Nur Hitzetipps bitte, Klimawandel-Kloppe gibt es schon im Keller!

N

Nasenbär

Well-Known Member
Beiträge
2.165
Bassix
ß164.839
Weil es nämlich echt krass heiß ist und jämmerlich zugrunde gehen nicht bockt: wie kommt Ihr mit der Hitze klar?
Ich bin den ganzen Tag nass, weil es mir sogar beim Einkaufen zu heiß ist, deswegen zieh ich mindestens pitschnasse Shirts an, oder stell mich vorm los radeln komplett unter die Dusche.
Bei arbeiten im Home-Office ist es natürlich besser, als im Büro. Da sitz ich nass vorm Ventilator (spar sonst ganz viel Energie).
Luftige Kleidung bringt wenig, weil ich die voll öle und dann dann das Volk mit Eau de Iltis belästige.
Was macht Ihr so, um das zu überleben? Und nachts? Ventilator vorm Bett geht zwar auch, aber das riskiert man Verspannungen oder Zug aufm Auge.
 
Für die Nacht: Ein großer Deckenventilator (1,4 m Durchmesser), der langsam dreht - und zwar in der Winterstellung.
Das bedeutet, dass die Luft nicht nach unten gedrückt, sondern nach oben gesaugt wird.
Diese Luftbewegung reicht aus, um es deutlich erträglicher zu machen ohne die negativen Folgen wie Zug etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es gerade genauso... Die ganzen neunmalklugen Tipps à la "Wohnung tagsüber abdunkeln, nur früh morgens und spät abends lüften" etc bringen halt einfach nichts, wenn man in einem 1-Zimmer Wohnklo in einem nicht isolierten Plattenbau aus den 60ern wohnt, keine Rolläden hat und es obendrein tagelang auch nachts nie mehr unter 20° geht... Mittlerweile will ich den Leuten nur noch an die Gurgel springen, die mit sowas ankommen und wahrscheinlich alle im Einfamilienhaus aus richtigem Stein wohnen, Rolläden haben und genügend Räume und Fenster, um Durchzug zu machen.

Meine Lösung für den Moment ist ein Standventilator mit 40 cm Durchmesser. Spät abends, wenn die Temperaturen draußen zumindest niedriger sind als drinnen, mit der Rückseite nach draußen vor die offene Balkontür stellen und eine Weile auf 2 oder 3 richtig durchpusten. Da bei meinem auf diesen Stufen der Motor bald warm wird (ist n billiger) schalte ich bald auf 1 runter, aber das pustet bei dem auch schon ganz ordentlich.

Morgens das gleiche, solange es noch kühler ist als drinnen... Aufpassen dass man den Wendepunkt nicht verpasst. Dann Tür bzw. Fenster zu, Verdunkelungsvorhänge / Verdunkelungsrollo zu bzw runter und möglichst nicht bewegen. :ugly:

Den Ventilator schalte ich nur nach Bedarf ein (wenn das Gerät nicht zu warm wird spricht bekanntlich auch nichts gegen Dauerbetrieb) und stelle ihn so, dass ich nicht mitten im Luftstrom bin, aber die sanfteren "Ränder" davon abbekomme. Ein wenig mit Entfernung und Ausrichtung experimentieren.

Abends richte ich ihn zum Schlafen entsprechend aus, lasse ihn noch eine Weile auf 1 laufen, schalte dann aber aus, weil ich nicht sicher bin, ob der nicht durchschmoren kann wenn der 7-8 Stunden dauerhaft läuft. Per Zeitschaltuhr habe ich eingestellt, dass er 1-1,5 Stunden bevor ich aufwachen will anspringt - weil ich abends zwar einschlafen kann, wegen der Hitze aber immer zu früh aufwache.

Tagsüber trinken, trinken, trinken. Und zwar Wasser. Keine Limo, kein Eistee, kein Fruchtsaft und vor allem kein Alkohol. Macht alles nur schlimmer. Alkoholfreies Bier geht wenn man mag, weil isotonisch. Ne Apfelschorle zwischendurch ist auch gut, aus dem selben Grund.
Am besten morgens gleich anfangen und in kürzeren Abständen immer wieder ein wenig trinken (nicht auf den Durst warten und auch nicht nach Stunden 1 Liter auf einmal). 2-4 Stunden vor dem Schlafengehen langsam zurückfahren, sonst wacht man zur Unzeit auf, weil man pinkeln muss. :ugly: Deswegen schon früh am Tag anfangen (außerdem verliert man im Schlaf schon bei vernünftigen Temperaturen Unmengen Flüssigkeit die eh aufgefüllt werden müssen).

