Oberfräse ohne Spiel?

Klar, das Grundprinzip gilt auch hier: Das Werkzeug arbeiten lassen statt Muskelkraft. Was ich meinte mit "nicht immer ganz leicht zu bewerkstelligen": Wenn man z.B. an Kanten um Ecken herum fräst (Fase/Profil), muss man eben etwas Druck nach unten aufbauen, um ein Kippeln an der Ecke zu vermeiden. In diesen Momenten ist es besser, "nicht an die Maschine denken zu müssen", was bei der ultrastabilen OF absolut der Fall ist.
 
Klar, das Grundprinzip gilt auch hier: Das Werkzeug arbeiten lassen statt Muskelkraft. Was ich meinte mit "nicht immer ganz leicht zu bewerkstelligen": Wenn man z.B. an Kanten um Ecken herum fräst (Fase/Profil), muss man eben etwas Druck nach unten aufbauen, um ein Kippeln an der Ecke zu vermeiden. In diesen Momenten ist es besser, "nicht an die Maschine denken zu müssen", was bei der ultrastabilen OF absolut der Fall ist.
hier bekommst du nur Stabilität rein, wenn eine Hand auf dem zu profilierenden Teil liegt und den Frästisch führt. Hast du beide Hände an dem Griff, in ca. 20cm Höhe, ist die Wahrscheinlichkeit des Kippelns sehr groß. Es ist im ersten Moment vielleicht beängstigend, die Hand nicht am Griff zu haben. Zu meinen Auszubildenden sag ich immer: "Hab keine Angst vor der Maschine aber Respekt".
 
Ich weiß nicht, ob du die Bosch GOF 1250 kennst, ich hab' sie gerade beide, die GOF und die OF auf der Hobelbank stehen. Beide haben einen Pistolengriff für Rechtshänder (Dauerlaufschalter auf der Daumenseite). Die Bosch neigt bereits beim normalem, "lockeren" Führen, nur durch's Festhalten des Griffs zum tieferen Eintauchen auf der Pistolengriffseite (leider der nicht festgestellte Holm). Bei der OF wäre(!) das durch die Griff-Form sogar noch schlimmer, da sich bei ihr der Griff nicht in der Position zwischen Daumen und Zeigefinger erhöht (GOF) was das Schieben erleichtert. Daher meine Suche nach einer Lösung, denn ansonsten ist die GOF 1250 eine echt gute Fräse. Ich hätte gerne die 1600er - aber im Moment leider nicht zu bekommen. In meiner Ausbildungs- und Gesellenzeit hatten wir ELU, recht gute Fräsen auch, aber v.A. vom Bedienungskomfort nicht mit aktuellen Bosch blau, Maffell oder Festool vergleichbar.
 
Festool hat bei der 1400 und 2200 beidseitig klemmende Führungsrohre. Habe die große neulich bei einem Kollegen in die Hand genommen. Wenn meine GOF den Geist aufgibt, laufe ich definitiv über und hole die OF 2200.

Was aber alles nicht heisst, dass das bei meiner Verwendung im Frästisch wirklich viel ausmacht. Ist in meinem Fall reiner Spieltrieb und letzte Optimierungsmöglichkeit: weniger Spiel bei Tiefe und Orthogonalität, noch bessere Luftführung zur Absaugung, und die deutlich erhöhte Power für große 12mm Fräser kann natürlich auch nie schaden.
 
Ich habe seit Jahren eine festool und da ist null Spiel und die taucht auch nicht nach. Ich würde keine andere kaufen.
 

Similar threads

Willi960
Antworten
29
Aufrufe
7K
Hr.Roehrig
Hr.Roehrig

Zurück
Oben Unten