Suche Preamp für passiven Jazz Bass (für besseren Proberaumsound)

Hier meine Empfehlung für etwas sehr einfaches, was aber einem JazzBass gut zu Gesicht steht.


Mit Klinke rein, mit XLR raus und in den Mischer.
Da es nur Bässe und Höhen als Klangregler gibt, ist das Risiko, "ungute" Einstellungen zu treffen, nicht groß.
Zudem muss dann der Bass nicht umgebaut werden, was ja auch nochmal Kosten verursacht, wenn man das nicht selbst machen kann.
 
Nochmal Danke für die Antworten, hab mir jetzt für einen gebrauchten Aguilar Tonehammer entschieden (Danke Tom ;-)) ich schreib hier dann nochmal, ob der Bass damit an der Anlage fetter klingt (bin da aber mal recht zuversichtlich aufgrund eurer Beiträge).
 
Wenn 500€ das Budget ist, dann schau dich nach einem gebrauchten HX Stomp um und du hast Jahre ausgesorgt. Gerade, weil man nicht auf irgendwelche Stilrichtungen beschränkt ist. Ich gehe damit seit 2Jahren nur noch direkt in die PA bzw. InEar im Proberaum. Wenn man bedenkt, dass der HX-Stomp auch so gut wie alles an Effekten abdeckt, relativiert sich der Preis total.
 
Wenn 500€ das Budget ist, dann schau dich nach einem gebrauchten HX Stomp um und du hast Jahre ausgesorgt. Gerade, weil man nicht auf irgendwelche Stilrichtungen beschränkt ist. Ich gehe damit seit 2Jahren nur noch direkt in die PA bzw. InEar im Proberaum. Wenn man bedenkt, dass der HX-Stomp auch so gut wie alles an Effekten abdeckt, relativiert sich der Preis total.
Damit kann man digital verschiedene Effekte bz auch Verstärker usw. "nachbauen", verstehe ich das richtig? Muss man den dazu mit dem PC verbinden oder geht das auch auf dem Gerät selbst? Kann man da auch Kompression vorschalten?

Welches Setup benutzt du denn für die inEars? Wäre das evtl auch was zum Proben zuhause? Ich hab recht gute Kopfhörer aber leider sind die dadurch dass sie sehr dicht sind recht unangenehm zu tragen auf dauer...
 
Damit kann man digital verschiedene Effekte bz auch Verstärker usw. "nachbauen", verstehe ich das richtig? Muss man den dazu mit dem PC verbinden oder geht das auch auf dem Gerät selbst? Kann man da auch Kompression vorschalten?

Welches Setup benutzt du denn für die inEars? Wäre das evtl auch was zum Proben zuhause? Ich hab recht gute Kopfhörer aber leider sind die dadurch dass sie sehr dicht sind recht unangenehm zu tragen auf dauer...
Ja, kannst Du alles und es geht auch komplett ohne Computer, ausser man möchte IRs nachladen. Der HX hat einen guten und kräftigen Kopfhörerausgang. Am PC arbeitet der HX Stomp als Audiointerface. All you need... Aber dazu gibt es ja einen eigenen Helix Thread hier. Man kann zwar 10.000 Dinge damit machen, muss aber nicht. Für mein Live-Setup reicht mir ein einziges Preset, wo ich bei Bedarf ne Zerre oder Octavereffekt zuschalte. Die Ampmodelle sind sehr dynamisch und erlauben allein durch Volume und Tone am Bass viele Varianten von warmen Vintageton bis zum Lemmy-Brett ohne viel Rumgeschalte.
 

Ich war ziemlich sicher über einen normalen Line Eingang drin (also kein High Z).
Ich kenne deine Situation nicht, aber ich denke irgend etwas "sinnvoll Praktisches" wirst du dir schon gedacht haben wenn du versuchst bzw. vorhast mit dem Bass direkt in's Pult zu gehen.
Falls du tatsächlich nicht mehr brauchst um glücklich zu werden, ein stinknormaler Impedanzwandler hilft dir in dem Moment dann schon weiter.
Und wenn es nur ein Effekt für Gitarre ist den du dann pragmatisch im Bypass-Modus betreibst und mit dessen Ausgang in's Pult gehst.
Eventuell hat ja vielleicht dein Gitarrist irgend einen Bodentreter den er momentan nicht braucht und dir zu Verfügung stellen kann?
Oder eine passive DI-Box? Das wäre die einfachste und billigste Lösung für dein Problem.

Zudem lässt sich mit der Klangregelung insbesondere bei Digitalpulten sehr vieles anstellen. Die sind oft flexibler und leistungsfähiger als die Klangregelung in so manchen (Bass-)Preamps. Nachteil, man muß die Klangregelung zumeist selbst parametrieren um das gewünschte Klangziel verwirklichen zu können. Insbesondere die parametrischen Mitten (meist zweifach) mit frei parametrierbaren Filtergüten Q sind durchaus ein sehr mächtiges Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...für besseren Proberaumsound"

Ich habe im Laufe der vielen Jahre und Bandprojekt die ich hatte recht viel und ausgiebig im Proberaum direkt über die PA gespielt bzw. mit den Bands geprobt.
Und hätte ich keine aktiven Bässe gehabt mit denen das sowieso problemlos geht, ich hätte einfach ne profane passive DI-Box verwendet um dann mit Passivbass direkt in's Pult zu gehen.
 
Ich habe bisher immer mit einem Sub Sterling aktiv Bass gespielt und den direkt über Klinke in unsere Gesangsanlage/PA eingestöpselt. Dabei war der Sound ok, v.a. konnte ich mich im Bandzusammenspiel recht definiert hören und hatte gut "Druck", va bei unseren Punksongs mit Plektrum.
Wie schon gesagt, ich habe das oft und lange genug ganz genauso gehandhabt wie du. Wenn die PA gut klingt, was spricht dagegen?
Bass direkt einstöpseln, Klang einstellen, fertig!

edit meint noch, wenn die PA mit dem Bass drüber gespielt eher bescheiden klingt so wie unsere Nova die im Proberaum steht, dann kann auch der beste Preamp vermutlich nichts daran ausrichten. Vergleichsweise wie bei einer mies klingenden Bassbox, weil dann bleibt der Klang immer mies, ganz egal wie gut der Amp ist der daran arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich habe das oft und lange genug ganz genauso gehandhabt wie du. Wenn die PA gut klingt, was spricht dagegen?
Bass direkt einstöpseln, Klang einstellen, fertig!
Ich finde den Ansatz echt gut. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass in kleinen Clubs nur schlechtes Monitoring vor Ort ist und dieser für den Gesang reserviert ist. Billige 12er bringen dann auch oft nur Matsch statt Bass. Wie hörst du dich dann brauchbar? Oder spielt ihr ausschließlich über eure eigene PA?
 
Ich finde den Ansatz echt gut. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass in kleinen Clubs nur schlechtes Monitoring vor Ort ist und dieser für den Gesang reserviert ist. Billige 12er bringen dann auch oft nur Matsch statt Bass. Wie hörst du dich dann brauchbar? Oder spielt ihr ausschließlich über eure eigene PA?
Wenn ich es oben richtig verstanden habe dann geht es erstmal rein nur um:

für besseren Proberaumsound​

Was an Equipment angedacht ist für Auftritte, man müsste es nachfragen, denke ich.

Ich hab oft genug bei Auftritten mein eigenes Bass-Equipment mitgenommen, während ich im Proberaum dagegen direkt über PA mit der Band geprobt habe. Mit einfachsten Mitteln halt, mit so wenig Aufwand wie möglich.
 
Nochmal Danke für die Antworten, hab mir jetzt für einen gebrauchten Aguilar Tonehammer entschieden (Danke Tom ;-)) ich schreib hier dann nochmal, ob der Bass damit an der Anlage fetter klingt (bin da aber mal recht zuversichtlich aufgrund eurer Beiträge).
Nachdem du dich ja eh schon entschieden hast, quasi für ne Art Highend Lösung für die Situation Proberaum
Es spricht ja durchaus nichts dagegen folgendes zu probieren, wenn das Teil bei dir angekommen ist
Mit Signal DI-Out pre EQ in das Pult gehen und probieren ob du mit dem Pult-EQ (ebenfalls) zum gewünschten Klangergebnis für die Proberaumsituation kommst.
Weil falls ja, dann hätte es eine profane passive DI-Box für schlaffe 20,- Euros für dich auch getan um das aktuelle Soundproblem "Passivbass über PA" für den Proberaum zu lösen.
Das würde mich durchaus interessieren!
 
Oder eine passive DI-Box? Das wäre die einfachste und billigste Lösung für dein Problem.
Für einen passiven Bass sollte es eine aktive DI-Box sein (da diese eine hohe Eingangsimpedanz haben wie z.B. ein Bassamp). Mit dem XLR-Out in den Mic-Eingang und Gain entsprechend einstellen. Sollte laufen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten