeinandergestzt (bzw. mit dem buch: Masters of Bass Guitar) ; dass heißt einfach tabs nachspielen...
nach den Ferien (in bayern: die nächste woche) will mein Basslehrer ein neues Lehrbuch angreifen wobei hier keine tabs dabeistehen und ich auch mal zu den akkorden improvisieren muss!

Also meine Frage: Wie lern ich innerhalb von 2 Wochen am
besten/schnellsten/effektivsten Notenlesen?
und improvisieren zu bestimmten akkordreihenfolgen? [**/]

ja ich weis... ich war bis jetzt ziemlicher notenmuffel; hab mich mit noten nur beim 2 jährigen e-gitarrenunterricht beschäftigt... also ein bisschen ahnung hab ich doch
 
mh, ob es was bringt gleich wieder geld dafür auszugeben? für mich als schüler...
 
Hallo cheeze.
Wenn Du Unterricht hast, Dein Lehrer bisher keine Noten mit Dir durchgenommen hat und jetzt ein Buch durcharbeiten möchte, welches Notenkenntnis vorraussetzt, ist es meiner Meinung nach der Job Deines Lehrers
a) den Unterrichtsstoff so aufzubereiten dass er auch für Dich verständlich ist (d.h. ggf. selbst Tabs schreiben!!!)
und b) schleunigst Dir in den Hintern zu treten was das Notenlesen angeht, natürlich mit angemessener fachlicher Hilfestellung.

Natürlich hilft es wenn Du dieses Problem selbst angehst, aber eion Lehrer muss! in der Lage sein den Kenntnisstand seines Schülers einzuschätzen, ggf. durch entspechendes Überprüfen der Kenntnisse, und er muss auch angemessen darauf reagieren können!

Viele Grüsse,

J.B.E.
 
ich weis wo welche töne sind an meinem bass, hab beim gleichen lehrer ja auch schon e-gitarre unterricht genommen und kann auch den violinschlüssel lesen... warscheinlich ist es am schlausten das ganze einzuüben bis es flüssig läuft
will aber nur nach den ferien möglichst fit sein im spielen nach noten weil es ja wohl nicht darum geht nur immer zu warten wie mein basslehrer mit mir fertig wird sondern das insrument zu lernen ;-)
... und wollt mir mal n paar tips einholen
 
mhja... also es sitzen schon noch die wichtigsten sachen vom gitarrenunterricht jedoch wurden solch theoretische sachen in letzter zeit von mir selber ziemlich vernachlässigt... weil ich es eher zur aufgabe genommen hab richtig slappen zu lernen usw. naja...

aber danke schonmal danke für die tips
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg



- ionisches System
- Kirchentonleitern
- Stufenbezeichnungen
Hi joerg...

nun , täusche ich mich oder lassen sich alle diese drei punkte unter dem ionischen system zusammenfassen?

Falls nicht würde ich mich freuen wenn du mir eine kurze Erläuterung des ionischen systems geben würdest ^^


gruß Dennis
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Achje, Dennis, was willst nun damit sagen? Ich ahne es ja...

Die Aufzählung war nur eine Wiederholung der wichtigsten Begriffe aus meinem Geschriebenen. Mitnichten wollte ich das ionische System erläutern.
nö eigentlich nicht^^, das war ne ernstgemeinte Frage...

Lassen sich die Begriffe Stufenbezeichnung , Kirchentonleitern nicht in das ionische system eingliedern? (ionisches system= überbegriff für genannte schlagwörter? )
Da ich mir damit aber reichlich unsicher bin , dachte ich du könntest das ionische system noch einmal kurz erläutern...

falls du das als angriff gewertet haben solltest, tut mir das leid...

gruß dennis
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg


Ich empfehle hier wirklich den Haunschild Band 1, Kapitel 6, in dem das ionische System erläutert wird. Da stehen so markante Sätze wie:

"Jeder einzelnen Sture einer Dur-Tonleiter kann nicht nur ein Akkord, sondern auch eine Skala zugeordnet werden. ... Diese Stufenskalen erhalten eigene Namen. ... Die Dur-Tonleiter heißt in diesem System Ionische Skala, weshalb auch diese gesamt Akkord-Skalen-System nach ihre benannt wird. ...Das Ionische System kann als Grundlage zur Erläuterung der Akkord-Skalentheorie herangezogen werden."

Und wenn man mal die Akkord-Skalentheorie erläutern kann, dann hat man schon ganz schön was erreicht!

alles klar, dann danke ich... :-)


ostern naht und ich denke ich tu mir mit dem Haunschild mal was gutes ;-)


gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt zu dem Buch 'n sehr gutes Buch von Thomas Dirr, fängt mit den Basics an und soll in Richtung Blattspiel weiterführen. Schafft es aber nicht ganz:-). Gut um sich 'nen Überblick auf dem Instrument und die rudimentären Begriffe im Bereich Noten zu verschaffen. Würde allerdings danach versuchen mich intensiv mit dem Lagenspiel zu beschäftigen, also wie spiele ich welche Skala in welcher Lage. Gibt da auch in Richtung Harmonielehre und die Umsetzung auf dem Griffbrett ein wirklich gutes Buch von Bruce Willis. Bücher bringen allerdings auch nur dann was, wenn man sie auch durcharbeitet, die Dinger nur als Staubfänger zu besitzen, schade um das schöne Geld;-)
 

Oh, Jörg... mal kurze frage zu deiner Dm7-G7 Kadenz!

Das ist doch ne II-V-(I) Verbindung und würde aufgelöst auf Cmaj7. Hab ich das noch richtig im Kopf? Wäre froh wenn du mir das bestätigen könntest... Hatte letzte nacht irgendwie noch dran rumstudiert, und bin mir jetzt ziemlich sicher. Die Skalen wären dann D-Dorisch, G-Mixolydisch und C-Ionisch. Hab ich das richtig aufgefasst? *hust* schon lang ists her!
 
hat mir jetzt keine ruhe mehr gelassen.. konnte letzte nacht erst um 5 uhr einschlafen, weil ach den scheiss gedacht habe... naja zum glück hab ich noch ferien *g*
 
naja... dafür bin ich auf der jobsuche... ist von dem her auch arbeit...

aber der horizont lichtet sich... da hats so viel jobs in der it-branche... hatte am anfang primär mühe durchzublicken, weils so viel hat.
 
Ups, Bruce Willis, peinlich, meinte natürlich Gary Willis. 'zeihung!
Das Ionische System, bzw. die Kirchentonleitern dürften allerdings schon 'n paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. Dürfte auf die Gregorianischen Gesänge und den ganzen Kram zurückgehen. Waren ursprünglich einstimmige Choräle die von einem bestimmten Grundton aus gesungen wurden. Aus der Zeit kommen auch die Vorläufer der heute gebräuchlichen Notenschrift, die Mönche damals taugten also nicht nur zum Bierbrauen, sondern waren auch in der Richtung wegweisend[8D]. Damals standen diese Sachen allerdings noch nicht in 'nem funktionsharmonischen Zusammenhang, allzu rhythmische, eingängige, fröhliche Melodien waren damals verpöhnt und ein Zeichen des Pöbels. Also schon damals so 'ne Art Metalheads gegen Schlagerfans. Funktionsharmonok gewann erst in den vergangenen Jahrhunderten an Bedeutung bis hin zum Bebop. Vereinfacht gesagt, ein Lied fängt in einer Tonart an und wechselt über verschiedene tonale Zentren zurück zur Ausgangstonart, bei den dazwischen vorkommenden Akkorden handelt es sich in der regel um einzelne II-V-Kadenzen bzw. deren Abwandlungen, die Du mit den entsprechenden Tonleitern der Stufen der jeweils neuen Tonart beackern kann.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten