Open F Tuning - welche Saitenstärken sind da optimal?

  • Ersteller Ersteller Gast74465
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast74465

Guest
Ich spiele schon seit geraumer Zeit im Open F Tuning CFCF (teilweise auch als Open F Ver2 bezeichnet...) und zwar derzeit mit Dunlop 120 - 100 - 80 - 60. Mit den beiden tiefen Saiten bin ich seitens der Spannung auf C und F und dem Griffgefühl (stramm, aber nicht bretthart) zufrieden, die beiden hohen Saiten sind mir zu hart.

Jetzt steht ein Saitenwechsel an und ich hätte gerne einen Satz - Hersteller egal - der ein ausgewogeneres Griffgefühl vermittelt. Hat jemand Tipps?

Merci
Kat
 

..... Hier gibt's auch Einzelsaiten von den meisten gängigen Saitensätzen.
Pyramid Saiten bieten dir ebenfalls die Möglichkeit nach Customsätzen
 
Hier gibt's auch Einzelsaiten
Super Tipp! Ich denke, ich werde mir die 120er und 100er für die tiefen C/F bestellen und für die Hohen probiere ich 80/65 und 70/55 aus. mal sehen, was sich besser anfühlt...
 
  • Like
Reaktionen: StoneH
Mal so nebenbei, warum eigentlich Open Tunings auf dem Bass? Ist das net eine riesen Umstellung bzgl. Arpeggios und Skalen?
 
Mal so nebenbei, warum eigentlich Open Tunings auf dem Bass? Ist das net eine riesen Umstellung bzgl. Arpeggios und Skalen?
Aaaalso, ich hatet mit den Dunlop-Saiten ja schon seit 2011 das Tuning drauf (jaja, ich wechsel nicht wirklich häufig Saiten...)und suche jetzt nur Saiten, die von der gefühlten Spannung her ausgewogener sind.

Open F benutze ich ganz einfach, weil ich bei den Stücken die wir spielen die kürzesten Wege beim Greifen habe :-) Bei 27 von 31 Songs aus unserem Repertoire bewege ich mich nur zwischen Bund 2 und 6, was gerade gleichzeitiges Spielen und Singen sehr vereinfacht.

Arpeggios kommen faktisch in keinem der Songs von uns vor und Skalen.... hab' ich (leider) schon länger nicht mehr geübt...
 
  • Like
Reaktionen: StoneH

Zurück
Oben Unten