Onkyo Boxen im keller gefunden - geeignet?

find ich immer wieder geil, was 18jährigen anfängerinnen hier so an basteleien und fachchinesisch um die ohren gehauen wird.

erstmal stimmt es meines erachtens, daß man bis weihnachten auch ohne amp auskommt und trocken an seinem fingersatz und dergleichen üben kann, ohne irgendwem auf den geist zu gehen.

wenn es denn irgendeine verstärkung sein muß, wird sie um irgendwelche investitionen nicht herum kommen. denn basteleien an der heimischen stereoanlage finde ich immer etwas kritisch. die dinger sind nicht dafür gebaut worden. manche können so etwas ab. manche nicht. und als jemand mit offensichtlich knappem budged ist sie euch sicherlich dankbar, wenn sie aufgrund von tips aus diesem forum ihre heimanlage durchbrät.

was braucht also der mensch außer einem bass, um laut spielen zu können? kabel, stimmgerät, vertärker, box.

bleiben wir bei unter hundert euro:
kopfhörerverstärker wie vox amplug plus kopfhörer plus stimmgerät plus kabelchen. der amplug ist eine nette sache, an dem wird sie auch in fünf jahren noch spaß haben, wenn sie im urlaub ihren bass mitnimmt und auf der bahnfahrt fröhlich vor sich hin dudeln kann.

usb-instrumentenadapter wie tascam us 100 plus kabel. an pc, anlage und bass anschließen und freude haben. als stimmgerät kann man dann irgendwelche software nehmen, da gibt es sicherlich was. auch etwas, womit man in zig jahren noch spaß hat, weil man nämlich sein gedudel aufnehmen kann.

multieffektgerät wie zoom b1 plus kabel. an anlage oder kopfhörer hängen und rumdudeln. meines erachtens für 49 euronen die günstigste lösung. stimmgerät und viele extras, über die man als anfänger begeistert ist, inklisive. in fünf jahren ist die freude durch den nicht soo tollen sound vielleicht getrübt. hätte ich sogar noch irgendwo hier in relativ neu herumliegen und abzugeben.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

find ich immer wieder geil, was 18jährigen anfängerinnen hier so an basteleien und fachchinesisch um die ohren gehauen wird.
Das klingt ja sehr nett gegenüber allen anderen, die hier aus ihren Erfahrungen und Meinungen versucht haben Tipps zu geben....


Zitat:
erstmal stimmt es meines erachtens, daß man bis weihnachten auch ohne amp auskommt und trocken an seinem fingersatz und dergleichen üben kann, ohne irgendwem auf den geist zu gehen.

-1!
Dein Vorschlag stimmt zwar, dass man das tun kann, aber hast schon mal was von dem Begriff "Motivation" gehört?? Und die Idee mit den Trockenübungen (ein halbes Jahr lang!) ist ja waaahhnnsinnig motivierend für eine(n) Musiker(in), die/der begeister Bass spielen will...

BTT: wie ich schon geschrieben habe (und viel andere auch), zum leise Üben geht das mit deinen Boxen absolut (denn mit Sound übt es sich leichter und macht mehr Spass;-).
Nur, sobald du mal mit anderen zusammen spielen möchtest, solltest du dich nach reinem Bassequipment umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwirrt mich........

Aber danke für ALLE Antworten, denn ich als absoluter Newbie kann mir dann bei so vielen unterschiedlichen Meinungen herauspicken, was meinen Bedürfnissen entspricht ;-)

Momentan klimpere ich an irgendso einem undefinierbaren Ding, das mir mein Vater mit Kabel und Klinke in die Hand gedrückt hat. Geht halt nicht sonderlich laut "xD und brummt auch ein kleines bisschen im Hintergrund [ooo]. Eine Bass Box von den Pc-Lautsprechern soll das sein [xx(] Macht nix, das Spielen macht mir trotzdem Spaß - ich weiß ja dank einem Freund wie geil sich der Bass an gescheiten Boxen anhört [;-)]

Ach ja, an meiner Hi-Fi Anlage hört sich der Bass richtig grausig an. Das Brummen ist trotz Balance & Regulation & goldener Klinke nicht mehr feierlich [**/]

Nun, das Rumbasteln macht mir glaube ich zu viel Arbeit [xx(] - wenn es dann in 3 Monaten ne Box gibt [¦)]

Ich werde euch dann in ein paar Wochen wegen einer Bass Box wieder. belästigen [:D]....
 
Zitat:Original erstellt von: slkane

Zitat:Original erstellt von: alice303

find ich immer wieder geil, was 18jährigen anfängerinnen hier so an basteleien und fachchinesisch um die ohren gehauen wird.
Das klingt ja sehr nett gegenüber allen anderen, die hier aus ihren Erfahrungen und Meinungen versucht haben Tipps zu geben....


Zitat:
erstmal stimmt es meines erachtens, daß man bis weihnachten auch ohne amp auskommt und trocken an seinem fingersatz und dergleichen üben kann, ohne irgendwem auf den geist zu gehen.

-1!
Dein Vorschlag stimmt zwar, dass man das tun kann, aber hast schon mal was von dem Begriff "Motivation" gehört?? Und die Idee mit den Trockenübungen (ein halbes Jahr lang!) ist ja waaahhnnsinnig motivierend für eine(n) Musiker(in), die/der begeister Bass spielen will...

1. wie ich mir gedacht hatte, war das teilweise wohl zu viel des guten. hier legen manche leute mit einer fachlich hochqualifizierten meinung los (die ich in der regel sehr schätze, aber trotz großem bemühen nicht immer verstehe), die allerdings dem didaktischen grundsatz entbehrt, daß wissen immer ein anderes wissen braucht, auf dem es aufbauen kann. grade bei anfängern bin ich dafür, derartiges vielleicht zweistufig anzugehen. erst mal das, was ein 16-jahriger hauptschüler ohne jede vorkenntnisse kann und versteht und dann quasi die aufbaustufe für vortgeschrittene.
wir wissen im forum grade bei anfängern nie, was wir vorraussetzen können. und jemand, der einen tollen universitätsvortrag mit allem drum und dran bekommt, den aber nicht verstehen kann, ist trotz des überragenden und richtigen fachwissens, daß auf ihn einprasselt, schlecht beraten.
so geschehen neulich erst bei fragen eines offensichtlichen vollnewbies zu seiner bandgründung, wo er dann mit vermeintlich notwendigen anschaffungen für mikrofone zugebombt wurde, die den anschaffungspreis von bass und amp bei weitem überstiegen. tolles fachchinesisch für jeden interessierten, aber meilenweit an den bedürfnissen des fragestellers vorbei.
dem neuling nützt es nichts, nach seiner frage zwei professoren beim fachsimpeln auf einer fachtagung zuzuhören, der braucht einfach heruntergebrochenen input und den hinweis, daß er auch mehr bekommen kann, wenn er will.
wir wollen doch sicherlich nachwuchs und neue gesichter hier im forum. die bekommen wir nur, wenn wir uns bemühen, daß diese leute das gefühl haben, daß ihnen ernsthaft geholfen wird, sie nicht überrollt werden und an hier wachsen können.
sorry für alle, die sich hier angesprochen fühlen. aber manchmal ist es echt ein bischen zu viel. wenn sich ein e-techniker und ein toningenieur hier unterhalten (ich weiß nicht, ob das jetzt von den berufen her hinhaut, es scheint mir aber manchmal so), dann weiß ich manchmal auch nur, daß es um dinge geht, die mich interessieren würden, wenn ich sie denn nur verstehen könnte. es ist quasi das andere extrem zu "kauf dir nen preci".
das soll jetzt bloß kein fachsimpeleiverbot sein. bitte nicht falsch verstehen. versucht bitte nur mal, die leute da abzuholen, wo sie grade stehen.

2. so sah mein erstes halbes jahr aus: ich hatte einen geliehenen shortscale-bass mit uralten miesen saiten und ein stimmgerät. meiner motivation tat das keinen abbruch. und ich bin teilweise echt froh, daß mein rumgestümper ungehört blieb. daher werde ich das sicherlich auch jedem weiterhin empfehlen, bei dem das geld wie damals auch bei mir knapp ist. ich hab auch lange gespart, bis ich mir was vernünftiges eigenes leisten konnte und bin heute sehr froh, den weg so gegangen zu sein. ich versuche ja auch immer, gangbare alternativen aufzuzeigen.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden, EADG. Hier geht es um eine Übergangs-Alternative zum LEISEN ÜBEN zuhause. Nicht zum Lautmachen! Das die Onkyo-Boxen für den Proberaum nicht taugen, haben wir alle übereinstimmend ja festgestellt. Hier geht es vielmehr um eine Variante für das erste halbe oder ganze Jahr zum Üben. Das geht auch (zum Glück für die Nachbarn) leise. Und wenn man ein paar Grundregeln befolgt, kann man auch die Onkyo-Boxen dafür benutzen.

Als ich seinerzeit mit E-Gitarren-Unterricht angefangen habe, hatte ich auch "nur" unser olles Wohnzimmerradio zur Verfügung . . . und es ging auch . . . irgendwie. Das klang nicht schön - aber ich hab's überlebt. [;-)]
 

Similar threads

Lestat
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lestat

Zurück
Oben Unten