Nylonsaiten?

Nein, die haben doch nur eine Ummantelung aus Nylon, innen sind die ganz normal aus Metall.
 
Hey Necro!
Wie Caruso schon sagt sind das Saiten mit Metalldraht und Nylonumwicklung, kenn auch kein anderes Prinzip für Nylon-Basssaiten.
Die Saiten aus deinem Link kenne ich nicht. Habe aber mal 'Hot Wires - black nylon' auf'm Akustikbass gehabt. Die Lautstärke ist gegenüber reinen Metallsaiten schon leiser, klingt natürlich auch etwas dumpfer da dann nicht mehr Metallsaite auf Metallbund liegt. Und Nylonsaiten sind in der Oberfläche sehr glatt. Die Saitenspannung ist auch anders.
Viele Unterschiede also, aber mir hat es gefallen! Probier es auf jeden Fall aus! Nylonsaiten bleiben außerdem vom Sound her ewig lange konstant (kein oder kaum Dreck der sich festsetzen kann ;-)
Grüße, Hendrik.
 
Ich sehe die nylonumwickelten Saiten eigentlich nur als Alternative zu Flatwounds...
 

Zurück
Oben Unten