Nutzt ihr live Impulse Responce?

Ich benutze eine Cab-Sim. Falls es Dir wirklich nur um IRs im engeren Sinne geht, dann sorry und ignoriere den Beitrag.

Die Cab-Sim setze ich fürs Recording und Üben mit Kopfhörer ein. Im Proberaum wird sie deaktiviert, dort spiele ich über einen Amp.
Da ich das Set-up mit Cab-Sim noch nicht lange am Start habe, war es live bisher noch nicht im Einsatz. Zunächst würde ich dem FOH das Signal mit Cab-Sim anbieten.

(Eigentlich ist es noch etwas komplexer. Ich habe für Hals und Bridge PU je einen eigenen Signalweg, und die Cab-Sim ist eh nur auf einem davon.)
Welche Cabsim nutzt du denn, wenn nicht mit IR? Eine analoge?
 
Klar geht das. :-) Bei mir sprechen nur zwei praktische Gründe dagegen (die sich auch beide mit ein bisschen Willen beheben ließen :I): Mein Board ist so aufgebaut, dass ich schlecht an die Send-Buchsen komme und mein Bandpreset ist mit 8 Blöcken voll.

Anhang anzeigen 696765

Der Reverb-Block ist als Effektblock gedacht, den ich je nach Bedarf in anderen Presets austausche. Für hohe Leadmelodien ist das mit anderen EQ-Einstellungen aktiv, in anderen Presets wird der Block durch ein Delay oder Fuzz (dann im Zerr-Pfad) ersetzt.

Daher arbeite ich aktuell mit dem Dual-IR-Block nur im Zerrpfad, sodass sie keinen Einfluss auf die Bässe hat. Dann habe ich zwar leichte Abstriche beim Amp-Sound, kann das Signal aber gut an FOH schicken und umgehe auch die von @Ratterbass genannte Herausforderung, dass der Bassbereich noch mehr Bearbeitung benötigt.

So richtig will ich auf keinen der Blöcke verzichten. Der erste Kompressor vor dem B-Pfad war ein kleiner Gamechanger und der EQ hinter der IR ist eeeigentlich auch nötig. Zumindest mag ich die 12db/Otkave Flankensteilheit beim Low Cut des EQ-Blocks mehr als die 6db im Low Cut des IR-Blocks.
Hmm, ok.
Das sieht bei mir komplett anders aus. Ich habe auf dem Signalweg keinen Split. Mein Split ist genau für genau Amp+Cab Sim. Und ich verwende kein Stereo. D.h. ich führe die beiden Signalpfade einfach wieder zusammen, panne aber hart. D.h. Links ist das reine FoH Signal, rechts das Signal zum Amp. Den Effektweg lasse ich komplett aussen vor.

Rock.png
 
Krasse Settings hier. Respekt für die ganze Arbeit, das alles auszutüfteln und abzustimmen @Ratterbass und @Willie

Ich habe tatsächlich inzwischen ein sehr dezentes Pedalboard am Start mit korg Stimmgerät -> Boss SY200 Guitar Synthesizer -> GP Lightstone TB2 preamp -> Stage Bug DI-Box

Ich hatte bis vor etwa einem Jahr tatsächlich auch noch den VONG als (maximal simple) Boxen-Simulation auf dem Brett, bis unser Techniker mich mal gebeten hat die wegzulassen. Der Sound gefällt mir seitdem tatsächlich auch besser, kein Problem mit extremen Höhen oder Bässen. Ich spiele allerdings auch dunlop-Flats auf meinem Sandberg, die wirken schon wie ein tiefpass ;-) der Sound über die Stage bug ist übrigens vor allem nach unten hin noch deutlich mehr Breitband als aus dem DI des GP lightstone selber. Das benötige ich aber auch für einige synth-Sounds für unsere Club Musik-Cover, da macht eine Boxensim auch keinen Sinn. Meine bassbox nutze ich inzwischen auch nicht mehr, die würde ich mir damit eventuell auch zerstören B)
Also nur noch in ear, das geht bei mir auch wunderbar ohne Box oder Simulation.
 

Zurück
Oben Unten