Leichtes Essen, wenn möglich auf alles verzichten, was einen Herd oder Backofen erfordert (außer du hast eine separate Küche mit Tür). Salate jeder Art, Obst, Joghurt, Butterbrote müssen vorerst genügen - hat aber den Vorteil, dass einem nicht auch noch vom Essen warm wird wie bei reichhaltigeren Mahlzeiten. Zur Not n Nudel- oder Kartoffelsalat aus der Kühltheke. Nach meinem Empfinden sind auch Süßigkeiten bei Hitze Mist, vor allem sowas wie Schokolade. Ich hab das Gefühl dass mir davon noch wärmer wird.

Und wenn man unter erschwerten Bedingungen lebt wie oben genannt, und man sich Anschaffung und Stromkosten leisten kann: Eine (mobile) Klimaanlage. Wirklich. Ich bin mittlerweile so weit, dass mir bei diesem Punkt Umweltschutz ehrlich gesagt schnurzegal ist - ich leide so dermaßen, nicht nur körperlich sondern auch psychisch (bei extremen Hitzewellen steigen übrigens nachweislich Suizide und -versuche sowie Einweisungen in die Psychiatrien deutlich an... Das ist keine Lappalie). Mir wären nur vor allem die Stromkosten einfach zu hoch und das Ding müsste hier annähernd im Dauerbetrieb laufen, um effizient zu sein.
Inzwischen geht es mir aber auch etwas besser, aber nur weil ich mir jetzt mit dem Ventilator zumindest ein wenig Erleichterung verschaffen kann und weil ab Samstag dieser Wahnsinn hier glücklicherweise erstmal vorbei ist.

Viel Glück von einer Leidensgenossin und halte durch! Bald haben wir es überstanden!
 
Ich bin ja Sonnenschützer von Beruf.
Ich möchte jedem Architekten und Vermieter, der eine Wohnung ohne Sonnenschutz baut und vermietet, den Arsch versohlen!🤬

Mein Tipp, so primitiv er auch sein mag:
Außenliegender Sonnenschutz!
Wer keine Jalousie oder was hat, sollte zumindest ein Leintuch oder einen Karton außen!! vor dem Fenster anbringen . Notfalls eine Zeitung mit Klebeband außen aufs Fenster - scheißegal, wie das aussieht... vielleicht läuft ja einer der o.g. vorbei und denkt sich was.
Besser noch ist ein Rollo aus dem Baumarkt, die gibt es preisgünstig auch zum klemmen.
 
Ich bin ja Sonnenschützer von Beruf.
:love:

(Wusste gar nicht dass es sowas gibt... Ist jedenfalls definitiv ein Beruf mit Zukunft, genau wie Kältetechniker :ugly:)

Innen hab ich Klemmrollo und, wo das nicht geht, Verdunkelungsvorhänge... Ich wüsste gar nicht wie ich außen was anbringen sollte. Ich hab so ein riesiges Fenster, das man nicht öffnen kann - fragt nicht, das wurde halt so gebaut :ugly:
 
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren intensiv über eine Erdwärmeanlage gegrübelt, unser Haus hat super Voraussetrungen dafür. EIn Super-Benefit: Man könnte im Sommer damit das Haus auch etwas abkühlen (natürlich nu in Maßen, sonst bekommt man Probleme mit dem Kondenswasser...).

Ich scheue mich noch etwas wegen der hohen Investitionskosten.... aber die Ausicht auf mehr Kühle im Sommer lockt mindestens genauso, wie die anderen bekannten Argumente...
 
Hätte ich ein Eigenheim und die Kohle dafür, würde ich eine Solaranlage installieren, die im Sommer vor allem die Klimaanlage versorgt. Sinnvoller geht es ja wirklich nicht. Also keine extra Stromkosten und keine zusätzlichen Emissionen, weil die Klimaanlage durch den dann eh vorhandenen Überschuss an Sonne läuft.
 
Mmmmmh, ja. Ich wohn unter einer Dachterrasse und hab in einem meiner Leben Klimaanlagen verkauft. Hier würde ich sowas nicht verbauen, das kannste vergessen, leider.
Ich kann kaltes Wasser nicht mehr trinken, das geht mir seit Corona mies auf die Pumpe, aber hat schon mal jemand einfach Flaschen aus dem Eisfach vor den Ventilator gestellt? Manche erzählen sich Wundergeschichten, andere sagen, dass da gar nichts passiert.
 
