Optima 24K Goldbeschichtete Saiten - Dekadent oder Cool?

Mädchengitte?

is doch ne feine Rose - das da ne Gitte drumherum is hab ich ja jetze erst gesehn...:O!:O!:O!
Kenn ich: das sind "selektive Wahrnehmungsstörungen"... so wie die meisten Leute keinen Bass hören können, so tun wir uns schwer damit, Gitten zu erkennen...
... ich musste auch zweimal hinschauen... Aber, ja, ganz klar, da ist eine...
image.jpg
 
Hallo in die Runde,

Ich spiele die Optima-Saiten auf meinem Fretless Bass. Hatte früher Optima Gold 0.125-0.040 drauf und bis vor kurzem den Satz mit der hohen C-Saite (teste jetzt seit kurzem die Thomastik Flats).

Finde die durchaus empfehlenswert. Allerdings passt das Goldene nicht zu jedem Bass. Bei mir passt es halt super ins Bild....
Klanglich: Warm und knurrig. Gut durchsetzungsfähige Mitten, was mir für den Fretless wichtig war.
Haptik: verglichen mit den Cocco-Saiten, die ich auf bundierten Bässen spiele, haben sie eine etwas höhere Saitenspannung. Das kommt allerdings gut, da es dadurch bei niedrigerer Saitenlage nicht "schlabbert". Die H-Saite ist mit 0.125 recht dünn und straff, klingt allerdings kräftig. Bei den Thomastik muss man schon schauen, dass die Saitenlage nicht zu niedrig wird - besonders bei der H-Saite.
Gerade die G- und C-Saite ermöglichen totale Vibrato-Spielereien und reagieren sehr genau auf die Finger. Fand ich persönlich sehr toll.
Ansonsten haben die Saiten ganz gut "Grip". Auf dem Fretless hat für das Slides, Vibrato gut funktioniert.
Die Elixir sind mir persönlich zu glatt und neutral im Sound. Habe die paar Jahre gespielt, bin jetzt allerdings komplett weg von denen...
Zur Haltbarkeit: Mein 5-Saiter Satz mit der C-Saite war nun ein Jahr drauf. Abnutzungsspuren optisch oder Klangeinbußen habe ich keine bemerkt. Alles super. Dabei wird der Bass sehr regelmäßig benutzt.

Ich hoffe, das verspätete Feedback bringt noch jemandem etwas.... ;-)

Gruß
 
so aufgezogen heute Nachmittag - hier der Bildeindruck (täuscht etwas wegen Beleuchtung)
k-DSC03548.JPG
k-DSC03549.JPG

Soundcheck morgen gegen Mittag - bin gespannt - von wegen Optik - naja auf dem hellerem Sumpesche-Body nich ganz so supi - auf Pickguard und Kopf supi - Saitenhöhe muss ich noch justieren - sieht man auf pic1 Reiter noch loseB) - denn bis moin..
 
Hallo in die Runde,

Ich spiele die Optima-Saiten auf meinem Fretless Bass. Hatte früher Optima Gold 0.125-0.040 drauf und bis vor kurzem den Satz mit der hohen C-Saite (teste jetzt seit kurzem die Thomastik Flats).

Finde die durchaus empfehlenswert. Allerdings passt das Goldene nicht zu jedem Bass. Bei mir passt es halt super ins Bild....
Klanglich: Warm und knurrig. Gut durchsetzungsfähige Mitten, was mir für den Fretless wichtig war.
Haptik: verglichen mit den Cocco-Saiten, die ich auf bundierten Bässen spiele, haben sie eine etwas höhere Saitenspannung. Das kommt allerdings gut, da es dadurch bei niedrigerer Saitenlage nicht "schlabbert". Die H-Saite ist mit 0.125 recht dünn und straff, klingt allerdings kräftig. Bei den Thomastik muss man schon schauen, dass die Saitenlage nicht zu niedrig wird - besonders bei der H-Saite.
Gerade die G- und C-Saite ermöglichen totale Vibrato-Spielereien und reagieren sehr genau auf die Finger. Fand ich persönlich sehr toll.
Ansonsten haben die Saiten ganz gut "Grip". Auf dem Fretless hat für das Slides, Vibrato gut funktioniert.
Die Elixir sind mir persönlich zu glatt und neutral im Sound. Habe die paar Jahre gespielt, bin jetzt allerdings komplett weg von denen...
Zur Haltbarkeit: Mein 5-Saiter Satz mit der C-Saite war nun ein Jahr drauf. Abnutzungsspuren optisch oder Klangeinbußen habe ich keine bemerkt. Alles super. Dabei wird der Bass sehr regelmäßig benutzt.

Ich hoffe, das verspätete Feedback bringt noch jemandem etwas.... ;-)

Gruß
- jepp - das verspätete Feedback bringt mir die Einsicht, das die SAiten auch auf meinen "Yammerer" passen werden, wenns beim Roxy nicht klingt... schaun mer mal

greetz - FREDDY
 

Naja - optisch auf dem Roxy find ich ist es nicht sooo Kder Knaller... weil der sonst nichts goldenes hat, das die Saiten optisch aufnehmen können... ich hol mir nächste Woche mal nen Satz - Hab zwei Bässe mit goldener Hardware... da kommt's bestimmt noch bässer...
 
Habe die Saiten bisher auch nur auf dem Fretless gehabt. Eigentlich müsste man die nochmal auf einem Bundierten testen. Habe einen Fender 60th mit Weinroter Lackierung und Gold-Hardware - wovon ich eigentlich kein Fan bin, aber es passt zumindest. Die Saiten würden sich also einfügen...
Es lohnt sich mit unter auch, bei Optima direkt anzurufen und sich nach den Saiten zu erkundigen. Meinen ersten Satz habe ich zum "testen" vergünstigt bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob die das noch machen, da Schneidermusik jetzt eine umfangreiche Palette im Angebot hat...

gruß in die Runde
 

Zurück
Oben Unten