Opto-Compressor als Pedal

Ist eigentlich der MXR Dyna Comp auch ein optischer Kompressor?

Ich hab den kürzlich getestet und und fand den wirklich gut.
Gefiel mir viel besser als der dreimal so teure Rauschgenerator MXR M87.
 
Mit dem DOD ist der neue reissue von Digitech DOD 280 gemeint oder ?
Der kostet gerade mal 99,- was ihn noch interessanter macht.
 
Mit dem DOD ist der neue reissue von Digitech DOD 280 gemeint oder ?
Der kostet gerade mal 99,- was ihn noch interessanter macht.
Japp, er ist für Bass schon speziell und wird mich nicht davon abhalten mir noch einen "Guten" mit Blendfunktion zu holen - aber für diese oldschool Kompression ist der schon schick.
 
Wie macht sich in diesem Zusammenhang eigentlich der Pigtronix Philosopher?
Ist ja auch ein optischer. V.a. hat er eine zusätzliche Blend-Funktion um das Cleansignal zuzumischen.
O.K. das eingebaute Germanium-Clipping brauchts vielleicht nicht unbedingt. V.a. ist das im Original nur mit Kippschalter zuzuschalten ->nicht sinnvoll und wenig praktikabel
Ich spiele nämlich mit dem Selbstbaugedanken, weil`s den als "Dr. Phil" beim Musikding als Bausatz gibt. Der Bausatz hat als Bonus auch noch einen Treble-Cut-Regler und das Wichtigste: die Zerre ist über einen Blendregler zumischbar.
Dabei bleibt er dann doch super einfach zu bedienen weil er im Grunde nur den Threshold-Regler für die eigentliche Kompression hat. Die anderen Regler sind nur Volume, Blends und der Treblecut.
Und das incl. Gehäuse und nem gemütlichen Bastelnachmittag für um die 60 €.

Grüße

Roman
 
@Tornadone
Der Dr. Phil ist kein Clon vom Pigtronix PTB sondern von den normalen Philosophers Tone. Dem sagt man nach für Bass nicht so ideal geeignet zu sein.
 
Ah O.K. Danke dir für die Info. Dachte es wäre der selbe, weil er unter den Basseffekten gelistet ist.
Evtl. finde ich ja raus was den Unterschied macht.
 
Vielleicht vertue ich mich auch aber der PTB hat nur 3 Potis und einen toggleswitch. Der Dr. Phil hat mehr aber soweit ich sehe mehr Potis.
 
Jupp. Der DR.Phil hat als Modifikation den Grit (also Fuzz) nicht per Toggle schaltbar, sondern per Blend-Poti dazuregelbar. War ja der erste Punkt, den ich an dem recht geil finde.
Und dazu gibt`s dann noch einen Treble-Cut-Regler.
Bin aber auch noch nicht dazu gekommen mal Schaltpläne etc. zu vergleichen.
 
Mann, ich hab zuviel Bier getrunken. Ich hab "Opel-Kompressor" gelesen und gleich draufgedrückt...
 

Zurück
Oben Unten