@touchdown das ist sicher cool im eigenen Haus. Ich wohn halt in einem L-förmigen Schlafzimmer, oder Wohnzimmer, oder Studio... die Sonnenseite ist auch noch komplett Glas. Eine Zeit lang ist das super, meine Nachbarn heizen für mich, aber wenn die Sonne drauf ballert, macht die Jalousie den Unterschied zwischen 30 und 27 Grad. Hab schon überlegt, ob ich mir so einen kleinen Pool auf den Balkon stell mir ner Bank daneben, aber manchmal will meine Chefin Videocalls, das sähe dann seltsam aus.
 

Ich kann kaltes Wasser nicht mehr trinken, das geht mir seit Corona mies auf die Pumpe
Kalte Getränke sind eh nicht so gut. Der Körper versucht die auf Körpertemperatur zu bringen, was Energie kostet und uns dadurch wieder erhitzt... Am besten sind lauwarme Getränke oder Zimmertemperatur (was derzeit aufs gleiche rauskommt :ugly:).

Oder geht es ums Wasser? Das kann ja eigentlich nicht sein...?

Touché, ich hab hier drinnen die ganze Zeit zwischen 27 und 29 Grad... Auch nachts und Tendenz steigend 😫 Dabei bin ich weder unterm Dach noch nach Süden ausgerichtet.
 
Neee, mir geht es darum, dass anscheinend gekühlte Flaschen, die man vor den Ventilator stellt, den Raum krass kühlen sollen. Ich kühl aber mein Wasser nicht. Wenn es was helfen würde, würde ich mein Wasser kühlen und dann einfach die Flaschen davor stellen.
Von Friedrichshain nach Marienfelde aufm Fahrrad war damals geil. Da hab ich meine nassen Shirts in Tüten eingefroren und bin immer trocken angekommen.
Und so ein gefrorenes Shirt macht direkt wach.
 
ch wüsste gar nicht wie ich außen was anbringen sollte. Ich hab so ein riesiges Fenster, das man nicht öffnen kann - fragt nicht, das wurde halt so gebaut :ugly:
Du könntest einen rechteckigen Sonnenschirm vor dein Fenster stellen und diesen dann abknicken.
Damit kannst du schon einiges an Wärme abschirmen.

Er sollte aber eine dunkle Farbe haben und einen vernünftigen UV-Schutz.
Da gibt es bei Sonnenschirmen ganz schöne Qualitätsunterschiede.
 
16928992087814896478511506965244.jpg

Leb mal so Richtung Sonne. Da hülft ein Sonnenschirm wenig.
 
Uh ja, das ist grausam! 😫 Hatte ich wie gesagt auch mal... Insofern habe ich theoretisch ja jetzt noch Glück.
Theoretisch. :ugly:
Man sieht ja, die Instrumente liegen auch nur noch schlapp rum.

Neee, mir geht es darum, dass anscheinend gekühlte Flaschen, die man vor den Ventilator stellt, den Raum krass kühlen sollen.
Ach so! Da hatte ich den Zusammenhang zuerst nicht gesehen. :-)

rechteckigen Sonnenschirm
Bei mir könnte das was bringen. Mein Balkon geht nach Osten, hat also nur bis Mittags Sonne. Vielleicht könnte ich dann auch morgens besser lüften, wenn die Sonne nicht mehr durch die offene Tür scheint und alles wieder aufheizt :gruebel: Danke für den Tipp!

Ich habe übrigens ein Update hierzu:
Standventilator (...) abends (...) mit der Rückseite nach draußen vor die offene Balkontür stellen und eine Weile auf 2 oder 3 richtig durchpusten.
... Wenn man das zuerst andersrum macht - den Ventilator also direkt vor der Balkontür / vorm Fenster nach draußen pusten lässt, funktioniert der Luftaustausch noch besser. Hab das gerade gemacht während ich duschen war und als ich zurück kam, war die vorher dicke, abgestandene Luft zumindest schön frisch!

Und noch ne Ergänzung zum Trinken: Thema Kaffee... Treibt bekanntlich den Blutdruck hoch, deswegen wird uns davon im Moment leider erstmal noch wärmer... Man könnte also überlegen, die Menge während Hitzewellen etwas zurück zu fahren.

Allerdings neige ich dazu, dass bei solcher Hitze mein Blutdruck absackt und ich Gefahr laufe umzukippen... Deswegen nehme ich im Moment gerne neben meinem Wasser einen Thermosbecher (:ugly:) kalten oder lauwarmen Kaffee mit, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich anfange mich zu schlapp zu fühlen, versuche ich damit meinen Blutdruck extra zu pushen. Lieber kurzfristig noch etwas wärmer fühlen als umkippen.
 
