OLP 5 Saiter HH

schang

schang

Active Member
Beiträge
31
Bassix
ß1.742
Hallo,

ich habe vor kurzem einen OLP 5 HH gekauft. Liebe es den Bass zu spielen.
Ich habe nur ein Problem das mir die ganze Freude so ziemlich raubt, und das ist die Batterielaufzeit.
EIn paarmal is es mir aufgefallen das neue Markenbatterien super schnell leer waren.
Nun bin ich hingegangen habe eine brandneue rein gemacht, und habe den Bass so in den Koffer gelegt. Nach 2 Wochen ohne spielen oder connect zum Amp ist die Batterie schon wieder leer.

Habe mal ein paar Bilder gemacht von der Verkabelung... Ist die richtig?

Kann mir einer in meiner tiefen Bassernot helfen?

Vielen Dank schonmal.


LG Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_6492.JPG
    IMG_6492.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 104
Soweit ich das auf dem ersten Bild sehe, ist eine Mono-Buchse verbaut. Damit kann das nicht funktionieren. Wurde die Elektronik nachträglich eingebaut?
 
Normalerweise wird das bei einem Aktiv Bass folgendermassen gelöst:
Man hat eine Stereo Buchse im Bass verbaut. Diese hat die Anschlüsse für Tip (Spitze des Klinkensteckers) Ring und Masse.
Dazu muss man wissen das ein eingesteckter Mono-Klinkenstecker die Anschlüsse Ring und Masse verbindet, also quasi schaltet. Schaltungstechnisch schließt man den Minus-Draht von der Batterie an den Ring-Anschluss der Buchse an. Der Minus-Draht der Elektronik wird an Masse angeschlossen. Somit ist der Minus der Batterie nur bei eingestecktem Instrumentenkabel (Mono-Klinkenstecker) mit dem Minus der Elektronik verbunden.
 
Soweit ich das auf dem ersten Bild sehe, ist eine Mono-Buchse verbaut. Damit kann das nicht funktionieren. Wurde die Elektronik nachträglich eingebaut?
Das weiss ich halt nicht,Also um das Problem zu lösen sollte ich mir eine Stereo Buchse bestellen, und diese dann einbauen? Richtig?




1686227770554.png
 
Uiiiiiiiii… Na wenn du dich da aber nicht täuschen tust. Habe als Main Bass einen pre Ernie Ball 4 Saiter… im Vergleich vermisse ich da aber nix. Im Studio ist vielleicht ein Unterscheid aber Live …. da passt der aber sowas von…..
 
Ja, bei live ist es öfters so, da können die wertvollen mal in Sicherheit Zuhause bleiben... Obwohl umso besser der Bass sound, umso besser das Ergebnis... (Raus kommt was man reinsteckt 😉). Übrigens, hab auch einen '78er... 😆. Na dann, super! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten