Onboard Preamp

TonyWonka

TonyWonka

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß719
Hi Leude

Bin neu hier im Forum,spiele seit ca 5 jahren Bass und bin seit 1 Jahr stiller Mitleser.

Ich bin ein absoluter Neuling beim Thema Technik im Bass!
Ich habe leztens folgendes Video bei Youtube gesehen
Dort findet mann in der Beschreibung des Videos,das in diesen schönen Bass ein Aguilar OBP-1 Onboard Preamp eingebaut wurde.
Nun zu meiner Frage,so ein Onboard Preamp wird der zu der im Bass bestehenden Aktiven Elektronik dazu gebaut oder wie funktioniert sowas?
Kann der Bass auch Passiv sein um so einen Preamp einzubauen?
Habe leider leider keine Ahnung von dem Thema und würde mich über Antworten freuen.

MfG
Tony Wonka
 
Onboard Preamp=Aktive Elektronik, da du einen aktiven Vorverstärker auf der Controllplate deines Basses hast.

Das Problem beim Einbau in einen passiven Bass=Die passive Höhenblende geht meist Flöten und das ist ja grad das schöne z.b. an Fenderbässen. Gibts auch Onboard Preamps die ne passive Höhenblende haben, so wie dieser schöne Am Deluxe Jazzy mit aktiv/passiv switch, den man hier hört:-)

Bei Onboard Preamps gillt mehr als noch bei anderen Sachen: Finger weg von Billigmüll und ich würde das nur jemanden einbauen lassen (Musikhandel, Gitarrenbauer, letztere sind hier auch im Forum aktiv), wenn ich nicht wirklich Ahnung hätte.

achso...Willkommen auf Bassic, dem objektivsten und ernsthaftesten Forum der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag keine aktiven Fender Bässe, aber darum geht es hier nicht. Wir sind hier ja objektiv.
Alles in allem stimme ich Noble zu, allerdings gibt es von Glockenklang, Noll und Kurandt Elektroniken, die eine sehr gute Qualität haben und die Höhenblende im passiv Betrieb erhalten. Ich finde es sonst noch besser wenn das umschalten von aktiv zu passiv über einen Kippschalter und nicht über Push/Pull-Poti funktioniert. Mir ist es nämlich sonst schon passiert, dass ich ungewollt umgeschaltet habe. Das mit dem Kippschalter macht Glockenklang leider nicht. Bei den anderen muss man halt sagen was genau man haben möchte.
 
Ich persönlich mag keine aktiven Fender Bässe, aber darum geht es hier nicht. Wir sind hier ja objektiv.
Alles in allem stimme ich Noble zu, allerdings gibt es von Glockenklang, Noll und Kurandt Elektroniken, die eine sehr gute Qualität haben und die Höhenblende im passiv Betrieb erhalten. Ich finde es sonst noch besser wenn das umschalten von aktiv zu passiv über einen Kippschalter und nicht über Push/Pull-Poti funktioniert. Mir ist es nämlich sonst schon passiert, dass ich ungewollt umgeschaltet habe. Das mit dem Kippschalter macht Glockenklang leider nicht. Bei den anderen muss man halt sagen was genau man haben möchte.

+1
Hab den Glockenklang 3bd Preamp in meinem Bass und bin hochzufrieden damit :-)
 
ja die sollen gut sein, ich kämme wahrscheinlich mit dem 2bd besser klar. Es fehlt mir da allerdings der Kippschalter. In welchem Bass arbeitet sie den?

In meinem 13bass Custom (siehe hier). Ne, für meine Mucke passt die 3bd perfekt, muss die Bässe etwas rausnehmen, Höhen neutral und die Mitten voll weg (500 Hz ist bei uns Gittenrevier). Das Mittenband ist schmalbandig genug, dass bei Wegnahme die Tiefmitten schön betont werden :-)
 

Zurück
Oben Unten