Außenliegender Sonnenschutz!
Wer keine Jalousie oder was hat, sollte zumindest ein Leintuch oder einen Karton außen!! vor dem Fenster anbringen . Notfalls eine Zeitung mit Klebeband außen aufs Fenster - scheißegal, wie das aussieht... vielleicht läuft ja einer der o.g. vorbei und denkt sich was.
Besser noch ist ein Rollo aus dem Baumarkt, die gibt es preisgünstig auch zum klemmen.
Absolut,
wir haben uns dieses Jahr für zwei Fenster, die nicht anders von aussen geschützt werden können helle Markisenplane mit Gurten vernäht. Die hängen wir dann vor die Fenster.
Das bringt einiges.
 
Mein Arbeitszimmer liegt im Obergeschoss, unter dem Flachdach, davor unsere Terrasse mit Südausrichtung. Den Versuch mit Jalousien runterfahren habe ich vor 2 Jahren aufgegeben. Stattdessen eine Split Klimaanlage mit freundlicher 40% Förderung der BaFa installiert. Es gab diese Woche Tage, da musste ich das Ding gegen 12:00 abschalten, weil ich einfach gefroren habe. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass sie auch eine „dry“ Funktion hat, die die Luft entfeuchtet. Im Erdgeschoss haben wir darauf verzichtet und versuchen das durch abendliches Lüften runterzukühlen, was so leidlich funktioniert. Im Obergeschoss durch das Flachdach keine Chance, und für eine Dachbegrünung konnte ich meine bessere Hälfte noch nicht begeistern. Ich habe mit einem Nachbarn gesprochen, der das gemacht hat, und sein erster Versuch ohne Bewässerung ging schief. Mittlerweile bewässert er mit dem Schlauch, wenn es lange Hitzeperioden wie letztes Jahr gibt, der Effekt soll aber sein, dass er oben ähnliche Temperaturen hat wie im Erdgeschoss.

Draußen…ist vor allem die Luftfeuchtigkeit ätzend, da bin ich momentan auch nur am Schwitzen.
 
Ich hab in (fast) jedem Raum Deckenventilatoren angebracht. Früher hatte ich so eine mobile Klimaanlage, aber die ging nur bis max. 15qm, war auch doof.

Nasse Geschirrtücher über den Standventilator hängen soll auch helfen, Stichwort Verdunstungskühle...

Zusätzlich habe ich noch auf einer Seite silbern beschichtete Rollos an allen Fenstern, das hilft gerade bei Dachflächenfenstern ungemein. Die Rollos gabs mal beim YSK im Angebot.
 
Mein Arbeitszimmer liegt im Obergeschoss, unter dem Flachdach, davor unsere Terrasse mit Südausrichtung. Den Versuch mit Jalousien runterfahren habe ich vor 2 Jahren aufgegeben. Stattdessen eine Split Klimaanlage mit freundlicher 40% Förderung der BaFa installiert. Es gab diese Woche Tage, da musste ich das Ding gegen 12:00 abschalten, weil ich einfach gefroren habe. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass sie auch eine „dry“ Funktion hat, die die Luft entfeuchtet. Im Erdgeschoss haben wir darauf verzichtet und versuchen das durch abendliches Lüften runterzukühlen, was so leidlich funktioniert. Im Obergeschoss durch das Flachdach keine Chance, und für eine Dachbegrünung konnte ich meine bessere Hälfte noch nicht begeistern. Ich habe mit einem Nachbarn gesprochen, der das gemacht hat, und sein erster Versuch ohne Bewässerung ging schief. Mittlerweile bewässert er mit dem Schlauch, wenn es lange Hitzeperioden wie letztes Jahr gibt, der Effekt soll aber sein, dass er oben ähnliche Temperaturen hat wie im Erdgeschoss.

Draußen…ist vor allem die Luftfeuchtigkeit ätzend, da bin ich momentan auch nur am Schwitzen.
Daß die Dachbegrünung soviel bringt, ist ja ermutigend. Ich würde da wahrscheinlich gleich eine Tropfbewässerung mit einziehen, das ist ja bei so einer Aktion Peanuts, vor allem, wenn ich mir überlege, was die Entwässerung an Überlegung braucht. Hilft ja nix, wenns einem bei Wetterlagen wie sie im die letzten 6-8 Wochen immer wieder vorkamen gleich einen Sumpf aufs Dach bringen.
Kann man die Split eigentlich im Winter auch andersrum laufen lassen?
 

Zurück
Oben Unten