Oliver Lang Basslounge

And don't forget:

Oliver Lang and his basses at Musikmesse 8.0 B99

FB_IMG_1491322869698.jpg


AB MORGEN! :D8D:bier:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1491322869698.jpg
    FB_IMG_1491322869698.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 244
Morgen geht mein 'Chucho' auf Reise zum guten Oli. Er bekommt das Griffbrett abgeschliffen sowie eine Ramp zwischen die PUs. Auch kommt ein neuer Satz Saiten drauf, es werden die Chromes von D'Addario. Hoffe das der Bass gut klingen wird denen, die GHS waren mir zu dumpf und mulmig. Von den Chromes sagt man ja das sie nicht so extrem nach Flats klingen wie andere Marken. Bin schon sehr gespannt...

Ich freue mich! :-)

Grüße Hen
 
Auch kommt ein neuer Satz Saiten drauf, es werden die Chromes von D'Addario. Hoffe das der Bass gut klingen wird denen, die GHS waren mir zu dumpf und mulmig. Von den Chromes sagt man ja das sie nicht so extrem nach Flats klingen wie andere Marken. Bin schon sehr gespannt...

Ich bin ja ein großer Fan von TI JF 344, die Chromes sind mir viel zu hart. Die Kollegen wundern sich immer, dass Flats so viele Höhen haben können, ohne diese Klirr- und Schepperhöhen von Roundwounds. Da kann man mit der passiven Höhenblende am Prezelbass so richtig gut arbeiten. Die Thomastiks brauchen allerdings eine Weile, bis sie gefallen. Danach halten sie mehrere Jahre ihr Level!
 
Hatte von Freitag auf Samstag Oli bei mir zu Gast.
Habe ja bereits in diesem Thread geschrieben, wie zufrieden ich mit meinem Custom Rumo 5, den Berenger Erlenkern bin.

Dachte immer ich habe schon ein ausgezeichnetes Instrument, aber ich dachte mir man könne noch hinsichtlich Saitenlage usw. noch ein paar Dinge optimieren.

Also was soll ich sagen, was für ein Service! Nachdem mir Oli den Bass - vor Ort - genrealüberholt hat gehe ich so weit zu sagen, ich besitze ein Weltklasse Instrument!
Habe letzte Nacht bis 4 Uhr Bass gespielt und konnte nicht genug bekommen.

Oli hat mir sogar noch einen Satz neuer Saiten aufgezogen (an dieser Stelle: 1.000 Dank an das Geschenk von Member Basscocalypse)
Es handelt sich um Chromes Longscale.Unfassbar, die passen tatsächlich wie Arsch auf Eimer in das Konzept dieses Basses. Zum Niederknien...

Ansonsten hat Oli auch noch gleich ein paar seiner Bässe mitgebracht. Ich war ja so neugierig.

Meine Erkenntnisse:
1. ich bin der beschissenste Fretless Player auf Gottes Erdboden. Der Cadiz mit dem Geheimholz gefiel mir toll, nur ich war nicht in der Lage ihn gebührend zu bedienen.
2. Der 5-Saitige bundierte Rumo 5 mit Thermoesche ähnelt meinem Berenger, ein fantastischer Bass. Den konnte ich schon mal 2 Stunden nicht aus der Hand legen. Mein Bassspiel taute langsam auf..
3. Der Green grinch...Dieser Bass will unbedingt zu mir. Der Hals in Kombi mit diesem unfassbar geilen David Barfuss 60s P Pu ist die reinste Offenbarung. Ich spiele privat ausschliesslich 60s Musik und ich muss sage, besser geht ein Bass für diese Musikrichtung gar nicht. Ob Daptown, ob Motown... das war nur noch eine Symbiose und ich spielte Dinge, die ich bislang gar nicht zu spielen wusste. Wenn ich nicht gerade die Terasse renovieren müsste wäre er direkt bei mir geblieben. Am besten hätte ich jetzt geschrieben, dass der Bass total scheisse ist, damit ihn mir niemand wegschnappt. Aber das wäre nicht meine Art. Ich hoffe jemand liest mit und macht beim Bassic Treffen mal kurzen Prozess. Ich würde mich für den neuen Besitzer freuen und für Oli. Ich werde mir in dem Fall, wenn meine Kriegskasse wieder gefüllt ist, einen Bruder schnitzen lassen.
4. Da ich so begeistert von den Barfuss PUs bin konnte ich, so glaube ich, Oli anregen mal einen 51 single coil P bass in Angriff zu nehmen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!!

P.S.: ich liebe Bassic!
 
Wie steht ihr eigentlich zu der Optik von den Lang Bässen? Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht so sehr. Habt ihr einen anderen Geschmack und die Bässe sind optisch eure Traumbässe?
 
