Novation Bass Station II: Fragen zu Parametern bzw. deren Steuerung beim Patch-Wechsel

• Ersteller Ersteller bandchef
  • Erstellt am Erstellt am
Das mit den Volumes der BS ist schon auch so eine Sache:
Ich hab mir z.B. einen "Fast-Sinus"-Bass synthetisiert für einen Jan Delay Livev-Song. Der erscheint auf den Kopfhörern (in der Band-(Probe) konnte ich die BS noch nicht testen, bisher) viel viel leiser, als der aktuelle Sound für Freed From Desire über den ich grad drüber bin.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lautstärke beider Sounds gleich sein wird, aber aufgrund der unterschiedlichen Ausprägungen, vom Fast-Sinus (is ja quasi nur "Sub-Bass") vs. Freed From Desire Synth Bass (geht schon fast eher in Richtung Lead-Bass) sind halt massiv unterschiedliche Frequenzen am Werk und die höheren Frequenzen für Freed From Desire werden halt besser (aka lauter) wahrgenommen als die vom Fast-Sinus Bass...

Hab ich das richtig am Schirm oder muss man da dann das Volume schon nachregeln bzw. wird auch das Volume mit im Patch abgespeichert?

Hab ich das richtig am Schirm oder muss man da dann das Volume schon nachregeln bzw. wird auch das Volume mit im Patch abgespeichert?
Volume ergibt sich ja nicht nur am Master, sondern auch in der OSC Mixer-Sektion
Letzteres wird im Patch mitgespeichert, Master idR nicht

• Like
Reaktionen: bandchef
@bandchef aufpassen mit den Sinus. Obwohl man einen tieffrequenten Sinus nicht so gut wahrnimmt wie Bässe mit Obertönen, die Energie haben sie dennoch. Das kann von der Bassanlage oder der PA richtig Leistung verlangen, Schwingspulen verdampfen oder Geschirr aus den Regalen rütteln.

Ich habe vor langer Zeit auch an einem Gig erfolgreich mit dem Microsynth eine Pappe in meinem Traceturm zerstört, dabei hat es sich gar nicht so laut angefühlt.

Wenn ich mische, habe ich bei Synths immer einen Lowcut am Start, damit mir nicht die Anlage draufgeht.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus und Mudskipper

Wenn ich mische, habe ich bei Synths immer einen Lowcut am Start, damit mir nicht die Anlage draufgeht.
Genau DAS meinte ich oben mit hört sich nicht laut an, weil andere Frequenz, in der Tat ist aber die gleiche Energie am werkeln und da kann's dann tatsächlich für die PA (und evtl. Gehör) schnell gefährlich werden.

Deswegen werde ich der BS vermutlich einen eigenen Eingang am Mixer spendieren, denn dann kann ich da einen HP (LowCut) setzen; mein VONG hat halt nur einen Eingang und einen Mixer zusätzlich mit nehmen, is halt dann wieder ein Trum mehr.

• Like
Reaktionen: claudio
Guter Hinweis! Den Lowcut habe ich aber eh immer laufen.
naja, bei einem Klavier, E Piano oder einem Rhodes macht man das ja gelegentlich auch nicht weil nicht zwingend notwendig, oder bei einigen Pulten die Filter auch ziemlich hoch angesetzt sind (weil sie da eher als Trittschallfilter für Mikros gedacht sind). Aber bei Bassinstrumenten, Schlagwerk, Orgeln und synthetischen Klängen ist ein Lowcut quasi ein muss.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Mudskipper und bandchef
mein VONG hat halt nur einen Eingang
Mal davon abgesehen, brauch ich mit meinem Sandberg 5-Saiter nur eine ganz tief unten angesiedelte Frequenz ab wann der HP zuschlagen soll. Das muss dann nicht unbedingt zur BS passen und somit in meinem Fall ein weiteres Argument dagegen, die BS über meinen E-Bass-Kanal laufen zu lassen.

Mal davon abgesehen, brauch ich mit meinem Sandberg 5-Saiter nur eine ganz tief unten angesiedelte Frequenz ab wann der HP zuschlagen soll
Aber das ist beim Synth ja auch tief angesetzt, der kann ja deutlich mehr Subbass produzieren als ein E-Bass

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bandchef und claudio
Sobald Synths oder Keys im Spiel sind, würde ich persönlich imme rmit nem Submischer arbeiten und damit ins Pult gehen

So ein kleiner Submixer kostet nicht viel und macht dich aber flexbiler

ich gehe mit meinem Synth auf einem weiteren, regelbaren Eingang ins Pedalboard und dann den selben Weg wie die Bässe. Auch, weil ich wie @Mudskipper gerne auch den Synth durch Pedals jage.

ich gehe mit meinem Synth auf einem weiteren, regelbaren Eingang ins Pedalboard und dann den selben Weg wie die Bässe. Auch, weil ich wie @Mudskipper gerne auch den Synth durch Pedals jage.
Das geht natürlich auch, das Pedalboard ist dann qausi der Submixer

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: claudio und bandchef

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten