Open F Tuning - welche Saitenstärken sind da optimal?

G

Gast74465

Guest
Ich spiele schon seit geraumer Zeit im Open F Tuning CFCF (teilweise auch als Open F Ver2 bezeichnet...) und zwar derzeit mit Dunlop 120 - 100 - 80 - 60. Mit den beiden tiefen Saiten bin ich seitens der Spannung auf C und F und dem Griffgefühl (stramm, aber nicht bretthart) zufrieden, die beiden hohen Saiten sind mir zu hart.

Jetzt steht ein Saitenwechsel an und ich hätte gerne einen Satz - Hersteller egal - der ein ausgewogeneres Griffgefühl vermittelt. Hat jemand Tipps?

Merci
Kat
 
Mal so nebenbei, warum eigentlich Open Tunings auf dem Bass? Ist das net eine riesen Umstellung bzgl. Arpeggios und Skalen?
 
Mal so nebenbei, warum eigentlich Open Tunings auf dem Bass? Ist das net eine riesen Umstellung bzgl. Arpeggios und Skalen?
Aaaalso, ich hatet mit den Dunlop-Saiten ja schon seit 2011 das Tuning drauf (jaja, ich wechsel nicht wirklich häufig Saiten...)und suche jetzt nur Saiten, die von der gefühlten Spannung her ausgewogener sind.

Open F benutze ich ganz einfach, weil ich bei den Stücken die wir spielen die kürzesten Wege beim Greifen habe :-) Bei 27 von 31 Songs aus unserem Repertoire bewege ich mich nur zwischen Bund 2 und 6, was gerade gleichzeitiges Spielen und Singen sehr vereinfacht.

Arpeggios kommen faktisch in keinem der Songs von uns vor und Skalen.... hab' ich (leider) schon länger nicht mehr geübt...
 

Zurück
Oben Unten