Wie steht ihr eigentlich zu der Optik von den Lang Bässen? Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht so sehr. Habt ihr einen anderen Geschmack und die Bässe sind optisch eure Traumbässe?
Optisch ist immer individuelle Geschmacksache. Wichtiger ist mir noch die Haptik, Schwinngung und Klang. Und das hab ich bislang noch nirgendwo zufriedenstellend von der Stange bekommen. selbst im Fender Custom shop wird Dir niemand stundenlang zuhören und/oder Dich zu Hause besuchen.

Und was dann danach noch das Optische anbelangt, Oli fertigt doch auch customized Instrumente an. Oder wie meinen?

Ich sehe mir jedenfalls gerne fette Brücken, leckere Hölzer, atemberaubende PUs und klassische Korpus-Formen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr eigentlich zu der Optik von den Lang Bässen? Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht so sehr. Habt ihr einen anderen Geschmack und die Bässe sind optisch eure Traumbässe?
Ich finde sie auch optisch sehr gelungen, vor allem weil sie sich angenehm vom 7ender Einheitsbrei abheben!!
 
Hatte von Freitag auf Samstag Oli bei mir zu Gast.
Habe ja bereits in diesem Thread geschrieben, wie zufrieden ich mit meinem Custom Rumo 5, den Berenger Erlenkern bin.

Dachte immer ich habe schon ein ausgezeichnetes Instrument, aber ich dachte mir man könne noch hinsichtlich Saitenlage usw. noch ein paar Dinge optimieren.

Also was soll ich sagen, was für ein Service! Nachdem mir Oli den Bass - vor Ort - genrealüberholt hat gehe ich so weit zu sagen, ich besitze ein Weltklasse Instrument!
Habe letzte Nacht bis 4 Uhr Bass gespielt und konnte nicht genug bekommen.

Oli hat mir sogar noch einen Satz neuer Saiten aufgezogen (an dieser Stelle: 1.000 Dank an das Geschenk von Member Basscocalypse)
Es handelt sich um Chromes Longscale.Unfassbar, die passen tatsächlich wie Arsch auf Eimer in das Konzept dieses Basses. Zum Niederknien...

Ansonsten hat Oli auch noch gleich ein paar seiner Bässe mitgebracht. Ich war ja so neugierig.

Meine Erkenntnisse:
1. ich bin der beschissenste Fretless Player auf Gottes Erdboden. Der Cadiz mit dem Geheimholz gefiel mir toll, nur ich war nicht in der Lage ihn gebührend zu bedienen.
2. Der 5-Saitige bundierte Rumo 5 mit Thermoesche ähnelt meinem Berenger, ein fantastischer Bass. Den konnte ich schon mal 2 Stunden nicht aus der Hand legen. Mein Bassspiel taute langsam auf..
3. Der Green grinch...Dieser Bass will unbedingt zu mir. Der Hals in Kombi mit diesem unfassbar geilen David Barfuss 60s P Pu ist die reinste Offenbarung. Ich spiele privat ausschliesslich 60s Musik und ich muss sage, besser geht ein Bass für diese Musikrichtung gar nicht. Ob Daptown, ob Motown... das war nur noch eine Symbiose und ich spielte Dinge, die ich bislang gar nicht zu spielen wusste. Wenn ich nicht gerade die Terasse renovieren müsste wäre er direkt bei mir geblieben. Am besten hätte ich jetzt geschrieben, dass der Bass total scheisse ist, damit ihn mir niemand wegschnappt. Aber das wäre nicht meine Art. Ich hoffe jemand liest mit und macht beim Bassic Treffen mal kurzen Prozess. Ich würde mich für den neuen Besitzer freuen und für Oli. Ich werde mir in dem Fall, wenn meine Kriegskasse wieder gefüllt ist, einen Bruder schnitzen lassen.
4. Da ich so begeistert von den Barfuss PUs bin konnte ich, so glaube ich, Oli anregen mal einen 51 single coil P bass in Angriff zu nehmen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!!

P.S.: ich liebe Bassic!

Nicht für diese Saiten. Die waren ja im Grunde auf dem Ur-Berenger, meinem Red Berry. Und dafür perfekt, nur eben nicht für mich. Bin eben kein Chrominga ;-)

Der Grinch ist genau dein richtiger Testkandidat gewesen. :stolz:

Deine Idee hat damals ja unter anderem zu der Rumo-Serie geführt, warum soll das mit dem Singlecoil-Bass nicht auch passieren...:bier:

Zu Olis Service: verrückte Sache, die hatte ich auch. Er war hier bei mir und hat den Berry noch eingestellt, abgerichtet, angepasst. Eben perfekt!

Wie steht ihr eigentlich zu der Optik von den Lang Bässen? Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht so sehr. Habt ihr einen anderen Geschmack und die Bässe sind optisch eure Traumbässe?

Im Grunde ist doch egal, was WIR von den Formen der Serien halten. Wichtig für dich ist doch, was DU davon hältst. Letztendlich musst du für dich entscheiden, ob sie das richtige für dich sind. Ist wie mit der Kunst...

