Nur Hitzetipps bitte, Klimawandel-Kloppe gibt es schon im Keller!

Ich empfehle ein mindestens zweiwöchiges Praktikum in einer Schmiede. Am besten bei aussentemperaturen nicht unter 25 Grad.
Acht Stunden körperliche Arbeit bei Temperaturen zwischen 35 und 55 Grad gewöhnt einen an die Hitze.
Nur nicht vergessen zu trinken. Das könnte sonst doof werden. Und genug T Shirts mitnehmen, damit man in der Pause nicht in dem vollgeschwitzten Zeug rumsitzt und sich nachher noch erkältet.
Das schöne bei dieser Arbeit ist, daß man keine Zeit hat darüber nachzudenken, das es eigentlich viel zu warm ist. ;-)
 
Ich empfehle ein mindestens zweiwöchiges Praktikum in einer Schmiede. ;-)
Einer meiner Mentoren in der Berufsschule war gelernter Schmied, hatte Arme wie andere Leute Beine, einen Händedruck wo man sich denkt hey lass meine Hand am Leben bitte und immer eine wirklich große Buddel Wasser bei sich. Trial by fire, wortwörtlich, und irgendwie hat er in der Schule nie geschwitzt. Sommer war ihm nicht warm genug, zwei Hemden hatte er immer an und lange Hosen. Mein anderer Mentor war gelernter Bergmann, er hat mir eine Schnupperwoche in seiner alten Kaligrube organisiert und ich war sehr überrascht, wie warm es da unten ist und das war noch lange nicht der tiefste Schacht, wo es mehr als tropisch heiß ist und wo klimatisierte Container stehen, in denen die Bergleute ständig Pausen machen und machen müssen.

Ja, da ist was Wahres dran. Mittlerweile halte ich die Jogger, die im Hochsommer um 12h mittags laufen gehen auch nicht mehr für geisteskrank. Bei Wärme nochmal Wärme oben drauf verändert die Perspektive und auch den Körper. Es hilft tatsächlich. Manchmal hat man ja keine Möglichkeit die externen Faktoren zu beeinflussen, dann ist man selbst die Stellschraube, an der man drehen muss.

Und was auch hilft ist, wenn man lüftet, kaltes, nasses Handtuch vors Fenster hängen.
 
Da ist was dran; so wie die Temperaturen steigen kommt die Hölle immer näher und somit steigt die Gefahr, Dämonen zu begegnen.
 
Nee, sorry, das war @BassZwerg ....
icon_doh.gif
 

So, die ersehnte Abkühlung ist endlich da und ich habe seit vorgestern Abend fast nonstop Balkontür und Fenster (über Eck) offen... Gestern Abend ging das Thermometer innen sage und schreibe auf 23° runter... Kurz nachdem ich die Balkontür geschlossen habe, ging es allerdings auch schon wieder auf 24,5 rauf und heute Morgen war es wieder auf 26,5! :eek:

Da die nächsten Tage recht kühl werden, ist das jetzt nicht so schlimm, aber ich frage mich, wie das sein kann?

Es ist den ganzen Morgen bedeckt und ich habe hier nichts laufen, was Wärme erzeugt - außer dem Kühlschrank, aber der bringt die Temperatur ja sonst auch nicht derart rauf. Fenster ist über Nacht immer gekippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersehnte Abkühlung ist endlich da und ich habe seit vorgestern Abend fast nonstop Balkontür und Fenster (über Eck) offen... Gestern Abend ging das Thermometer innen sage und schreibe auf 23° runter... Kurz nachdem ich die Balkontür geschlossen habe, ging es allerdings auch schon wieder auf 24,5 rauf und heute Morgen war es wieder auf 26,5! :eek:

Da die nächsten Tage echt kühl werden, ist das jetzt nicht so schlimm, aber ich frage mich, wie das sein kann?

Es ist den ganzen Morgen bedeckt und ich habe hier nichts laufen, was Wärme erzeugt - außer dem Kühlschrank, aber der bringt die Temperatur ja sonst auch nicht derart rauf. Fenster ist über Nacht immer gekippt.
Denke mal, dass das Haus (Mauer, etc.) die Wärme speichert und noch nach und nach abgibt.
 
Denke mal, dass das Haus (Mauer, etc.) die Wärme speichert und noch nach und nach abgibt.
Isso.
Das Thermometer misst die Temperatur der Luft. Sobald die Tür geschlossen und der Luftzug unterbunden wird, erwärmt sich die Raumluft durch die abgegebene Speicherwärme der Wände/Möbel/Böden...
So funktionier(t)en Nachtspeicheröfen.
 
Ah, okay... Krass, was da gespeichert wird. Die 26,5 sind ja nicht so weit entfernt von den 28-29°, die ich während der Hitzewelle zuletzt hatte.

Würden die Wände doch bloß auch im Winter Wärme speichern... Aber da komme ich nie über 19°, auch nicht mit Heizung auf 5 und zusätzlich Infrarotpaneel... Und das jetzt nicht bei Außentemperaturen von -20°, sondern bei den milden Wintern der letzten Jahre mit Temperaturen um 0°. Ich hab hier wirklich das schlechteste aus beiden Welten...
 

Zurück
Oben Unten