Novation Bass Station II

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.706
Noch jemand hier, der so ein Teil spielt?

Ich benutze es zur Zeit in der Coverband und es macht Spaß!

51pyoDBwfdL._SX300_.jpg
 
Ja, ich... hab eine Weile mit einem Geliehenen rumgespielt, und bin drauf und dran, mir ein Eigenes zu besorgen...
Wo setzt Du es ein?
 
Na ja... es ist eine Funk/Soul-Coverband und ich benutze es in Songs, die im Original auch einen Synth-Bass haben.
Songs wie: Finally, Always There, Movin on up, Let's Groove und auch Ain't Nobody...

Bei mir geht es über den Eff. Return ins GT-10B, wo es einen eigenen EQ bekommt und dann geht es über meine Bassanlage und den selben Kanal wie der E-Bass ins Pult
 
Können die Teile auch überzeugend die Moog-Taurus-Sounds?
...könnte nämlich auch so'n Teil gebrauchen ;-)

Da ich eigentlich auch nur ein "normaler" Bassist bin und kein Keys-Spezialist, kann ich da nicht viel dazu sagen.
Für mein Empfinden macht die Bass Station einen guten Druck untenrum und weich einschwingende flächige Tiefbass-Sounds lassen sich gut einstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass echte Moog-Fetischisten dem ähnlich gegenüberstehen wie Vintage Fender-Besitzer einem Squier...
 
Inzwischen gibts ja einige Bass Station-user mehr im Forum...

würde mich freuen, wenn man sich hier ein bisschen austauschen könnte.

Ich benutze meine nach wie vor in der Coverband, wo ich Sounds benutze, die ich hauptsächlich den "Synth-Bass-Klassikern" aus den 80ern und 90ern nachgebastelt habe.
 

Wusste gar nicht, dass „wir“ einen eigenen Thread hierzu haben. Bin dabei! :bier:

Im Moment erarbeite ich mir ein paar Stücke für den kürzlichen Einstieg in einer Coverband. Ca. 30 Gigs im Jahr kommen dann neben einigen anderen Projekten noch dazu auf die ich mich aber sehr freue, denn hier kann ich wirklich ein paar Dinge ausprobieren, die ich sonst bei Aushilfen oder je nach Konstellation bisherigen Projekten nicht kann. Dazu gehört u. A. Synth Bass zu spielen. Helfe ich aus, konzentriere ich mich auf das wesentliche und schaue, dass ich einen guten Job abliefere. Leider meist ohne große Probephase. Daher bin ich gespannt wie und ob ich das kommende Saison nun implementieren kann. U. A. gehört ein 80er und 90er Medley zum Repertoire. Und da ist jede Menge SynthBass drin. Der vorhandene Keyboarder ist dem sehr offen gegenüber eingestellt und kann sich dann auf andere Parts und Sampler kümmern. Also beste Voraussetzungen, um mich da Mal reinzuknien. Vielleicht stelle ich aber auch nächstes Jahr fest, dass mir das alles zu aufwendig ist. Dann war es eine tolle Erfahrung.

Zurück zu BS. Ich habe mich am Wochenende auch noch mal etwas mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt. Online Videos studiert und experimentiert. ABER dann habe ich festgestellt, dass ich nicht wirklich bessere Sounds mit im Verhältnis stehendem Aufwand kreieren kann als ich ohnehin in den Presets und über Download gezogene bzw. von einem Bekannten geschickt bekommene Sounds habe. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich auf Basis dieser Sounds mit wenigen Parameter wie Overdrive oder den beiden Pitch und Mod-Rädchen vermutlich Live alle meine Wünsche abdecken kann. Um wirklich routiniert eigene Sounds zu kreieren fehlt mir einfach die Zeit, die Muße und auch die Erfahrung als „nichtkeyboarder“. Und genau hier sehe ich auch die Vorteile der BS. Im Gegensatz beispielsweise zum Subphatty den ich auch getestet habe. Ja, der ist natürlich ein MOOG und ein Stück weit wäre das eher mein favourisierter Sound. Aber die BS ist gerade für Einsteiger perfekt. Ich schließe auch nicht aus in 1-2 Jahren auf einen Moog zu wechseln. Aber bis dahin muss ich auch erst mal in das Thema reinkommen und auch passen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Ich hab das Teil seit ca. 2 Jahren im Einsatz... allerdings nur daheim...
Würde demnächst aber gerne mal ein paar Sounds einsetzen...
Problem: bei uns hüpfen (wörtlich!) 2 Zentner schwere Männer auf Bühnen, die nicht immer superstabil sind... den ein oder anderen Beckenständer haben wir schon zum Absturz gebracht (kostet den Trommler eine Runde)...
Also: kennt / hat jemand einen Keyboardständer, der für die BS II nicht überdimensioniert ist, der aber bombenfest auf der Bühne steh, und auf dem ich optimalerweise das Gerät so fixieren kann, dass es sich nicht selbständig macht?
 
Ganz einfach: Bohrungen durch die Trägerrohre des Scherenständers, dann Novation oben festspaxen und Ständerfüße auf der Bühne festspaxen.
 
375C60C3-6606-48D5-BE57-1287B0776AC0.jpeg
ich hab die BS jetzt auf diesem Percussion-Ständer von K&M stehen (K&M 13500).

Die Ablage ist breit genug und es steht wesentlich stabiler als auf dem kleinen X-Ständer, den ich vorher hatte.
 

Zurück
Oben Unten