Optisch ist immer individuelle Geschmacksache. Wichtiger ist mir noch die Haptik, Schwinngung und Klang. Und das hab ich bislang noch nirgendwo zufriedenstellend von der Stange bekommen. selbst im Fender Custom shop wird Dir niemand stundenlang zuhören und/oder Dich zu Hause besuchen.

Und was dann danach noch das Optische anbelangt, Oli fertigt doch auch customized Instrumente an. Oder wie meinen?

Ich sehe mir jedenfalls gerne fette Brücken, leckere Hölzer, atemberaubende PUs und klassische Korpus-Formen an.

+1 Kein Customshop machtdas jemals für dich und mich, solange wir keine Top of the Pops, also Big Player sind!!!

Durch das Customizing sind im Grunde einige Ideen zu Olis Serien entstanden. Von daher ist da im Grunde alles möglich, was in das Konzept Oliver Lang passt.
 

Mir gefällt die Rumo Serie von Oli ausgesprochen gut! Für mich eine gelungene Mischung zwischen "Classic" und "Modern".
Die Bodyform wirkt eher Modern, im Zusammenspiel mit dem Pickguard aber wieder sehr classisch. Die Kopfplatte ist ziemlich klein und modern, wirkt jedoch durch die gelungenen Kurven wie classisch. Das einzige Minidetail wo mich stört, eigentlich stört es ja nicht wirklich... ist die eckige Halstasche... mir würde es besser gefallen wenn da bisschen Radius wär wie bei den Classic Bässen. Spielt aber echt keine Rolle;-)
Es wird schon seinen Grund haben warum Oli das so macht.
 
Ich muss gestehen, optisch sehen mir bei den Viersaitern die Hälse fast schon zu schmal aus bzw die Bodys zu wuchtig, bei den Fünfsaitern hingegen nicht. Andererseits hab ich das bei den BBs auch so empfunden, bis ich meinen vor mir hatte. Da war es dann nicht mehr so schlimm.

Einen Bass vom Oli konnte ich leider noch nicht spielen, aber dieser Thread macht mich immer neugieriger.
 
Mir gefällt die Optik der Rumos und der Limes total. Besonders Letztere sind wirklich außergewöhnlich da die Decke ja mehrere Ebenen hat. Ein wirklich gelungene Design! Die Rumo sind aber auch richtig klasse, eine gute Mischung aus rund und eckig, irgendwie völlig anders als Fender aber dann doch auch irgendwo daran minimal angelehnt, also einfach klasse.

Die Cadiz sind gefallen mir nicht so, komisch das ich aktuell aber nur einen Cadiz und keinen anderen habe... Hier hat halt der überragende Klang mit der Haptik überzeugt! Danach war mir die Optik auch egal.... :bier:

Am liebsten würde ich mich ja einmal komplett mit eine Satz Bässe von Oli eindecken...

Einen Cadiz 4-Saiter in Esche/Ahorn/Ahorn - kleines Slapmonster bitte!

Einen Rumo 4-Saiter in Erle/Ahorn/Rosewood - da hat er den wunderbaren British Racin Bass da der zu meinem Spiel perfekt passt!

Einen Rumo 5-Saiter in Esche/Ahorn/Rosewood - sein aktueller Thermo-Esche gefällt mir auch sehr gut, ein Bass den ich noch besser kennenlernen müsste um ihn wirklich richtig zu spielen.

Einen Limes 6-Saiter Fretless in Walnuss&Ahorn/Kirsche/Catalox - oder solche Hölzer in der Art...

Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen und dann wirklich jeden Tag 8 Stunden üben um all diesen wunderbaren Instrumenten gerecht zu werden.... 8D

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem "Original" Fenderbässe meinst, dann ist die Herausforderung am 22. Bund vergleichsweise gering, da Fenderbässe normal nur 20 Bünde haben. :D

Genau so! :bier:
Daumenlage im 18. Bund und dann künstlicheFlageoletts in den höhen Lagen...:-P
Bzw. Auflage auf den PUs und dann die acht Töne auf den Saiten, die man mit ein wenig Kraft erzeugen kann...8D:stolz::D

Bei den Klassikern sind der 19. und der 20. Bund ohne Verrenkungen fast unnerreichbar bzw. nur sehr unkomfortabel bespielbar. Fängt imho oft schon beim 18. an.:stolz:

Und genau aus dem Grund keine Fenderbässe mehr für mich (sic!). 20. Bund, 21. Bund...uärkss...xx(;-):o)
 
Hey Marc Bass

Welcome in The Family
Auch und besonders hier auf Bassic.
Lass mir nochmal deine Postadresse zukommen...wegen dem Shirt.
Habs immer dabei....

OLI
 
Ciao Oli

Danke für's Willkommen heissen!
Bei mir steht immer noch NEW MEMBER, bin aber inzwischen schon etwa 3 Jahre dabei. Muss ich bei Gelegenheit mal ändern.
Werde Dir die Adresse per Email nochmals senden.

Gruss
Marc
 
Wo ändert man das eigentlich? :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten