Suche Preamp für passiven Jazz Bass (für besseren Proberaumsound)

C

Chordcommander

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß380
Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Jahren Bass und seit einem halben Jahr in einer Band (Coversongs in den bereichen Rock, Punk und Pop). Ich habe kaum Banderfahrung und kenn mich auch mit der Technik nicht besonders gut aus. Ich habe bisher immer mit einem Sub Sterling aktiv Bass gespielt und den direkt über Klinke in unsere Gesangsanlage/PA eingestöpselt. Dabei war der Sound ok, v.a. konnte ich mich im Bandzusammenspiel recht definiert hören und hatte gut "Druck", va bei unseren Punksongs mit Plektrum.

Dazu kam jetzt ein passiver Flea Roadworn Jazz Bass dessen Sound ich beim üben zuhause über einen Combo Verstärker viel interessanter finde, auch die Bespielbarkeit finde ich hier besser. Teilweise bin ich mir noch bezüglich der vielen Kombinationen bei den Einstellungen am Bass unsicher (meistens spiele ich beide Pickups auf max Volume mit etwa auf 80% gedrehten Tone controls). Manchmal fehlt mir im Vergleich zum aktiv Sub Bass etwas Druck, z.B. beim Slappen der tiefen Saiten.

Leider klingt der Jazz Bass sehr schlecht, sobald ich ihn über die PA im Proberaum direkt eingestöpselt spiele (die Spezifikationen der Anlage habe ich gerade nicht zur Hand, kann die aber nachschauen falls das wichtig wäre, ich weiß aber, dass das kein Highend Gerät ist), ich höre den Sound nicht gut, er klingt super schwach und habe auch hier sehr wenig Druck, v.a. wenn ich z.B. mit Plektrum palm muted auf den tiefen Saiten spiele - da war der Sub einfach um Längen besser.
Mir wurde nun geraten, mir einen Preamp zuzulegen um der PA ein stärkeres Signal zu senden, ist das in meinem Fall mit der geschilderten Problematik eine vernünftige Lösung? Ein Kollege hat mir den Aguilar Tone Hammer (Pedal) empfohlen, wäre das ein Gerät,dass ihr empfehlen könntet und kann ich da einen besseren Sound über die PA erwarten bzw mehr Druck in den Basssound bekommen?