Ohm vom Verstärker und Ohm von Box

Philipp1610

Philipp1610

New Member
Beiträge
334
Ort
DE
Bassix
ß314
Mahlzeit,
kann mir einer von euch mir mal Klipp und Klar erklären wie das ist, wenn mein Verstärker 440 Watt an 4 Ohm und 275 an 8 Ohm hat. Welche Box kann ich da grundsätzlich garnicht anschließen und welche würde sich eignen. Der Verstärker ist der Nemesis Na 650 und ich würde gerne eine 2x10 Box anschließen [:-)]. Wenn die Box nur 300 Watt an 4 Ohm hat kann sie dann kaputt gehn oder wie ist das ?
Bei der Suchfunktion kommen hunderte Suchergebnisse aber das Richtige war nicht dabei [:-(]

 
Außer der Amp ist 2-Ohm stabil.
Im Regelfall kannst du alles anschließen ab 4 Ohm aufwärts.
Wenn die Box das nicht abkann, dann hörst du das, weils krächzt und kracht.
Du müsstet schon sehr weit den Amp aufdrehen, dass die Box das nicht mehr mitmacht.
 
Der Verstärker kann an 2 Ohm 650 Watt allerdings wusste ich nicht was das bringt, da ich noch eine 2 Ohm Box gesehen hab. Kann man denn Grundsätzlich sagen, dass es besser ist , wenn die Box mehr Leistung als der Verstärker hat, oder könnte da auch was kaputt gehen ?
 
2-Ohm-fest bedeutet, dass du zwei 4-Ohm Boxen parallel anschließen darfst, ohne die Endstufe zu überlasten.

Du kannst eine 300w Box mit einer 440w Endstufe natürlich zerstören....aber so laut spielt doch kaum eine Sau.
Sicherer ist es schon, die Boxen so zu wählen, dass ihre Belastbarkeit >= der Leistung der Endstufe ist.
 
Man kann sich das mit den Ohm immer ganz gut mit Wasserrohren veranschaulichen.
Ein dünnes Rohr hat viel Wiederstand, ein dickes wenig weil, durch ein dickes Rohr kann mehr Wasser (Leistung) fließen als durch ein dünnes.

Nehmen wir also an aus dem Verstärker kommt ein Rohr.
Schließt du jetzt ein Rohr gleicher Größe an (4 Ohm) dann kommt normale Leistung aus dem Amp.
Schließt du ein halb so dickes Roh an, dann hat das mehr Wiederstand und es kommt nur die hälfte Leistung durch. (8 Ohm)
Schließt du jetzt ein dickeres Rohr an, dann hat das weniger Wiederstand (2 Ohm) und es fließt mehr Wasser als erwünscht. Das Wasserwerk läuft leer und die Welt geht kaputt.






 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Man kann sich das mit den Ohm immer ganz gut mit Wasserrohren veranschaulichen.
Ein dünnes Rohr hat viel Wiederstand, ein dickes wenig weil, durch ein dickes Rohr kann mehr Wasser (Leistung) fließen als durch ein dünnes.

Nehmen wir also an aus dem Verstärker kommt ein Rohr.
Schließt du jetzt ein Rohr gleicher Größe an (4 Ohm) dann kommt normale Leistung aus dem Amp.
Schließt du ein halb so dickes Roh an, dann hat das mehr Wiederstand und es kommt nur die hälfte Leistung durch. (8 Ohm)
Schließt du jetzt ein dickeres Rohr an, dann hat das weniger Wiederstand (2 Ohm) und es fließt mehr Wasser als erwünscht. Das Wasserwerk läuft leer und die Welt geht kaputt.
Das war doch mal ne Antwort die auch ich verstehe [:-)].
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn man zwei Boxen anschließt? Noch ein Nachtrag zu der Veranschaulichung:

Zwei halb so dicke Rohre lassen genau so viel Wasser durch wie ein dickes.

Wir gingen davon aus, dass ein "normales" Wasserrohr einen Wiederstand von 4 Ohm hat.
Möchte man also zwei Rohre (Boxen) anschließen müssen die jeweils halb so dick (8 Ohm) sein, wie das 4 Ohm Rohr damit die volle Leistung aus dem 4 Ohm Rohr kommt.
Kurz: 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm ergeben zusammen 4 Ohm.



 
Auch zu diesem Thema habe ich mal ein Kompendium geschrieben.
So, dass es auch Leute verstehen, die auf der Schule (wie ich) immer in Physik ein Ausreichend hatten ...

Hier der Link zu meiner PDF-Datei: http://161589.homepagemodules.de/t38f12-Grundwissen-Verstaerker-quot-Boxenluder-Reloaded-quot.html

Es geht um Boxenverkabelung, aber auch um die verschiedenen Komponenten aus denen ein Amp aufgebaut ist.

Im Grunde Grundwissen für Einsteiger und wenig technisch Interessierte.
Physiker mögen sich die Haare raufen; es hilft aber für Otto-Normal-Musiker ...

Gruß
Andreas
 

Dass zwei 8Ohm-Boxen gleich 4 Ohm sind, haut aber nur hin, wenn man sie parallel schaltet!
Zwei 8Ohm-Boxen in Reihe sind dann nämlich bei 16 Ohm.
 
Zitat:Original erstellt von: s.man

Dass zwei 8Ohm-Boxen gleich 4 Ohm sind, haut aber nur hin, wenn man sie parallel schaltet!
Zwei 8Ohm-Boxen in Reihe sind dann nämlich bei 16 Ohm.

Grundsätzlich richtig und keine wirklich neue Erkenntnis, aber worauf bezieht sich Deine Aussage? Hat das wer anders behauptet?
 
Hallo s.man,

es gibt ganz wenige Combos bei denen Zusatzlautsprecher in Serie geschaltet werden. Z.B. Roland Cube 100 oder H&K Quantum.
Bei 99% der Topteile sind die Ausgänge aber parallel.

Sehr sinnvoll finde ich übrigens einen Satz aus den Hartke Manuals: "Mit diesem Verstärker können Sie JEDE Box zerstören." [8D]
So ist das nun mal ...

Gerade wenn es lauter wird, sollte man immer auf Amp und Speaker (und deren Warnzeichen) achten. 100% Sicherheit versprechen nur Politiker. Die Rente ist sicher, Atomkraft ist sicher, Endlager sind sicher ...

Man kriegt leider jeden Verstärker und jede Box kaputt. Man kann nur aufpassen; eine sichere Alternative gibt es nicht.

@ Bassbacke: Selbstverständlich ist deine Site nicht überflüssig! [8D]
Ich schreibe seit ca. 3 Jahren Sammelwerke zu Verstärkern, Instrumenten und Verkabelungen. Fertig werde ich wohl nie. In der Pipeline warten noch "Werke" zu Precision und Jazz Bass (von Anfang bis Ende CBS-Zeit), den Mustang habe ich ja bereits behandelt.

Gruß
Andreas
 
wenn ich nun die alternative hätte zwischen einer 4 ohm box und einer 8 ohm box, welche wäre denn dann lauter?
 
das war jetzt nicht gerade die antwort, die ich hören wollte. es ging um eine (1) box 4 oder 8 ohm.
 
Es geht an einem 4-Ohm-Amp beides. Wenn du dir die Möglichkeit vorbehalten willst, später ne zweite Box dazuzunehmen, nimmt 8 Ohm, sonst unterschreitest du möglichweise die Mindestimpedanz und fährst dir die Endstufe kaputt. Merke= 2 x 8 Ohm Lautsprecher parallel = 4 Ohm insgesamt, 4 UND 8 Ohm Box an 4 Ohm Verstärker = ka, aber weniger als 4 Ohm = kritisch. ;-)

Mit anderen Worten, wenn die Belasbarkeit der 4-Ohm-Box passt, nimm die. Im Endeffekt kommt es doch immer auf die Membranfläche an.
 

Zurück
Oben Unten