Ich mache seit Jahren orientalische Musik. Folgende Tipps:
I. Tonal
Hör Dir vor allem klassische arabische Musik an. z.B. Oum Kalthoum oder Abdel Halim. Da ist tonal alles drin.
Typisch:
1. Harmonisch Moll: 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - b6 - (#)7
2. Zigeuner Moll
Dominanitische Variante: 1 - b2 - 3 - 4 - 5 - b6 - (#)7
3. Viertelton-Leitern: Die 2 und die 6 liegen zwischen b2 und 2 bzw. zwischen b6 und 6. Es gibt auch Varianten mit einer zwischen-7. Am geläufigsten ist mir die Viertelton-2.
Beispiel CmHarm: C - [Db/D] - Eb - F - G - Ab - B - Dafür brauchst Du natürlich einen Bass ohne Bünde.
Die modernere arabische Musik verzichtet immer mehr auf Vierteltöne - und ist meistens äolisch oder harmonisch Moll.
II. Rhythmik
1. Easy: ägyptische und libanesische Musik im World Beat I (Bauchtanzmukke = bumm bumm - ta - bumm - ta -) oder II ("Lambada", "Volare").
2. Medium: "Khaliji"-Musik aus der Golfregion: "stolpernde" 4/4-Beats: du du ki du du du ki du.
3. Hard: Beats aus Marokko, Algerien, Tunesien: Gnawa, Chabi: 4/4-6/8 - Polyrhtythmik - "gestolpert". Einfach mal "Gnawa" in Youtube eingeben. Super "funky" Bass-Lines.
Diese Gnawa-Beats kommen eher aus dem Westafrikanischen Raum. Musik aus Mali oder Burkina Faso hat ähnliche Beats. Wenn man die rhythmischen Ursprünge von Blues, Jazz und Funk sucht, wird man hier fündig.
4. Superhard: . Türkische Percussion-Musik. Folklore aus Marokko mit ungeraden und wechselnden Takten. Hier gibt es einiges:
http://www.youtube.com/watch?v=eX9iDNvkeDM
Ein Kommentar: Westliche Musik mit krummen Taktarten wirkt auf mich meistens sehr gekünstelt (Ausnahme "Take Five"). Die arabisch-orientalischen Krummtakter sind dagegen für mich organisch und natürlich. Das "krumme" fällt einem oft erst beim analytischen Nachspielen auf.