Orange.....mal wieder...eure Meinung.....

jein. die ursprünglichen 15l sind mit 200 w angegeben. irgendwann hat ev die schwingspule für eine höhere belastbarkeit ausgelegt und die 15l als proline und mit 400 w angegeben verkauft. korb und magnet sind bei beiden varianten gleich.

wenn man heute einen ollen 15l reconen läßt, bekommt man mit einem neuen reconesatz eigentlich nur noch die neuere schwingspule. ob die tatsächlich 400 w in bewegung umsetzten kann weiß ich nicht. auf alle fälle klingen meine 15l reconed nach ner weile wie die 15l alt.

interessant wäre noch der 15b. da ist wieder alles gleich zum 15l bis auf die membran. man kann also einen 15b als 15l reconen lassen (ist als hinweis für suchende gemeint, da die 15b manchmal deutlich billiger gehen als 15l)

edit - noch ein hinweis zum 15b: wenn wir (folkrock, basston eher vintage-angedreckt über preci und kleine vollröhre) muggen spielen, bei den der bass mikrofoniert wird, nehm ich nur noch die kiste mit dem 15b mit. davor kommt ein sm57 ziemlich mittig. das was da rauskommt kann fast ohne eqing passieren.
 
Ich glaub ich brauche einen OB1-500.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist v.a. dass durch das tief ausgeschnittene T-Shirt die Tattoos gut zu sehen sind. :o)

Nun, den Sound muss man mögen. Die HiGain-Sachen sagen mir nicht zu, aber sonst ist der Amp super!
Und irgendwie bin ich doch eher auf Ampeg-Sounds abonniert...
 
Nun, den Sound muss man mögen.
Es ist nicht nur eine Frage des Mögens. Widersprecht mir, wenn ich falsch liege, aber für mich sind das irgendwie zwei grundlegend verschiedene Konzepte bei Orange und Ampeg. Orange mischt clean mit Kreissägen-Zerre zu einem Fullrange-Sound zusammen und Ampeg hat quasi nur einen leicht bis mittelmäßig verzerrten Sound ohne harschen Höhenanteil. Beide Sounds find ich für sich betrachtet geil, aber im Bandkontext?

btw: das Video vom Herrn Klein aus Texas ist genial, das hatte Flobert hier auch schon mal irgendwo verlinkt. Mein Lieblingsspruch im Video ist immer noch: "What do you need clean shit for?" :D
Wichtig ist v.a. dass durch das tief ausgeschnittene T-Shirt die Tattoos gut zu sehen sind. :o)
Und dass man die Rippen zählen kann ;-)

Nachtrag: Hat sich der Thread-Ersteller eigentlich mittlerweile entschieden für eine Amp/Boxen-Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit gefällt der OB-1-Clean-Sound nach Antesten im Geschäft richtig gut ... als Kontrast oder Ergänzung zum Glock Blue Sky oder Mesa Subway (Preamp).
Ich will mir jetzt aber eine Blue-Rock-Endstufe zulegen um flexibler zu sein im Einsatz verschiedener Preamps an einer analogen Endstufe.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee welcher sep. Preamp dem Orange-Sound am nächsten kommt ?

(Leider hat der Orange keine Möglichkeit, direkt in die Endstufe zu gehen. Dann käme er als Amp in Frage !)
 
Habt ihr eine Idee welcher sep. Preamp dem Orange-Sound am nächsten kommt ?
Naja, der hier. Halb-Spaß. Würde ich gern mal mit Bass probieren.
Allerdings:
Orange mischt clean mit Kreissägen-Zerre zu einem Fullrange-Sound zusammen und Ampeg hat quasi nur einen leicht bis mittelmäßig verzerrten Sound ohne harschen Höhenanteil. Beide Sounds find ich für sich betrachtet geil, aber im Bandkontext?
ich könnte mir vorstellen, daß es schwierig ist, den Orange-Sound nur mit Preamp und ohne original Orange Endstufe abzubilden.
Scheint bei Ampeg einfacher zu sein. Ist jetzt aber absolut nur in den blauen Dunst geschrieben.
 

Zurück
Oben Unten